You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

181

Tuesday, October 4th 2016, 3:13pm

Hallo Leute,

gibt es weiteres Video von meinen Becken, dieses mal vom Sonnenaufgang ;)


3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Chero (04.10.2016), Wassermaus (04.10.2016), xxDomi25xx (04.10.2016)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,183

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1971

  • Send private message

182

Tuesday, October 4th 2016, 11:29pm

Hallo Marco...super schön...aber wem sage ich das :MALL_~34: ...ist das der kleine süsse Chelmon von damals ? Sieht ja jetzt schon richtig nach ,,Pinzette" aus :EV6CC5~125: LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

183

Wednesday, October 5th 2016, 12:09am

@Jonas Die Kanäle sind alle auf 100% eingestellt, nur die weißen auf 80%. Die roten LEDs habe ich durch grüne LEDs im Bereich von 495-505 ersetz. Dazu noch weitere UV LEDs.


@Angelika der Chelmon macht sich wirklich gut und ist auch fleißig im Riff unterwegs nach Glasrosen. Lässt aber immer 2-3 stehen :thumbup:




Dank euch allen.

Mel

Pfützenspringer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 369

Location: Grafschaft

Occupation: FloristMeisterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

184

Wednesday, October 5th 2016, 10:26am

Ich weiß schon, warum ich vor Zeiten dein Becken abboniert habe..... :love:

Irre schön und eine Vorlage, wo es bei mir irgendwann mal hin soll!

Danke fürs immer wieder zeigen und updaten.

Mel :6_small28:

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

185

Wednesday, October 5th 2016, 11:15am

Vielen Dank :thumbup:

Guerito

Trainee

Posts: 259

Location: Augsburg

Occupation: Testingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 84

  • Send private message

186

Wednesday, October 5th 2016, 11:23am

Vielen Dank für die Info der LEDs... Ich denke das fehlende Pink wird wohl eher durch die UV verschuldet sein..? Na ja, ich habe mich damit abgefunden .. lila sieht auch nicht schlecht aus :)
Wo stehen denn deine Nährstoffe?
VG
Jonas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Jonas

Mein Incpiria 400 // 300W DIY LED // Bubble Magus Curve5 // 2xEcoDrift 4.0 // 2xSicce Voyager 4

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

187

Thursday, October 6th 2016, 12:33pm

Hatte in letzter Zeit ein wenig Probleme mit dem NO3 Wert, ist jetzt aber wieder bei 3. PO4 ist immer bei 0,02-0,04.

UV ist für die Farben schon wichtig, erst dann kommen die Farben richtig raus.

mari84

Professional

Posts: 1,776

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 311

  • Send private message

188

Thursday, October 6th 2016, 1:26pm

Marco, tolles Becken, immer noch :) Was heißt denn problematischer No3 bei dir? :D
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

189

Thursday, October 6th 2016, 1:28pm

Für die Beckengröße ist das Ablegen Refugium einfach etwas zu klein. Hatte ein NO3 Wert von 18... das merkt man dann schon an den Korallen. Gerade Acros und auch die Wunderkoralle wurden schon dunkler.

Hatte dann vier Wasserwechsel mit dem AF Reef Salt gemacht und dann stimmte es auch wieder.

Im Gegensatz habe ich beim 65er Würdet nie ein Problem mit NO3 gehabt, da ist das Algen Refugium auch groß genug ;)

Gruß
Marco

mari84

Professional

Posts: 1,776

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 311

  • Send private message

190

Thursday, October 6th 2016, 3:11pm

Wie groß ist denn dein Refugium? Ich häng ja auch bei höheren Werten... Und mit welchem Test kann man No3 = 18 messen? Ich komm ja irgendwie mit keinem in den höheren Gefilden klar :/
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

191

Thursday, October 6th 2016, 3:16pm

Das Refugium ist nur 35x30cm, mehr Platz hatte ich leider nicht.

NO3 Messe ich immer mit dem Test von Nyos, alles über 10 wird aber auch schwer die Farben richtig zu erkennen und das bei jeden Test den ich versucht habe.

Gruß
Marco

mari84

Professional

Posts: 1,776

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 311

  • Send private message

192

Thursday, October 6th 2016, 3:20pm

Sehe ich auch so. Mein Refugium hat 40l bei 240l brutto im Becken + ca. 100l im TB und Schacht, ich hoffe, das zieht mir mit der Zeit den No3 runter. Die unteren Bereiche lese ich ganz gut glaub ich bei Salifert ab, oben ab 10 lese ich einfach nur noch: zu hoch :10_small20:
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

193

Thursday, October 6th 2016, 8:37pm

Bei Nyos ist es so, wenn es zu Organe ist muss man eh was tun ;o)

Setze gerade von Aquaforest das -NP und Pro Bio S ein und muss sagen das es wirklich gut ist. Auch nach 3 Wochen nach den Wasserwechseln ist der NO3 bei 2 stabil. Mal einige Wochen abwarten.

