You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,183

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1971

  • Send private message

261

Saturday, October 25th 2014, 3:39pm

Irgendwie stimmt Dein Verhältnis Ca -Mg noch nicht und ich denke durch die hohe Karbonathärte wird das Ca ausgefällt...ist wahrscheinlich eigentlich hoch...schau noch mal genau nach der Dichte...habe gerade mal geschaut...nimmst du das normale Salz von TM oder das pro Reef ? laut Test ist nämlich dann die KH bei 11 ??? und Ca und MG niedrig...würde dieses salz nicht nehmen...bei proReef sehen die Werte viel besser aus...habe da keine Erfahrungen,weil ich das nicht verwende
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Oct 25th 2014, 3:49pm)


cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

262

Saturday, October 25th 2014, 3:47pm

Dichte wurde vor zwei Tagen angepasst auf 1.023. War vorher auf 1,022.
Das Verhältnis von MG zu CA passt halt immer noch nicht, weil ich ja auf falsches Anraten MG nachdosiert habe.

This post has been edited 1 times, last edit by "cassiopeia1980" (Oct 25th 2014, 3:49pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,183

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1971

  • Send private message

263

Saturday, October 25th 2014, 3:55pm

Ah...ok...vielleicht solltest Du wirklich noch mal grosszügig Wasser ansetzen und schauen,daß da die Werte passen und WW machen...die Profis wissen da sicher besser Rat...anders wüßte ich jetzt nicht,wie Du die Werte optimieren willst...KH muss runter,sonst fällt Ca aus,wenn ich das richtig verstanden habe
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

264

Saturday, October 25th 2014, 4:01pm

Tja....einmal am Anfang was versaut und schon zieht man einen Rattenschwanz mit sich mit.
Mal sehen was der Rest so meint zwecks WW!? Sollte ich bei Phosphat schon reagieren? Kein Nerv auf Algen.
Aber nen paar Nährstoffe sind ja nun auch wichtig. Silikat ist übrigens auch 0.

Gruss
Kosta

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,012

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7527

  • Send private message

265

Saturday, October 25th 2014, 4:32pm

lass es so wie es ist. setze verbraucher ein und die werte werden runtergehen. von kh 10 und hohem mg wird so schnell nix sterben.

haste mal ein aktuelles foto?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

266

Saturday, October 25th 2014, 4:42pm

lass es so wie es ist. setze verbraucher ein und die werte werden runtergehen. von kh 10 und hohem mg wird so schnell nix sterben.

haste mal ein aktuelles foto?


Genau so sehe ich das auch. Keine Panik auf der Titanic :3_small30:
Grüße

Michl

Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

267

Saturday, October 25th 2014, 5:08pm

Grüß Dich Kosta,

Ceibear hat da vollkommen recht, immer mit der Ruhe, das sind keine schädlichen Werte.
Wechsel jetzt auch nicht zu wild Wasser das bringt auch immer ein Stück weit Unruhe in die
Biologie...
Nimm ein einfaches Meersalz, kein spezielles Korallenriffsalz, nimm z.B. Red Sea Salz
da sind die MG,Ca,KH -Werte nicht so hoch.
Setze Verbraucher ein, die werden Deine Werte mit der Zeit runterziehen, wenn Kalkrotalgen zu wachsen beginnen, wird auch dein
MG Gehalt langsam sinken.
Dein Nitrat wird erst jetzt kommen, du beginnst ja erst mit dem Füttern, wo keine Produzenten, da auch kein Nitrat.

Dein P04 ist was hoch, aber auch da würde ich erstmal robuste Korallen einsetzen und den Wert im Auge behalten...
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

268

Saturday, October 25th 2014, 5:28pm

Ich bleibe ruhig. Behalte die Werte weiter im Auge.
Hier mal nen Bild. Rechts ist der orginale Technik-Schacht ,it meinem AS.
Auf dem wachsen laaaangsam wieder nen paar Algen. Den Schlauch in der Mitte bitte wegdenken. Hatte da am Montag über Watte gefiltert.
cassiopeia1980 has attached the following image:
  • IMAG0805.jpg

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

269

Saturday, October 25th 2014, 8:08pm

Bin auch noch mit der Strömung am probieren. Die Fische mögen zuuu viel Strömung wohl nicht.
Aus den linken beiden, ist eine geworden. Die hängt am selben Platz in der selben Höhe, allerdins an der Rückwand und zeigt auf die Frontscheibe... mittlere Höhe. Sie schaut also etwas runter. Die rechte ist nach oben zur Oberflächenbewegung gerichtet. Beides "getunte" 6015.
Keine Ahnung ob man das etwas optimieren kann?!

