Ein 400L Raumteiler - 150x50x50cm

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch mein neues Becken vorstellen, ein 400L Raumteiler... für mich ist es immer schon ein Traum gewesen, einen Raumteiler zu haben. Es ist einfach toll die Fische zu beobachten, wie Sie durch das Riff schwimmen und das von beiden Seiten. Natürlich bietet es auch den Vorteil, auf beiden langen Seiten Korallen zu stellen :D


    Mit meinem Würfel könnte ich viel Erfahrung sammeln, sowohl mit der Triton-Methode, als auch mit der Technik. Wie einige wissen hatte ich gleich 3 Technikbecken gebaut, bis ich endlich zugriffen gewesen bin.. ach ja ;)


    Die LED Lampe für das neue Becken stand schon Monate fertig in der Ecke, doch leider hatte ich große Probleme mit dem Aquariumbauer. Ich hatte auch mit dem neuen Becken einige Wünsche, die nicht so einfach umzusetzen waren. Mit der Firma "Aquarienbau Emmel" habe ich dann aber den richtigen Partner für das Projekt gefunden.


    Ich wollte von Anfang an kein Überlaufschacht im Becken haben. Meistens ist der Überlauf dann in der Mitte der Rückwand und rechts und links der Platz is für mich einfach verloren. Gut, kommt der Überlauf nach aussen, nur dafür musste die Scheibe ein ausschnitt haben, was bei Glas nicht so einfach ist. Zu guter letzt hatte die Firma Emmel die perfekte Idee, es sind einfach 3 einzelne Scheiben. So konnte das Becken dann auch zügig gebaut werden.


    Lampe is fertig gewesen, der Unterschrank nach zwei mal umbauen auch (nächste mal gibt es 40mm Aluprofiele, das sag ich euch !!!!!), also fehlt nur noch das Becken. Nach dem ich nicht gerade berühmt bin für meine Geduld, zählte ich schon die Tage :D


    Dann ist der Tag endlich da gewesen und da stand nun die große Holzkiste. Dann mussten die 80Kg Becken nur noch in den zweiten Stock... Zum lohn gab es dann ein sehr schön Becken. Alle Kanten wurden exakt geschliffen und sehr sauber verklebt. Es hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ab auf dem Schrank damit und dann ging es auch schon zwei Tage weiter los mit dem Aufbau des Riffs... Gaby und Christian hatten mich dabei sehr unterstützt, noch mal ein großes Lob und vielen dank an beide ;)=



    Jetzt wird es aber Zeit für die ersten Bilder, damit ihr auch mal etwas sehen könnte.





    Die Katze passt auf die Säge auf :)





  • hai,


    gutes ding mit dem aussenliegenden schacht. vielleicht wäre über die ganze breite besser gewesen, vielleicht noch in schwarzglas? oder ging das nicht?


    warum das nächste mal 40er streben?


    darf ich noch fragen was das becken gekostet hat, all in?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Überlauf ist extra so gewählt, weil neben dem Schacht die Vortech Pumpen hin sollen. Der Überlauf bekommt noch eine Verkleidung aus schwarzen Plexiglas. Ich wollte es offen haben, da ich dann besser sehen kann ob ein Fisch drin is... oder auch zum Sauber machen :)


    Die Rückscheibe ist sogar aus schwarzen Glas verkleidet.


    Gruß
    Marco

  • Bravo!


    Das sieht alles sehr schön gearbeitet aus und vorallem gut durchdacht. Sieht sehr vielversprechend aus, ist abonniert.


    Könntest du bei deinem nächsten Bericht ein Foto vom oberen Teil des Überlaufkastens einstellen?


    Gruss Nico


    Tante edith sagt: Oh da warst du schon schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DeepOcean ()

  • Hallo Marco,


    sieht toll aus. Auch der Unterschrank ist klasse geworden.
    Ich habe mein Becken auch von Emmel und bin super zufrieden damit.


    Aber wer turnt denn da mit den Schuhen auf der Couch herum :nono: , das geht ja mal gar nicht.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    LG
    Nicole

  • Hallo Marco,


    wie immer super durchdacht das ganze, aber das ist man ja von dir gewöhnt ;).


    Ich verstehe auch nicht, wieso viele noch ihren Ablaufschacht im Becken haben wollen. Mich würde auch mal der Preis von dem Aquarium interessieren, jedoch wunder ich mich dass es keins von Aquarium Connection z.B. geworden ist und Emmel den Ablauf mit drei Scheiben gelöst hat. Oder wäre das aus einer Scheibe preislich zu krass geworden?


    MfG Norman

    Einmal editiert, zuletzt von shy ()

  • Guten Morgen Marco,


    sieht richtig gut aus, auch dein Aufbau und die Korallenverteilung gefallen mir.
    :EVERYD~313:


    Was hast du für Strömung im Becken, ich sehe da nur den Rücklauf aus dem TB?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Marco,


    kannst Du bitte auch über
    die Wahl Deiner Einfahrphase
    für das Becken berichten!


    VG
    Christian

  • Hallo Marco,


    Wen immer n klasse Becken!


    Über Infos der Einlaufphase mit dem Gestein usw würde ich mich auch sehr freuen ;)


    Viele Grüße Nico :EVERYD~313:

  • Hi Marco,


    das ganze Konzept ist wirklich von vorne bis hinten durchdacht und sieht top aus. Vor allem die selbstgebaute Lampe sieht top aus. Viel erfolg mit deinem neuen Becken


    Gruß
    Christian

  • Hallo Marco,


    sehr sehr, sehr sehr schön. Du leistest ja immer eine Wahnsinns Vorlage. Man, Deine Lampe gefällt mir immer besser und ich bin auch kurz davor mir so'n Designer-Stück zu bauen. :6_small28:


    Wie warm wird Deine Lampe jetzt eigentlich? Evtl. kannst du ja nochmal Deine aktuelle LED-Konfiguration und Anordnung der LEDs im Raster darstellen?


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!