Hilfe beim Einfahren

  • Hab einen....und vertraue dem Nitrattest nach Gegenprüfung mit Referenz.
    Werde beide Tips mal probieren. Will aber Phosphat unter Kontrolle behalten.
    Halten will ich Weiche, vielleicht auch mal SPS. Hab auch zwei Euphilien drinne.
    Ich muss jetzt mal ins Bett. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Habt erstmal Dank und gute Nacht!


    Gruss
    Kosta

  • Warum bekomme ich trotz füttern kein Nitrat ins Becken? Will auch nicht, dass Ammonium zu hoch geht.


    Hi,


    Du musst Nitrat nicht unbedingt messen können. Ammonium ist als Stickstoffquelle viel wertvoller!
    Betrachte den erhöhten Phosphatgehalt nicht als primäres problem, sondern als Folge des möglicherweise akuten Stickstoffmangels. Der kommt schon von alleine runter.


    Die Umwandlung von partikulärem Futter in gelöste Nährstoffe dauert, das sind komplexe mikrobiell katalysierte Vorgänge, die v.a. dann nicht ablaufen, wenn z.B. die daran beteiligten Mikroben durch den Mangel an Stickstoff gar nicht dazu in der Lage sind.


    Wenn Dir gelöster Stickstoff fehlt, musst Du auch gelösten Stickstoff idealerweise in reduzierter Form (organischer Stickstoff oder Ammionum) nachdosieren.


    Sonst kannst Du lange warten!


    Jörg

  • Guten Morgen,


    jörg


    Danke für deine Einschätzung. Bei PO4 mache ich mir jetzt noch nicht so große Sorgen. Solange der sich bei 0,1 hält ohne groß Algen zu bekommen ist das doch noch ok!? Ammonium ist ja auch etwas mehr geworden dank Fischbesatz und Fütterung. Und laut Verhältnis zum PH und auch generell ein recht niedriger Wert...also kein Ammoniak Problem. Sehe ich doch richtig....oder!? Also sollte das auch passen.
    Naja....Nitrat...nen bissel wird wohl drin sein. Ansonsten versuche ich es mal mit dem zeitweisen Abschalten des AS. Aber habe Bedenken, dass dann auch Ammonium und PO4 schnell steigt.


    Und nochmals Danke an alle.


    Gruss
    Kosta

  • Hallo Kosta,


    kannst Du mal bitte eine aktuelle Gesamtansicht hier posten, damit man das Becken sieht? Was für Algen hattest Du denn?


    Dein Ammoniumgehalt ist unbedenklich. Lasse den Abschäumer lieber durchlaufen, dafür aber sehr trocken.


    Wie ich schon sagte, wenn Phosphat so hoch ist, weil Du zu wenig Stickstoff hast, dann würde Dein Phosphatgehalt sinken, wenn Du den Abschäumer abschaltest, weil Du darüber die Stickstoffverfügbarkeit verbesserst.


    Muss nicht sein, aber diese Konstellation gibt es! Aber krampfhaft versuchen Nitrat nachweisbar zu bekommen ist unsinnig. Nitrat ist im natürlichen Riff auch nicht messbar, wenn Du aber andere Stickstoffverbindungen konstant in geringen Mengen messbar hast, ist doch alles okay!


    Jörg

  • Wie ich schon sagte, wenn Phosphat so hoch ist, weil Du zu wenig Stickstoff hast, dann würde Dein Phosphatgehalt sinken, wenn Du den Abschäumer abschaltest, weil Du darüber die Stickstoffverfügbarkeit verbesserst.


    Hey Jörg,
    jetzt hab ich es verstanden :EVD335~121:


    Sooo viele Algen hab ich nicht, man sieht sie auch nur am Thermometer und dem Technikschacht der im Becken verbaut ist. Die Schnecken freut es. Ich sehe mal zu wegen dem Bild!


    Gruss
    Kosta

  • Guten Morgen. Hab ein kleines Problem. Schaue gerade ins Becken und sehe wie meine Einsiedler meinen Königs Feenbarsch vertilgen. Sehr trauriger Anblick. Kann es sein, dass die ihn sich über Nacht gegriffen haben? Er schwamm Gestern noch putzmunter durchs Becken. Hat auch immer gefressen.


    Gruss
    Kosta

  • Morgen Kosta. Welche Einis hast du denn drin. Ich persönlich kenne keinen Fall,indem sich ein Eini einen gesunden Fisch geschnappt hat. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.Sicher das er gesund war? Hast du Krabben im Becken? Gruß Akki

  • So mittel große einis. Nicht den tricolor. Hab gesehen wie der größte oft vor der Höhle des Barsch gehockt hat. Auch nachts. Der kleine schwamm ganz normal rum. Wenn ich die Pumpen zur Fütterung aus geschaltet habe, kam er sofort raus und hat alles gefressen. Er hatte auch keine Pünktchen oder so. Ich habe keine Ahnung. Ne Krabbe hab ich nicht.

  • Ich dachte nämlich auch,ich hätte keine Krabbe im Becken. Und nach 4 Monaten fing es im Becken an zu knallen. Hab sie auch erst einmal gesehen. Aber solange sie meine Fische in Ruhe läßt...ich kann mir nicht vorstellen,das sich dein Eini nen gesunden Fisch holen kann. Aber vielleicht hat ja jemand anderes genau diese Erfahrung gemacht. Gruß Akki

  • Hab ich auch schon gelesen. Wenn er verstorben ist, ists ja gut wenn die kleinen Aasfresser ihn "beseitigen".
    Naja....echt schade um den schönen Gramma Loreto. :115E17~112:
    .....passiert wohl mal. glaube auch nicht, dass der Eini ihn sich gekrallt hat.


    Gruss
    Kosta

  • Kosta,wenn du noch mehr Fische drinnen hast,solltest du das ganze mal beobachten. Vor allem ob du ab und zu ein knallen im Becken hörst. Ich drück dir die Daumen,das es ein Einzelfall war. Gruß Akki

  • Guten Morgen,


    also ich konnte keinen Verlust mehr beklagen.
    Ich hatte mir von einer Privatperson einen Sarcophyton ehrenbergi Ableger zuschicken lassen.
    Nun hatte ich ihn Vorgerstern eingesetzt. Das Ding lag trotz guter Strömung nur auf der Seite.
    Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass sich Gewebe gelößt hat. Also gleich entsorgt.
    Muss ich wegen des bisschen gelößtem Gewebe Sorgen zwecks Wasser machen?
    Oder sollte das kein Problem darstellen?


    Gruss
    Kosta

  • Nabend zusammen. Mal wieder eine Frage. Hab jetzt zwei "falsche" Clowns im Becken. Habe zwei crassas nachdem Sie sich geteilt hat. Auch recht groß schon. Dann zwei Rhodactis. Und halt Froschlaich und Hammer Euphyllia. Die beiden haben es sich sofort in letzte beiden bequem gemacht. Jetzt frage ich mich ob es die Korallen aushalten oder ich doch über eine größere Anemone wie die quadricolor nachdenken sollte. Noch gibt es im Riff nicht sooooo viel zu vernesseln. Vielleicht kann man die Skelette der Korallen auch etwas stärken. Vielleicht gehen Sie ja auch in die crassas..... Was meint ihr?


    Danke und Gruss
    Kosta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!