Gruss
Kosta

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

270

Saturday, October 25th 2014, 8:49pm

Bei der Strömung mußt du halt probieren. Jedes Riff ist anders. Ich frage mich allerdings immer wieder,was dieses gegen die Frontscheibe gerichtet soll :EVC471~119: Gruß Akki

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

271

Saturday, October 25th 2014, 8:53pm

Naja....schreiben tun die Leute immer, dass sich die Strömung dann verteilt. Bin aber für alles offen.
Werde mal versuchen, lange Wege in Nähe der Oberfläche zu gehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "cassiopeia1980" (Oct 25th 2014, 8:56pm)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,012

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7527

  • Send private message

272

Saturday, October 25th 2014, 8:59pm

du musst die strömung nach den bedürfnissen deiner tiere einstellen. ebenfalls sind gammelecken zu vermeiden.
es gibt also keine standardeinstellungen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

273

Saturday, October 25th 2014, 9:00pm

Hab es bei den Fischen gemerkt. Ist auch schon etwas besser....jedoch noch nicht optimal!

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

274

Tuesday, October 28th 2014, 9:17pm

Bin am rum probieren mit der Strömung. Man, dass ist nicht einfach!!
Hab jetzt eine von rechts nach links und eine von links nach rechts. Jedoch ziemlich weit oben und auch nach oben gerichtet.
Recht viel Bewegung an der Oberfläche. Die Eyphillia am Boden bewegt sich seicht und auch die Xenien gaaaanz unten bekommen Strömung ab.
Die Tunzen haben recht viel Druck. lKann man aud er Ferne beurteilen ob das so ok ist?
Hab jetzt aber keine seperate Riffhinterspülung.

Gruss
Kosta

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

275

Tuesday, November 4th 2014, 9:49pm

Nabend,

mal nen kurzes Update. Also PO4 liegt noch immer noch bei 0,1.
Aber Nitrat leider immer noch 0,0 ! Da tut sich nix. Bissel Ammonium ist gekommen (0,05)
PH 8,2 und Alkalinität 8,0.
Hab mal Silikat gemessen = < 0,1
Da ich hinter meiner Osmose keinen Harzfilter habe, habe ich mir mal einen geordert.
Warum bekomme ich trotz füttern kein Nitrat ins Becken? Will auch nicht, dass Ammonium zu hoch geht.

Gruss
Kosta

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

276

Tuesday, November 4th 2014, 9:52pm

Laß doch mal Filterwatte im Ablaufschacht oder im TB :EVC471~119: Gruß Akki

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

277

Tuesday, November 4th 2014, 10:06pm

Nix TB. Hatte die Filterwatte übern nen externen Filter laufen. Aber ist solch ein Experiment nicht etwas...."unkontrolliert"
Vielleicht noch nen bissel warten? Oder etwas zudosieren?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

278

Tuesday, November 4th 2014, 10:11pm

Wieso unkontrolliert? Du kannst doch messen? Wie gibt man denn kontrolliert Nitrat zu? Gruß Akki

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

279

Tuesday, November 4th 2014, 10:13pm

ist es nicht etwas kontrollierbarer übers füttern?
Also meinst permanent über Watte und alle paar Tage messen?
Welcher Wert wäre denn erstrebenswert? Hab schon mehrer Meinungen gelesen.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

280

Tuesday, November 4th 2014, 10:21pm

Kommt darauf an,was du halten willst. Gruß Akki

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 21,842 Clicks today: 50,761
Average hits: 22,411.76 Clicks avarage: 52,083.39