Hilfe beim Einfahren

  • Was ich im Moment sehr ärgert, ist der Marinus Ratgeber von Dennerle.
    Wo gesagt wird, das Lebendgestein kommt auf den Sand.
    Hier im Forum sagt man es ganz anders und bei mir blühen die Bakterien


    Hallo Moni



    ich lege seit 30 Jahren die Steine in den Sand und es gab nie Nachteile. Sicher spielt auch die Sandhöhe ein Rolle, aber grundsätzlich gebe ich dem "marinus" Recht.
    Inken (eine der Autoren) ist eine sehr erfahrene Aquarianerin und du kannst uns da vertrauen. :3_small30:


    Wichtig ist immer eine ausreichende Strömung auch im Bodenbreich, ansonsten hast du selbst im DSB Probleme.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Sascha ,


    es gibt sicherlich gute tolle Bücher , nur leider habe ich ein paar Mal in die Kloschüssel gegriffen :lol:
    Hey ,wir haben Internet und tollen Foren mit super tollen Leuten ,die Tag und Nacht gerne Hilfe leisten. :EVERYD~313:
    Besser kann man es doch gar nicht haben . EINEN RIESEN DANK AN ALLE DIE SICH HIER AKTIV BETEILIGEN :6_small28:

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Moni, du hast es bestimmt nicht einfach mit uns. Kann mir vorstellen das man erstmal geschockt ist vom vielen Input. Und das hört ja nicht auf. Aber 'Engel' blicken da schon durch :7_small27: Gruß Akki

  • Hallo Norbert,


    wie gesagt ,es ist nur eine Vermutung. Mein Sand ist 1 -1,5 cm hoch und meine Strömung ist der 4 in 1 der nicht so viel hergibt.
    Ich werde einfach Ruhe bewahren und schauen ob der Spuk aufhört. Wenn nicht ,muss ich die Ursache finden und das wäre dann meine erste Vermutung.Ich habe da jetzt keine Panik mehr ,meinen Tieren geht es gut und das ist für mich erstmal die Hauptsache.
    Also erst mal abwarten ....

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Leute,


    ich persönlich finde es immer sehr hilfreich, wenn jemand bei einer Empfehlung auch sagt, warum er etwas empfiehlt.


    Warum wird gesagt "den Riffaufbau nicht auf den Sand": grabende Bewohner wie z.B. Baggergrundel oder Knallkrebs können viel Sand bewegen. Wenn das LS auf einer Sandschicht steht besteht zum einen die Möglichkeit (je nach Aufbau), dass die Säule kippt, aber auch das Einklemmen und Ersticken/Zerquetschen von Grundel/Krebs ist schon ab und zu vorgekommen. Das kann man entschärfen indem man den Steinaufbau direkt auf den Boden stellt, das ist sicherer als buchstäblich auf Sand zu bauen. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Wir hatten hier mal einen Fall mit ganz ähnlichen Werten, und da sagte der Aquarianer, dass die Analyse auch sehr kostengünstig war. Ist kein Einzelfall, dass auch Händler was verkehrtes messen, v.a. weil bei Dir sowohl Ca als auch Mg so niedrig ist. Das passiert dann, wenn man im Vergleich zur Test-Anleitung das doppelte Probenvolumen nimmt, um die teuren Reagenzien zu sparen... und dann vergisst mit dem Faktor 2 zu multiplizieren.




    Soooo.....hab jetzt mit Salifert gemessen und mit der Referenz gegengemessen. Ich bin erschrocken was die Tests beim Händler ergeben haben.
    Hier die Ergebnisse vom MG und CA


    MG 1500 (recht hoch)
    CA 400 ( etwas niedrig)


    Gruss
    Kosta

  • Sorry Kosta ,


    natürlich geht es hier um Deine Probleme ....
    Es lag nicht in meiner Absicht ... ich wollte nur etwas zum Thema " Bücher " sagen ..


    Sorry.....

