Hilfe beim Einfahren

  • Hallo Kosta,


    versuche erst morgen wieder zu füttern. Vielleicht probierst Du es bei Gelegenheit auch mal mit Frostfutter oder Granulatfutter.
    Wie heisst denn Dein Flockenfutter genau?


    Gruß,
    Matthias

  • Grüß Dich Kosta,


    ich würde es auch mit Frostfutter, am ehesten Artemia probieren, da gehen die meisten Fische
    dran, später kannst du dann langsam auf Flocken umschwenken, wobei ich es persönlich
    immer gut finde abwechslungsreich zu Füttern, sprich Trocken und FroFu.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Moinsen Daniel,


    also ich versuche Frofu und Flocken zu mischen. Ich füttere:


    JBL Krill Flocken und
    Copepoden also Ruderfußkrebse


    Füttere echt Miniportionen. Zwei der drei Fische scheinen beides anzunehmen.
    Der Feenbarsch schwimmt aktiv drauf zu und die Grundel wartet in ihrer Koralle.
    Nur der Trimma rubromaculatus bewegt sich seit dem Einsetzen keinen Millimeter.
    Ich denke mal, ich werde die Strömungspumpen abschalten müssen beim füttern.


    Gruss
    Kosta

  • Also meine winzigen Grundeln mögen nur gefrostete Cyclops...da werden sie sehr munter...Artemia werden sie auch mögen,aber das ist noch viel zu gross...Flocken sind nicht so interessant

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Kosta,


    ich schalte immer die Strömung aus, wenn ich füttere, dann wirbelt nicht zuviel
    Futter in irgendwelche Ecken wo es liegen bleibt, nach 15 Minuten springen dann
    die Pumpen automatisch wieder an.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Also ich habe gerade mal die Pumpen abgeschaltet......ohne zu füttern. Und siehe da....alle drei Fische sind sofort in Bewegung gekommen und haben Partikel aus dem Wasser geschnappt. Hab meine Strömung nen bissel angepasst. Jetzt verlässt die Grundel auch mal Ihre Koralle. Glaube da ist zu viel Strömung im Becken. Hatte drei Tunze 6015 drin. Jetzt hab ich eine raus gemacht. Mal sehen. Jetzt kann ich auch besser sehen ob sie fressen. Komplett ohne Strömung mögen sie es scheinbar am liebsten durchs Becken zu schwimmen....aber das geht ja nun nicht :8_small14:


    Also optisch gesehen sind diese Krebse nur kleine Punkte. Sollte also nicht zu groß sein. Ich werde das mal beobachten.
    Danke für eure Tips!


    Gruss
    Kosta

  • Einen wunderschönen....zusammen,


    Heute waren mal wieder Tests an der Reihe. Hat sich nicht viel getan.


    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Phosphat 0,1
    PH 8
    Alkalinität 10,0
    Ammonium 0,05
    MG >1500
    CA 460


    Tja....ich füttere jetzt ja seit 3 Tagen.
    Phosphat ist angestiegen ohne Absorber. Und leider kommen jetzt auch die Algen wieder zurück!
    Soll ich den Absorber wieder reinschalten??? Also über das Säckchen filtern. Hatte ihn zum trocknen aufgehangen. Sollte ja noch i.O. sein?!
    Was hat es eigendlich mit dieser Wodka/Methode auf sich. Damit bekommt man Nitrat ja auch etwas hoch.


    Gruss
    Kosta

  • Also ich kann Dir nur den guten Rat geben,Dir aufmerksam die Beiträge von Jörg Kokott in den letzten Tagen durchzulesen...mit Wodka hast Du in einem Becken schnell Totalschaden...denk lieber gar nicht erst darüber nach...da muss man schon gaaaanz genau wissen,was man da tut...und in einer Einlaufphase denke ich mal hat so etwas eh nix zu suchen...LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich kann Dir nur den guten Rat geben,Dir aufmerksam die Beiträge von Jörg Kokott in den letzten Tagen durchzulesen...mit Wodka hast Du in einem Becken schnell Totalschaden...denk lieber gar nicht erst darüber nach...da muss man schon gaaaanz genau wissen,was man da tut...und in einer Einlaufphase denke ich mal hat so etwas eh nix zu suchen...LG Krabbe


    Mit dem Totalschaden kann ich so nicht stehen lassen,wo ich dir Recht gebe ist,das der Grat sehr schmal ist und es in der Einfahrphase nichts zu suchen hat. Ist eine Methode,die wohl nicht mehr Up to Date ist. Also Finger weg. Gruß Akki

    Einmal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • Ja Akki...so meinte ich es ja auch...wenn man da nicht genau weiß,was man tut,macht man mehr Schaden als Nutzen und scheinbar hat man da jetzt auch neue Erkenntnisse gewonnen...wie so vieles sich verändert hat in den letzten Jahren...ich finde es spannend und bin Jörg für jeden Beitrag dankbar :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hatte nicht vor das gleich zu versuchen mit dem Wodka. Bin nur gerade los und habe mit dem handy nen bissel gegooglet.
    Konnte das jetzt nicht mehr so genau nachlesen. Aber jetzt weiß ich ja bescheid.


    Wegen dem KH - Wert kann ich jetzt nichts zu sagen. Liegt im oberen Bereich....das stimmt.
    Habe jetzt ein anderes Salz, mit geringem CA und MG. Und habe mit dem Salz zwei Liter aufgefüllt als ich meinen
    Eheim Filter rausgeworfen habe.


    Gruss
    Kosta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!