Planung meines 112l Nanoriff

  • wenn die steine direkt im sand stehen, kann es passieren das es faulstellen gibt. das also entweder ändern, oder hoffen das nix kommt.


    ansonsten bisher alles richtig gemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    danke euch beiden.


    Die ersten 3 Geschenke aus den Steinen sind jetzt zusammen. Eine mini Krabbe, eine dunkle Scheibenanemone, und eine Glasrose. Auf letzteres habe ich total kein Bock^^


    Mit dem Sand versteh ich das nicht richtig. Gilt das nur wenn der Sand deutlich angehäuft ist? Denk mein Miniriff wird eigentlich überall vom Sand berührt. Da können sich ja rund um Faulstellen bilden?


    Wie habt ihr das gelöst?


    LG Marcel

  • Hallo,


    Naja jetzt noch eine Unterlage unters Riff .. Der Zug ist abgefahren. Die Steine sind jetzt verklebt und das zu lösen würde ich äußerst ungern machen.
    Ich habe jetzt den Sand etwas in Richtung Scheibe geschoben. Von vorne sieht es jetzt aus als wären da 4-5cm Sand drin, das LG selbst liegt aber nur maximal 2cm im Sand.


    Ich hoffe das 2cm noch gut durchgeströmt werden..


    Andererseits kann ich absolut nicht verstehen wieso man davor nicht vorher gewarnt wird. Jetzt wo ich gezielt danach gesucht habe, habe ich nun auch lesen können, dass LG im Sand nicht der beste weg ist.


    Als ich nicht danach gesucht habe war es: Aquarium --> Bodenplatte (Optional) --> LG rein --> Sand drum --> Fertig.


    LG Marcel

  • Hallo,


    mal wieder ein kleines Update mit Bildern. Die Scheiben sind jetzt mit trüben Baterienschleim überzogen.


    Ich habe mich dann ran gemacht und ca. 5l Sand entfernt. Ich hoffe das passt jetzt so. Der Sand ist hierbei an der Glasplatte höher als am Riff.




    Zunächst einmal die Scheibenanemone über die ich mich sehr gefreut habe.




    Dann die Glasrose über die ich mich weniger gefreut habe, ist aber kein Weltuntergang.




    Und nun ein Bild auf dem ich etwas erkenne aber Hoffe das es nicht das ist was ich erkenne ;( (Protopalythoa)





    Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder. Ich komme noch nicht so richtig mit dem LED - Licht klar.


    LG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel H. ()

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mir für die Glasrosen Lysmata wundermani oder kuekenthali holen.


    Oder doch lieber NaOH-lsg aus der Apotheke?


    Viel mehr würde mich interessieren, was das auf den letzten 2 Bildern ist.


    LG Marcel

  • Hallo Marcel,

    eigentlich wollte ich mir für die Glasrosen Lysmata wundermani oder kuekenthali holen.


    Oder doch lieber NaOH-lsg aus der Apotheke?

    guck mal hier, da haben wir grad was laufen zum Thema Glasrosen Glasrosen, mal wieder...



    Viel mehr würde mich interessieren, was das auf den letzten 2 Bildern ist.

    Kann's nicht genau erkennen und will da nichts Falsches sagen. Ich würde jetzt wegen dem einen Polypen auch keine Riesenaktion draus machen. Sollte es Protopalythoa sein (wie gesagt, kann ich es auf dem nicht richtig sehen), beobachte es und handle ggf. wenn nötig oder Du es als notwendig ansiehst.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen


    Ich würde da jetzt nicht direkt mit Natronlauge in deinem paar Tage alten Becken rumhantieren , lass die Glasrose erst mal da wo sie ist !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Hallo,



    kurze Rückmeldung zum Becken. Also die gesamte Technik ist jetzt installiert und funktioniert bestens.


