You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

81

Sunday, September 14th 2014, 12:16pm

bleiben die denn auf "ihrem" Stein? Oder wachsen die auch im Sand oder verteilen sich über Sporen?
Sonst rück ich den Stein ein wenig ab. Der steht recht seperat.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

82

Sunday, September 14th 2014, 1:00pm

Der eine ist ein vorsichtiger Typ, der schmeißt sie raus. Der andere läßt sie kontrolliert wachsen. Gib mal im Netz palythoa ein. Da findest du unzählige Berichte. Die liest du dir durch und dann entscheidest du.Gruß Akki

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

83

Monday, September 15th 2014, 5:38pm

Ich werde Sie mal wachsen lassen und schaue dann ob es die Grünen sind. Dann wird überlegt, was gemacht wird.

Hier mal meine aktuellen Werte von Heute:

Nitrit : 0,0
Nitrat: 0,0
Phosphat: 0,3
Ammonium: 0,03 - 0,05
PH: 8,2
Alkalinität: 9°dHK
Salz: 1,024
Temp: 25°


Hab diese Phosphat-EX Socke seit Gestern in eine Eheim 2211 Aussenfilter gestopft. Die läuft jetzt rund um die Uhr.

Gruss
Kosta

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

84

Monday, September 15th 2014, 8:45pm

Nitrat 0? Bist du sicher? Wie siehts denn mit den anderen Werten aus? Gruß Akki

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

85

Monday, September 15th 2014, 9:30pm

Das mit Nitrat fand ich auch komisch. Mache den Jbl Tropftest.
War letzte Woche ja in nem Aqua Shop. Ich schau mal ob ich den Zettel finde.

Das sind bis jetzt die einzigen Tests die ich zu Hause habe.

This post has been edited 1 times, last edit by "cassiopeia1980" (Sep 15th 2014, 9:31pm)


cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

86

Monday, September 15th 2014, 9:39pm

Also......

Nitrat wurde mit 0,5 gemessen.

CA 211
MG 860
CU 0

Das sind die Werte von Fachhändler.
Das deckt sich ja ungefähr.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

87

Monday, September 15th 2014, 9:48pm

Wie lange steht dein Becken jetzt? CA und MG ist ja im Keller.womit ist denn das gemessen? Was nimmst du denn für Salz? Gruß Akki

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

88

Monday, September 15th 2014, 10:13pm

Becken steht seit 2 1/2 Wochen. Benutze Redsea Coral Pro Salt.
Die haben das auch mit nem Tropftest gemessen...glaube ich.
Gruss

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

89

Monday, September 15th 2014, 11:07pm

Dann werde ich mal zusehen, die Werte in den "norm-Bereich" zu heben. Welchen Test könnt ihr denn empfehlen?
Über das Salz werde ich das wohl nicht hinbekommen!? Weil der Salzgehalt ja ok ist.

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,536

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 444

  • Send private message

90

Monday, September 15th 2014, 11:17pm

Hi,wenn du das red. Sea pro coral nimmst sollte es kein Problem sein dein Ca und Mg Gehalt höher zu bekommen als es jetzt ist
da schon mehr ca und Mg drinnen ist als bei dir im Becken.
Was meinst du mit dein Salzgehalt ist ok?
Gruß Micha
:EV02A9~123:

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

91

Monday, September 15th 2014, 11:22pm

meine die Dichte von 1.024
ohne nen ww werde ich doch mit dem aufsalzen durch Dazugabe auch diesen Wert erhöhen!?

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,536

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 444

  • Send private message

92

Monday, September 15th 2014, 11:35pm

Mal ne Frage hast du dich mal vorher mit der Materie befasst?Bücher gelesen etc.?
Gruß Micha
:EV02A9~123:

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,536

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 444

  • Send private message

93

Monday, September 15th 2014, 11:37pm

Joo geht nur über Wasserwechsel.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

94

Monday, September 15th 2014, 11:45pm

naja, lese alles was ich so im internet in die Finger bekomme. Aber stehe halt noch am Anfang. Lass mir bei meinem Händler vor Ort auch vieles erklären.
Werde dann mal MG und CA anpassen.

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

95

Monday, September 15th 2014, 11:50pm

Hm,

das Becken steht 2,5 Wochen und die Werte sind so unten? Da kann doch was nicht stimmen. Hast Du mit dem Red Sea auch aufgesalzen?

Ich würde jetzt mal forsch behaupten die Werte sind nicht korrekt.
Grüße

Michl

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

96

Monday, September 15th 2014, 11:51pm

...oder die Dichte stimmt nicht! Womit hast Du die denn gemessen?
Grüße

Michl

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

97

Monday, September 15th 2014, 11:55pm

Messe mit dem JBL Präzisions-Aräometer. Also dem Großen.
Wie gesagt, habe in einem Aquaristik-Shop gegen messen lassen.
Außer CA und MG.... die habe ich selber noch nicht gemessen. Und die Werte waren recht ähnlich. Inklusive Dichte.
Hab mit dem Red Sea aufgesalzen.

This post has been edited 1 times, last edit by "cassiopeia1980" (Sep 15th 2014, 11:57pm)


DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

98

Tuesday, September 16th 2014, 12:00am

Hey,

das Red Sea Coral Pro hat von Grund auf 445 mg/l Ca und 1350 mg/l Mg.

Wie soll das verbraucht werden in den paar Tagen?

Würde immer noch behaupten das da irgendwas nicht passt. Bevor Du da jetzt irgendwas reinkippst würde ich das nochmal checken.

Als erste Maßnahme kannst ja mal frisch angesetztes Wasser messen, da sollten dann ca o.g. Werte raus kommen. Wenn nicht ist klar das die Tests nen Treffer haben :thumbup:
Grüße

Michl

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

99

Tuesday, September 16th 2014, 12:04am

Ich mach das mal. Der MG Wert war noch tiefer. In dem Shop haben sie mir dann MG mitgegeben und eine genaue Menge ausgerechnet, welche ich dazugeben sollte. Das hat dann den MG Wert auf 860 angehoben. Aber ich werde das Morgen nochmal gegenmessen. Aber zum Optimum fehlt da ja noch nen bissel.

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

100

Tuesday, September 16th 2014, 12:05am

Als erste Maßnahme kannst ja mal frisch angesetztes Wasser messen, da sollten dann ca o.g. Werte raus kommen. Wenn nicht ist klar das die Tests nen Treffer haben
Sehr guter Tipp vom Michl. So machst Du's!
Kann mir auch nicht erklären, von was der Verbrauch kommen soll ?( , erstmal nix reinschütten.

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,614 Clicks today: 23,149
Average hits: 22,458.26 Clicks avarage: 52,197.84