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Ja, selbst bei der Dichte von 1,024 ist wirklich zuviel Magnesium drin. Wie bist Du denn auf diesen Wert gekommen? Was für Salz verwendest Du? Der Wert ist keine Katastrophe, sollte aber doch auf ein ordentliches Maß gesenkte werden, z.B. bei Wasserwechseln. Da würde ich mal nach einem Salz suchen, das nicht so viel Magnesium enthält und den Gehalt im Laufe der nächsten Wochen langsam senken.


    Da ich keine Wasserwechsel (Triton) mache muss ich hier passen. Vielleicht kann jemand ein ordentliches Salz mit geringerem Mg-Gehalt empfehlen.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Moni...


    ist doch gar kein Ding! Geht hier ja nicht nur um mich :3_small30:


    Hey Sandy,


    nutze folgendes Salz "Red Sea Coral pro Meersalz"


    Aber ich müsste dann ja CA etwas anheben. Würde sich doch dann aber auch verringern wenn ich MG übers Salzen verringer. Oder?
    WW wollte ich noch nicht machen. Im Moment fülle ich nur Osmosewaaser nach, was mir duch Verdunstung verloren geht.

  • Hallo Kosta,

    MG 1500 (recht hoch)
    CA 400 ( etwas niedrig)

    das kommt wahrscheinlich von der Maßnahme, die Dein Händler Dir unqualifizierterweise nahegelegt hatte:

    Der MG Wert war noch tiefer. In dem Shop haben sie mir dann MG mitgegeben und eine genaue Menge ausgerechnet, welche ich dazugeben sollte. Das hat dann den MG Wert auf 860 angehoben. Aber ich werde das Morgen nochmal gegenmessen. Aber zum Optimum fehlt da ja noch nen bissel.


    Ich würde dem Händler seinen Messfehler mal zeigen. Mal sehen, was er sagt. Nicht dass der noch andere Kunden so super berät :3_small30:
    Denn das kann auch nicht so lustig ausgehen, wenn aufgrund falscher Messungen dann falsche Maßnahmen getroffen werden. Siehst Du ja in abgeschwächter Form jetzt bei Dir.


    Gute Entscheidung übrigens von Dir mit den Salifert Tests!
    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Kosta,


    wie schon geschrieben: die Werte sind kein Grund für Panik, nur eben auch nicht optimal. Im Meerwasser streben wir immer an, die Werte schön konstant im optimalen Bereich zu halten, aber selten sind wirklich alle Werte perfekt. Bei Änderungen sollte man deshalb behutsam in die gewünschte Richtung dirigieren, wenn möglich ohne große Sprünge in den Werten.


    Wenn der Mg-Wert noch höher steigt bekommst Du Ausfällungen und es wird schwieriger, die Wasserwerte unter Kontrolle zu halten. Deshalb langsam die Dichte etwas senken auf 1,023 und langsam Mg auf ca. 1350mg/l senken. Nimm einfach ab und zu etwas Wasser raus und fülle es mit Osmosewasser wieder nach, bis nach ein paar Tagen die Dichte auf 1,023 steht. Dann messe den Mg noch mal nach.


    Einen Wert zu senken geht nur über Verbrauch oder Wasserwechsel, aber so viel Mg wirst Du nicht über Verbrauch senken können.


    Generell würde ich immer empfehlen, einen Wert lieber etwas weniger anzuheben als zuviel. Nachdosieren ist meist einfacher als den Wert zu senken.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Kosta ,


    noch ein Tipp von mir ... schalte mal 2 Gänge runter und lass die Finger aus dem Becken und die Biologie mal arbeiten .
    So etwas braucht Zeit und Geduld :7_small27:

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • @sandy


    ich werde das ,al versuchen gaaaanz langsam einzustellen. Bin ja erstmal beruhigt, dass es nicht so schlimm ist.


    Moni


    Lasse es eigendlich in Ruhe. Habe nur den Phosphat Absorber über ne Eheim Pumpe laufen. Sonst nix.
    Gut.... den MG etwas angehoben. Jetzt wird erstmal abgewartet.


    Gruss
    Kosta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!