Planung meines 112l Nanoriff

  • Hallo Leute,


    so also das Becken ist abbestellt 14-21 Tage war mir dann doch zulang. Der Grund warum ich eigentlich bestellen wollte ist relativ einfach. Neuerdings bzw in den letzten Jahren haben alle reinen Aquarien in jedem Zoohandel bei an den langen seiten oben 2 eingeklebte Längsstreben aus Glas.


    Hier ein bsp http://www.vogelfarm.at/media/images/org/4404_0.jpg


    Diese Kanten stören mich ungemein vor allem da die Halterung der Maxspect nano gar nicht in Kombination mit solchen Aquarien funktionieren dürften. Die Streben müsste ich erst raustrennen, daraufhin verliere ich aber dann direkt die Garantie aufs Becken. Alles ziemlich nervig.


    Wie dem auch sei Heute war der erste von vielen preisintensiven Tagen. Bestellt habe ich Silikon, eine Forex Platte, Jebao WP10, Dupla Silikat Filter und eine Osmose Anlage von Osmose billiger mit 380l.
    Da dieses Modell keine integrierte Druckerhöungspumpe hat muss ich sehen und hoffen, dass ich mit der Hausleitung auf den gewünschten Druck komme.
    Den Rest der Materialien kaufe ich dann beim Händler vor Ort.


    Ratlos bin ich zur Zeit noch welche Wassertests ich kaufen sollte, bzw von welcher Firma. Ich habe aktuell aus meiner süßwasseraquarianer Zeit noch NO2 und NO3 von Sera rumliegen, die auch noch haltbar sind. Nur habe ich von den Sera Tests nichts gutes gehört.


    Morgen klappere ich mal weitere Zoohandlungen ab um ein 80x40x50 Becken zu finden welches nicht diese Streben besitzt. Dürfte recht schwer werden.


    LG Marcel

  • Hi,die Sera Tests lass mal weg wenn sie für Süßwasser sind,die meisten nehmen Salifert,Gilbers,Tropic Marin,und eine Referenz zum gegenchecken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wie gesagt, hier steht ein 80x40x40 Becken (mit Streben, brauch man halt) und ein 9004er Gehäuse für umme.
    Aber gut.............

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Morgen klappere ich mal weitere Zoohandlungen ab um ein 80x40x50 Becken zu finden welches nicht diese Streben besitzt. Dürfte recht schwer werden. Markus,Wie es aussieht will er dein Becken nicht :EVC471~119: aber mehr als anbieten kannst du es nicht. Gruß Akki

  • Tja muss ja jeder auch selber wissen ..........ich denke aber auch das es schwer wird eins ohne zu finden ...


    Und nimm die Test von Salifert die sind recht gut und genau , noch dazu nicht als so teuer !

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Ich kann mir so irgend wie nicht vorstellen das die Halterung da nicht passen sollte, die Hersteller machen sich ja auch über sowas ein Kopf und dir ist bewusst das wenn du die Querstreben raustrennst nur noch deine Silikonnähte und die Glasstärke den Wasserdruck trägt , Die Querstreben sind ja dafür da das sich das Glas nicht nach außen drücken kann !


    Ich würde die Halterung mitnehmen und einfach Testen ob sie drauf passt !


    Oder halt irgend was selber bauen , gerade das bauen und basteln mach doch am meisten Spaß , habe meine ganzen Terras im Esszimmer mit Holz usw. verkleidet alles selber gemacht !


    Hier mal Bild , hoffe das ist OK weil es ja nichts mit Meerwasser zu tun hat !


    Also mach dir nicht immer so ein Kopf sonder einfach ran an die Sache !


    LG Sascha

  • die streben müssen drin bleiben.


    wenn du ne halterung brauchst die die glasstärke haben muss, nimmste einen glasstreifen, oder ne scheibe, und klebst das sauber, nach oben überstehend, mit silikon hinten an die rückscheibe. das sieht nachher so aus,als gehöre das so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Leute,


    Heute gibt es mal einen Bericht mit Bildern was sich so die Tage getan hat.


    Es wurde nun schlussendlich ein 80x40x50 Becken gekauft. Danke übrigens für das nett gemeinte Angebot. Ich habe das jedoch beim ersten mal gar nicht realisiert. Außerdem trennen und knapp 390km und das 2 mal wäre mir etwas viel für ein 80iger Becken. Außerdem wollte ich auf die 50cm Höhe nicht verzichten. Trotzdem Danke.