ATB-80

Professional

Posts: 1,559

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 508

  • Send private message

194

Thursday, October 6th 2016, 8:48pm

Setze gerade von Aquaforest das -NP und Pro Bio S ein und muss sagen das es wirklich gut ist


Hallo Marco

Du nutzt aber auch nur diese beiden Produkte von AF zusätzlich zu Triton Richtig
LG Andre

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

195

Friday, July 14th 2017, 11:18pm

Hallo Leute,

wollte euch mal aktuelle Bilder von meinen Raumteiler zeigen, wie das Becken nun nach 3 Jahren ausschaut.
Versorgung erfolgt weiterhin mit Triton, Technik ist auch noch die selbe.

Lansgam wuchert alles zu, ich muss schon sehr oft eingreifen und ganze Bereich der Weichkorallen aus dem Becken nehmen.
Das schöne ist, es schaut alles sehr natürlich aus wie ich es auch gern wollte. Dadurch das es ein Mischbecken ist, ist es von
der Pflege nicht ganz so schwierig wie ein reines SPS Becken, dennoch ist die Pflege nötig und die Korallen müssen echt
gestutzt werden. Platz für neue Korallen oder gar Fische gibt es keinen, dass ist ein wenig der Nachteil bei einen älteren Becken.
Darum kann ich auch noch nichts sagen, wie alt das Becken überhaupt werden wird, da ich schon gern etwas neues haben möchte,
der dran nach Veränderung ist schon vorhanden. Im Bereich Aquascaping wo ich auch hin und wieder unterwegs bin ist das wesentlich
einfach, dort werden oft die Becken nicht älter als 6-12 Monate. Es gibt ausnahmen ;o)







3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

okidoki007 (14.07.2017), xxDomi25xx (14.07.2017), Wassermaus (15.07.2017)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,183

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1971

  • Send private message

196

Saturday, July 15th 2017, 5:53am

Hallo Marco...schön,mal wieder etwas von Dir zu hören und zu sehen...immer noch ein super Becken :7_small27: LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

197

Saturday, July 15th 2017, 10:55am

Hallo Angelika,

vielen dank... Was schön ist, wenn neue Bilder nicht zu schnell hintereinander online gestellt werden, dass man den Unterschied viel besser sehen kann und auch wieder neue Erfahrung gesammelt hat. Bei dem nächsten Becken werden einige Korallen definitive nicht ins Becken kommen :)

LG
Marco

This post has been edited 1 times, last edit by "Vanles" (Jul 15th 2017, 10:58am)


Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,764

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2151

  • Send private message

198

Saturday, July 15th 2017, 10:58am

Halo Marco,
darf man fragen, welche du nicht mehr mit in ein neues Becken nehmen würdest? :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Vanles

Professional

  • "Vanles" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,191

Location: Dortmund

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

199

Saturday, July 15th 2017, 11:04am

Hallo Wassermaus,

an erster Stelle steht das "Briraeum", das schaut super schön aus, wuchert aber alles zu. Man bekommt es auch nicht von den Steinen runter. Ich gebe dem ganzen noch ein Jahr, dann ist das ganze Becken grün ;o)

Auch bei der Clavularia viridis (tricolor) ist Vorsicht geboten, lässt sich zwar einfacher von den Steinen wieder lösen, aber bleibt nur etwas übrig, schaut es nach 2-3 Monaten genau so aus. Dafür würde ich nur noch einen Separaten Stein nehmen.

Die Moniplatten sind auch so eine Sache, die Grüne wächst sehr schnell und wenn nur ein Stück davon ins Riff kommt und man nicht genau drauf achtet, wuchert das auch alles zu. Solange es in Platten wächst ist es gut, aber wenn das über die Steine geht ist das auch ein Problem.

Die Korallen sind alle schön, soll das Becken aber über Jahre stehen, muss man schon genau überlegen was ins Becken kommt.

Gruß
Marco

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (15.07.2017)

grasmann

Intermediate

Posts: 271

Location: Mainz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

200

Saturday, July 15th 2017, 11:55am

Hallo Marco
Schön wieder was von dir zu hören und zu sehen

Wie immer ein top Becken und eine super Entwicklung hast du die Wunder Koralle rausgenommen
Besten Gruß Joachim

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Vanles (15.07.2017)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,422 Clicks today: 47,280
Average hits: 22,411.57 Clicks avarage: 52,082.88