Hilfe beim Einfahren

  • nabend zusammen,


    ich habe Heute mal wieder ein paar Messungen gemacht.


    Dichte 1,0225
    Ca 470
    Mg knapp über 1500
    PH 8,4
    Alkalinität 8°dkH
    Nitrit n.n.
    Nitrat n.n.
    Ammonium/Ammoniak 0,1 mg/l
    Phosphat < 0,01 mgl



    Durch den Versuch Aquariumwasser durch Osmosewasser zu tauschen um Mg zu senken ist auch die Dichte etwas abgesackt.
    Wenn ich jetzt jedoch aufsalze wird das dem Mg Gehalt auch nicht drücken :118243~111:


    Gruss
    Kosta

  • Hallo Kosta,

    Durch den Versuch Aquariumwasser durch Osmosewasser zu tauschen um Mg zu senken ist auch die Dichte etwas abgesackt.
    Wenn ich jetzt jedoch aufsalze wird das dem Mg Gehalt auch nicht drücken

    das wird so nix bringen. Wie ich die Sache sehe, hast Du 2 Möglichkeiten.


    Möglichkeit 1: Du lässt alles wie es ist und beruhigst Dich mit der Tatsache, dass ein zu hoher Mg-Wert nicht sooo dramatisch ist.


    Möglichkeit 2: Du machst mehrere kleine Wasserwechsel mit einem einfachen Salz, das einen niedrigen Mg-Wert hat.


    Jetzt im Moment hast Du aber durch Dein Wassergepansche das Problem, dass Deine Dichte nicht mehr stimmt. Und da bei der jetzigen, zu geringen Dichte Dein Salifert Mg-Test immer noch seine maximalen 1500 mg/l anzeigt, liegt hier die Vermutung nahe, dass der tatsächliche Mg-Wert wahrscheinlich höher sein dürfte als 1500 mg/l.


    Deine Dichte musst Du jetzt erstmal um 0,0005 ausgleichen.
    Dafür nimm ein einfaches Salz mit wenig Mg.


    Und überlege Dir dann, welche der beiden oben genannten Möglichkeiten für Dich in Frage kommt.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • hey,


    ich mache mich jetzt auf keinen Fall wild! Falls das so rüber kommt?!
    Mit einem Salzwechsel hab ich mich auch schon abgefunden. Ich werde mal ein passendes suchen.
    Und dann mal sehen.


    Moni


    warum sollte ich mir um Nitrat und Phosphat sorgen machen.
    Hole gerade P04 raus gegen meine letzten Algen. Habe kein großen Besatz, also auch nicht viel was Nitrat in die Höhe treibt.



    Gruss
    Kosta

  • Hi Kosta,moni meinte damit das du keine bzw fast keine Nährstoffe mehr im Becken hast,aber KOrallen brauchen Nährstoffe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :hi:

    ich mache mich jetzt auf keinen Fall wild! Falls das so rüber kommt?!
    Mit einem Salzwechsel hab ich mich auch schon abgefunden. Ich werde mal ein passendes suchen.

    ....nö, kommt nicht so rüber. Alles ruhig und geschmeidig angehen lassen.
    Nach einem passenden Salz kannst Du schon mal schauen.


    Ich persönlich würde Möglichkeit 1, von meinen vorgeschlagenen Möglichkeiten wählen und nicht zu viel verändern.
    Ausser natürlich die Dichte wieder angleichen.


    Dein Ca-Wert passt ja soweit und die anderen Werte sind auch okay.
    Ca-Wert und KH sind auch viel wichtiger als Mg.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()



  • ....ich wähle Möglichkeit #1 :3_small30:


    @micha&moni


    Das mit den Nährstoffen leuchtet ein. Nur soll ich in der Einlaufphase Nitrat und P04 zulassen?
    Meistens erhöhen sich die Werte doch beim Füttern des Besatzes. Habe momentan noch den Absorber über meinen
    Filter laufen. Soll ich den Absorber Beutel nun rausschmeissen wenn noch Weichkorallen dazu kommen? Wollte ihn erstmal noch laufen lassen.
    Wasserwechsel nach 5 Wochen Standzeit? Da hört man auch verschiedene meinungen.


    Bin für jeden Ratschlag offen.


    Gruss

  • Sorry Moni,wenn ich da nicht richtig lag.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sorry Costa,


    ich wollte mit meiner persönlichen Meinung Deine nicht als falsch einstufen .
    Ich persönlich finde eine MG über 1500 nicht schlimm und meine Tiere wohl auch nicht .
    Aber so gut wie kein....und so eine Dichte ...tja , da würde vielleicht schon mal jemand zicken :EVC471~119:

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Da haste recht. Ich mach mir eigendlich halt auch keine Sorgen.
    Ich werde die Dichte jetzt wieder anheben. Und mal Ausschau nach einem neuen Salz halten.
    Das Einzige was mich nervt, ist das fehlerhafte Dosieren nach Falschaussage meines Händlers.
    Jetzt habe ich halt den hohen Mg Wert. Aber....nicht schlimm :SMALL_~34:


    Wann sollte man denn an einen ersten WW denken? Und soll der Phosphat Sack raus und durch etwas anderes als Filter ersetzt werden?


    Gruss
    Kosta

  • Hallo Kosta,

    Wann sollte man denn an einen ersten WW denken? Und soll der Phosphat Sack raus und durch etwas anderes als Filter ersetzt werden?

    Du hast denke ich grade sowas ähnliches wie WW gemacht, indem Du das Wasser gegen Osmosewasser getauscht hast und jetzt wieder auf die korrekte Dichte bringst. Da gibst Du ja zusätzlich Salz rein.


    Ich würde wie gesagt jetzt erst mal gar nix machen ausser die Dichte wieder um 0,0005 zu erhöhen.
    Das Salz, das Du hast kannst Du auch weiterhin verwenden. Ganz ehrlich kann ich da jetzt kein Riesenproblem erkennen.


    Bei PO4 < 0,01 mg/l kannst Du den Adsorber auch rausmachen und beobachten wie sich Dein PO4-Wert entwickelt. Dieser ist aber immer auch in Relation zu NO3 zu sehen und da NO3 bei Dir n.n. ist kann es sein, dass Dein PO4 wieder ansteigt. Oder zumindest das PO4, was dann dazukommt nicht mehr ausreichend abgebaut wird aufgrund fehlendem NO3.


    Lass ihn lieber drin und/oder beginne bald mit Besatz.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!