    Also erstmal wurde das Becken gründlich ausgespült, umgedreht und dann noch mal penibel für die anschließende Lackierung abgeklebt.



    Danach wurden 3 Schichten Lack aufgetragen (schwarz, matt). Auf dem Bild wurde schon die Klebestreifen entfernt. Wenn man genau
    auf die Decke schaut ist eine deutliche Trennschicht zu erkennen.




    Als diese Schichten dann getrocknet wurde konnten wir nun den Bodenschutz einfügen. Ich habe mich schlussendlich für 3mm PVC-Hartschaum (Forex) entschieden. Die wurde dann mit - viel - Silikon eingeklebt. Man erkannte beim Festdrücken wie der neue Silikon auf die Silikonnaht vom Becken quoll. Ich denke da kommt nichts drunter weder Sand noch Wasser.





    Von mir aus könnte es direkt weiter gehen. Leider sind noch nicht alle Pakete da. Vor allem meine Osmose Anlage und 66l natürliches Meerwasser wurden noch nicht geliefert.


    To be continued...


    ______________________________________________


    Gerade beschäftige ich mich zum Riffaufbau. Meine ursprünglicher Plan war es Reef-bound zu kaufen und das Riff komplett zu verkleben.
    Damit nehme ich mir jedoch die Möglichkeit im Falle einer Bryopsis Plage einen Stein gezielt rausnehmen zu können. Andererseits ist es halt stabiler.


    Was würdet ihr machen?


    Achja und wieviel Korallenbruch benötigt man eigentlich ungefähr bei 80x40 Fläche eventuell so 3-4cm Hoch?


    Danke für eure Hilfe


    LG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel H. ()

  • Hallo,


    noch als kleine Ergänzung, da die Edit Funktion scheinbar später nicht mehr geht.


    Ich habe folgende Wasserstests geplant.


    pH- Salifert
    KH, Mg, Ca, Po4 und Referenz - Gilbers
    No2, No3 - Sera


    Geht das? Noch eine Anmerkung zu Sera. Die Tests sind eben noch 1 Jahr haltbar (hatte sie nur 1-2 mal verwendet) und laut Beschreibung für Süß- und Meerwasser geeignet. Kaufen würden ich Sie jetzt nicht wieder, aber wenigstens noch verbrauchen. Ich bin gewiss nicht der geizigste (sollte man gerade in dem Hobby auch nicht sein) aber ich tue mich etwas schwer, Intakte Dinge wegzuwerfen und durch Neue zu ersetzen.


    Also sind die Sera Tests in Kombination mit der Multireferenz von Gilbers wirklich nicht zu gebrauchen oder geht das?


    LG Marcel

  • Hallo Marcel,
    wenn Du nicht unbedingt Tiere halten möchtest, die einen hohen Bodengrund benötigen, würde ich so maximal 2cm an Bodengrundhöhe einplanen.
    Dann ist die Gefahr geringer, dass sich Faulstellen im Bodengrund bilden können.
    Für ca. 2cm Bodengrundhöhe(vollflächig) reichen bei Deinem Becken 10kg aus. Je nachdem wie großflächig Dein Aufbau wird, können auch 6-7kg reichen.


    Zum sera Test: Mit einer Multireferenz kann man bei Nitrat KEINEN Korrekturfaktor errechnen, sondern nur überprüfen, ob der Test den Wert anzeigt.
    Wenn der Nitrattest also von dem Referenzwert abweicht, kannst Du das Teil in die Tonne kloppen. :huh:


    lg
    Beate

  • Moin moin


    Na supi dann hast ja endlich dein Becken und lass die Streben drinn lachhhh ......... von den Sera Test halte ich nicht mit Tropic Marin und Salifert machst nix verkehrt !


    Dann bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht !


    Lg Sascha


    PS: Ich hatte mir auch schon die Tage überlegt wie ich mein Aufbau gestalte , das hat sich gestern erledigt weil mir der Norbert von Atoll Riff Deko mit mein Becken mit seinem Riffgestein auskleiden wird !

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha L. ()

  • Hallo,


    kurze Zwischenmeldung.


    Bei mir geht es richtig rund. Ich habe jetzt die gesamte Technik zusammen. 66L Ati natürliches Meerwasser wurden eingefügt.


