Hilfe beim Einfahren

  • Irgendwie stimmt Dein Verhältnis Ca -Mg noch nicht und ich denke durch die hohe Karbonathärte wird das Ca ausgefällt...ist wahrscheinlich eigentlich hoch...schau noch mal genau nach der Dichte...habe gerade mal geschaut...nimmst du das normale Salz von TM oder das pro Reef ? laut Test ist nämlich dann die KH bei 11 ??? und Ca und MG niedrig...würde dieses salz nicht nehmen...bei proReef sehen die Werte viel besser aus...habe da keine Erfahrungen,weil ich das nicht verwende

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ah...ok...vielleicht solltest Du wirklich noch mal grosszügig Wasser ansetzen und schauen,daß da die Werte passen und WW machen...die Profis wissen da sicher besser Rat...anders wüßte ich jetzt nicht,wie Du die Werte optimieren willst...KH muss runter,sonst fällt Ca aus,wenn ich das richtig verstanden habe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tja....einmal am Anfang was versaut und schon zieht man einen Rattenschwanz mit sich mit.
    Mal sehen was der Rest so meint zwecks WW!? Sollte ich bei Phosphat schon reagieren? Kein Nerv auf Algen.
    Aber nen paar Nährstoffe sind ja nun auch wichtig. Silikat ist übrigens auch 0.


    Gruss
    Kosta

  • lass es so wie es ist. setze verbraucher ein und die werte werden runtergehen. von kh 10 und hohem mg wird so schnell nix sterben.


    haste mal ein aktuelles foto?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • lass es so wie es ist. setze verbraucher ein und die werte werden runtergehen. von kh 10 und hohem mg wird so schnell nix sterben.


    haste mal ein aktuelles foto?


    Genau so sehe ich das auch. Keine Panik auf der Titanic :3_small30:

    Grüße


    Michl

  • Grüß Dich Kosta,


    Ceibear hat da vollkommen recht, immer mit der Ruhe, das sind keine schädlichen Werte.
    Wechsel jetzt auch nicht zu wild Wasser das bringt auch immer ein Stück weit Unruhe in die
    Biologie...
    Nimm ein einfaches Meersalz, kein spezielles Korallenriffsalz, nimm z.B. Red Sea Salz
    da sind die MG,Ca,KH -Werte nicht so hoch.
    Setze Verbraucher ein, die werden Deine Werte mit der Zeit runterziehen, wenn Kalkrotalgen zu wachsen beginnen, wird auch dein
    MG Gehalt langsam sinken.
    Dein Nitrat wird erst jetzt kommen, du beginnst ja erst mit dem Füttern, wo keine Produzenten, da auch kein Nitrat.


    Dein P04 ist was hoch, aber auch da würde ich erstmal robuste Korallen einsetzen und den Wert im Auge behalten...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Bin auch noch mit der Strömung am probieren. Die Fische mögen zuuu viel Strömung wohl nicht.
    Aus den linken beiden, ist eine geworden. Die hängt am selben Platz in der selben Höhe, allerdins an der Rückwand und zeigt auf die Frontscheibe... mittlere Höhe. Sie schaut also etwas runter. Die rechte ist nach oben zur Oberflächenbewegung gerichtet. Beides "getunte" 6015.
    Keine Ahnung ob man das etwas optimieren kann?!


    Gruss
    Kosta

  • du musst die strömung nach den bedürfnissen deiner tiere einstellen. ebenfalls sind gammelecken zu vermeiden.
    es gibt also keine standardeinstellungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin am rum probieren mit der Strömung. Man, dass ist nicht einfach!!
    Hab jetzt eine von rechts nach links und eine von links nach rechts. Jedoch ziemlich weit oben und auch nach oben gerichtet.
    Recht viel Bewegung an der Oberfläche. Die Eyphillia am Boden bewegt sich seicht und auch die Xenien gaaaanz unten bekommen Strömung ab.
    Die Tunzen haben recht viel Druck. lKann man aud er Ferne beurteilen ob das so ok ist?
    Hab jetzt aber keine seperate Riffhinterspülung.


    Gruss
    Kosta

  • Nabend,


    mal nen kurzes Update. Also PO4 liegt noch immer noch bei 0,1.
    Aber Nitrat leider immer noch 0,0 ! Da tut sich nix. Bissel Ammonium ist gekommen (0,05)
    PH 8,2 und Alkalinität 8,0.
    Hab mal Silikat gemessen = < 0,1
    Da ich hinter meiner Osmose keinen Harzfilter habe, habe ich mir mal einen geordert.
    Warum bekomme ich trotz füttern kein Nitrat ins Becken? Will auch nicht, dass Ammonium zu hoch geht.


    Gruss
    Kosta

  • ist es nicht etwas kontrollierbarer übers füttern?
    Also meinst permanent über Watte und alle paar Tage messen?
    Welcher Wert wäre denn erstrebenswert? Hab schon mehrer Meinungen gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!