    Ich habe jetzt letztlich folgendes an Technik im Einsatz:


    Maxspect r420r nano 60w 16k
    Tunze 9001 AS
    Tunze 6015 und 6025
    Jäger Heizer


    Also recht einfach gehalten.


    Die Kieselalgen sind nun recht gut zu erkennen. Man erkennt auf dem Sand und LS halt ein paar leicht braune Teppiche aber nichts dramatisches.
    Die ersten Grünalgen dürften auch langsam kommen, zumindest habe ich ein paar grüne Punkte gesehen.


    Der Salzgehalt hat sich bei 1,023 eingepegelt. Weitere Wasserwerte kann ich euch leider noch nicht nennen. Ich warte vergebens bisher darauf, dass mein Salifert Ammonium Test geliefert wird. Sobald das geschehen ist werden Wasserwerte gemessen.


    Ein paar Dinge beschäftigen mich noch. Zum einen habe ich die Pumpen so ausgerichtet das sich eine Kreiströmung im Becken vorhanden ist. Die 6015 sorgt für eine kräftige Strömung der Hinterseite des Riffs. Die 6025 sorgt dafür das die Vorderseite umstörmt ist.
    Das Becken soll später hauptsächlich LPS und Anemonen (Schreiben, Krusten) und eventuell 1-2 SPS enthalten. Daher meine Frage könnte die Strömung im Bezug auf die LPS zu stark werden?
    Ich habe die Pumpen so ausgerichtet das sie das Riff leicht streifen und sorgen eben dort für eine teilweise heftige Strömung.


    Als Erstbesatz habe ich an Parazoanthus, Zoanthus und Ricordea yuma gedacht. Ist das möglich? Normalerweise setzt man ja eine Weichkoralle ein. Ich bin aber nicht wirklich ein Fan davon Korallen einzusetzen die ich später eventuell gar nicht mehr haben möchte...
    Auf was sollte ich achten wenn ich Krusten/ Scheiben einsetze? Von den WW her.


    Desweiteren würde ich gerne die Glasrose und den Krustenpolyp vom Riff entfernen. Kann ich dazu auch Zitronensäure/-saft nehmen? Den aus diesen kleinen gelben Plastikflaschen, die wie eine Zitrone geformt sind.
    Eigentlich wollte ich ja für die Glasrose L. kuekenthali einsetzen, aber dazu müssten ja Erstmal die WW stabiler sein. Ich denke Garnelen sind da etwas empfindlicher. Gehen die eigentlich auch an andere Anemonen als Glasrosen wie Krusten und Scheiben?


    Fragen über Fragen.


    LG Marcel

  • Hallo,


    das Becken steht nun 10 Tage. Da die ersten Grünalgenbüschel kommen habe ich den Sonntag genutzt einmal die ganze Palette Wasserwerte zu messen.


    Zu den Werten den ich nicht wirklich vertraue äußere ich mich dann nochmal extra. Hier erstmal die gemessen Werte. Meistens durch Gilbers Referenzmatrix gegen gemessen.


    pH: 8,15 (Salifert)
    KH: 7,8 (Gilbers)
    Ca: 391mg/l (Gilbers)
    Mg: 1385mg/l Gilbers)
    PO4: 0,05 (Gilbers)
    NO2: 0* (Sera)
    NO3: 0**(Sera)
    NH4: <0,25***(Salifert)



    *NO2: Da habe ich mir sogar das Vormessen von der Referenzlösung geschenkt. Der Grund ist ganz einfach. In der Gilbers Referenz sind 0,020mg/l NO2 vorgelegt. Der Sera Test misst aber nur in folgenden Schritten: 0; 0,5;1;1,5;2;5mg /l. Diese geringe Dosis hätte er sowieso nicht nachgewiesen.


    **NO3: Hat ebenfalls recht ungenaue Abstufungungen: 0;10;15... . Ich habe durch die Referenz 11mg/l vorgelegt. Die Frabe des Tests war eteas heller als 10 so dass ich Schätzungsweise an 7-8 glaube. Deshalb glaube ich auch das Nitrat im Becken sein sind nur sowenig das es nicht reicht die 10mg/l anzuzeigen.