    Nun produziere ich schon seid ein paar Stunden Osmosewasser mit einer Mini Plus Analge mit 380l und nachgeschaltetem Dupla Silikat Filter. Jetzt steht in der Gebrauchsanweisung die ich leider jetzt jetzt gelesen habe (war alles recht selbsterklärend) das man die ersten 2-3l Osmosewasser die durch den Dupla Filter liefen wegschmeißen soll. Ich habe aber jetzt durchweg 20l in einen Kanister geleitet, also von Liter 1 an. Da müsste ich jetzt 20l Wasser wegschmeißen. Ist das wirklich nötig?


    Auch riecht der Filter und das Wasser etwas fischig ,weil im Filter Trimethylamin verwendet wird. Dieser Geruch ist aber auch nach 20l noch erhalten und nicht nach den ersten 2-3l.


    Kann ich das Wasser verwenden? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?


    LG Marcel

  • ich denke nicht das du das wegkippen musst. wenn du es natürlich gaaanz genau machen willst, musst du das wohl.
    was mich nur stutzig macht ist der fischige geruch. das ist nicht zufällig der kanister?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe nun die ersten 35l weggekippt, mir war da irgendwie unwohl, vor allem auch wegen diesem penetranten Gestank. Der fischige Geruch kommt definitiv vom Dupla Filter. In anderen Foren wurde das schon durchgekaut, es handelt sich dabei um Trimethylamin, welches im Dupla Silikatfilter verwendet wird.


    Das neue, jetzt durchlaufende, Wasser riecht ebenfalls danach, aber wesentlich weniger. Ich denke das sollte man nun verwenden können.


    LG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel H. ()

  • Hallo,


    mal wieder ist einiges bei mir Zuhause passiert. Das 160l Becken steht nun an Ort und Stelle. Danach wurden 66l Ati natürliches Meerwasser eingebracht. Am Tag danach dann weitere 44l frisches Wasser. Gestern konnte ich dann nun endlich die Steine einbringen. 15kg sind es nun geworden.
    Die obersten 3 habe ich mit Tunze Coral Gum verklebt. Die unteren hält der Sand. Nach den Steinen und Sand musste ich dann doch nochmal 15l anmischen und reinkippen.


    Von der Maxspect bin ich absolut begeistert. Vor allem der lila Stich den man beim Händler sieht ist bei mir seltsamer weise nicht gegeben. Der Kringeleffekt am Bodengrund zeichnet sich nur durch blaues und weißes Licht aus.


    Hier ein Bild unter 100% weiß und 0% Blau - nur zum fotografieren.




    Dann habe ich beide Kanäle auf 100% gestellt. Jedoch muss ich dazu sagen, die Handy Bilder machen das Licht blauer als es in Wirklichkeit ist.
    Ich finde es total angenehm. Mit der Weile habe ich auch mein Beleuchtungsprogramm eingestellt. War alles sehr Benutzer freundlich.




    Der Tunze 9001 Abschäumer leistet auch schon gute Dienste. Er ist lediglich etwas laut, aber das sollte sich laut Anleitung nach 1-2 Wochen Betriebszeit legen.






    Die Jebao Wp 10 habe ich entfernt und zum Händler zurückgeschickt. Die ist mir echt zu laut. Stattdessen wird eine Tunze 6020 der 6025 unter die Arme greifen. Dann zwar nicht mehr regelbar, aber was solls.


    Die Dichte habe ich mit 1,023 recht gut getroffen, wie ich finde. Weitere Werte habe ich erstmal nicht gemessen. Ich wollte dem Becken erstmal ein paar Tage zum einspielen geben. Wann sollte ich damit anfangen?
    Die ersten Trübungen durch Bakterien an den Scheiben konnte ich übrigens schon feststellen.


    Achja eine kleine Krabbe habe ich mir mit eingeschleppt. Sie ist etwa 1cm groß und braun-grau. Leider ist sie bisher nicht mehr zu sehen, Geschweige denn raus zu fangen. So eine schnelles Ding :D


    LG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel H. ()

  • Hallo Marcel. Wenn die ersten Grünalgen kommen kannst du Nitrit und Ammonium messen. Ist beides nicht mehr nachweisbar kannst du ne Cleaning Crew reinsetzen und erste Weiche als Konkurrenz zu den Algen. Bis dahin:Hände aus dem Becken. Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!