    ***NH4: Da gab es halt als kleinste Stufe nur <0,25. Mehr war nicht drin.




    Meint ihr ich könnte ich 5-6 Tagen eine Parazoantus, Cleaning Crew und Ricordea (eventuell) einsetzen?


    LG Marcel

  • Hallo,


    mal ein weiteres Update. Der 17. Tag neigt sich nun dem Ende.


    Die Grünalgen haben scheinbar ihren Zenit überschritten, da sie nicht weiter vermehren. Die Cleaningcrew bestehend aus 10 Schnecken und 5 Einsiedlern teilen sich mit einer Parazoanthus gracilis das Becken und leisten auch ihren Teil zum verschwinden der Algen. Noch sind die Algen aber gut vertreten.


    Bisher beschränkt sich der Arbeitsaufwand auf Wasser nach kippen.


    Die Zeit habe ich zur Optimierung der Technik genutzt. Den Tunze 9001 AS habe ich nun durch ein paar Modifikationen schlafzimmertauglich bekommen. Da der nun so wunderbar leise ist hört man dafür die Nanostream Pumpen wieder.


    Für die 6015 habe ich sogar die Silence Klemmen und Fischschutz nachgeordert. Damit ist sie teurer als meine 6025 mit der selben Ausstattung. Eigentlich eine Frechheit. Die 6025 läuft von Anfang an und hat gar kein Laufgeräusch mehr. Die 6015 nach 10 Tagen leider schon noch.


    Das schlimmste ist aber das sonore, tiefe Brummen BEIDER Pumpen. Ich habe schon überlegt ob man die nicht nochmal entkoppeln kann, indem man Zwischen Magneten und Aquarienscheibe noch einen Abstandshalter platziert. Also im Becken. Bisher dachte ich da an einen gummi Dichtungsring oder die schwarzen Matten die man normalerweise unter das Aquarium legt, nur weis ich nicht ob diese auch meerwasserbeständng sind.


    Diese meine ich:
    http://www.zooroyal.de/jbl-aqu…er-aquarien-und-terrarien



    Oder habt ihr andere Lösungen?


    LG Marcel

  • Hallo,


    das ist mir auch schon aufgefallen meine kabel sind recht straff gespannt und berühren die Glasscheiben. Da wird das wohl der Schwingungsgrund sein


    DAanke dir!


    LG Marcel

  • Hallo,


    also das brummen der 6015 habe ich damit aus der Welt schaffen können. Die 6025 vibriert trotz entspanntem Kabel wie nichts gutes.
    So langsam macht mich das alle, versaut das schöne Hobby etwas. Man merkt wie die gesamte Scheibe vibriert.


    Sonst noch jemand eine Idee?


    LG Marcel

  • Hallo,


    kurze Zwischen Frage. Das Becken wird am Dienstag 7 Wochen alt. Da würde ich gerne die ersten LPS- Korallen einsetzen.
    Konkreter, Blasstomussa merleti und eine Bartkorallen soll es werden. Die Wasserwerte sind im grünen bereich. KH habe ich zusätzlich auf 9 und CA auf 410 gehoben. KH, da ich dem Algenwachstum entgegen wirken wollte.


    Soweit so gut. Die erste Algenphase ist vorbei. Da gab es richtige Algenfelder, die die Schnecken schnell vernichtet haben. Dann habe ich von 4 auf 12h Beleuchtung hochgefahren. Dann war wieder ein Algenwachstum festzustellen (Grünalgen).


    Es sind jetzt halt hier und da ein paar kleine Büschel/Flecken, aber nichts dramatisches. Die sind auch großteils im Sand, auf dem Riff sind es nur wenige Bereiche.


    Sind LPS schon möglich?


    LG Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!