Hilfe beim Einfahren

  • also.....es kann sein, dass sie mit der Tageszeit etwas durcheinander ist. Sie faltet sich gerade zusammen, so wie sie es jeden Abend tut. Deswegen keine Polypen und die Farbe. Nur passiert das immer erst wenn Licht aus ist. Morgens mit Einschalten geht sie dann wieder auf. Also vielleicht....falscher Alarm!! Ich schau mal Morgen!

  • Hallo Kosta,


    das deutet auf eine Häutung hin. Bei Weichkorallen ein ganz normaler Vorgang.
    Sonst hast nicht verändert, oder?


    Gruß,
    Matthias

  • Nö...nix! Aber so verhält sie sich ja jeden Abend.....aber halt etwas später!
    Vielleicht istsauch normal. Wenn ich sehe das sie sich zu häuten beginnt, stelle ich ihr nochmal nen bissel mehr Strömung zur Verfügung :3_small30:
    Morgen besuche ich mal einen anderen Meerwasser-Shop. Mal nach Grundeln und Weichen schauen.

  • Ja, warte mal ab. Du kennst Deine Lederkoralle mit Sicherheit besser als wir. 8)
    Du kannst ruhig eine oder ein "Paar" als Grundeln einsetzen. Nitrit war bei Dir ja n.n.

  • jep.....nitrit 0,000 ^^


    Ich habe noch so lange Grünalgen an dem Gehäuse in dem mein Abschäumer sitzt zappeln. Überlege die zu ernten. Oder ruhig dran lassen bis die Schnecken sie vertilgen. Die gehen da ab und zu bei!


    werde schöööön shoppen gehen :3_small30:

  • Guten Morgen,


    mal wieder aktuelle Werte. AS läuft nur noch in der Nacht zwischen 22 und 6 Uhr.
    Phosphat Absorber läuft wie gehabt mit (Filtermaterial)


    Nitrit 0,0
    Nitrat 0,0
    Alkalinität 9,0
    Ammonium 0,1 mg/l
    Phosphat 0,01 mg7l
    Mg > 1500 ist sogar noch etwas höher als das letzte Mal
    Ca 500 auch höher


    Das einzige was mir halt momentan auffällt ist, dass sich die Fingerlederkoralle mehrmals am Tag öffnet und schließt.
    Vielleicht doch mal einen ersten 10 % WW ? Oder ruhig weiter so lassen? Fischbesatz kommt vielleicht nächste Woche.
    Keniabäumchen, Zonthas, Xenien und Fingerleder sind drin.


    Gruss
    Kosta

  • Gruß Dich Kosta,


    setz mal ein paar Fischlies ein (langsam anfangen) deine Nähstoffe gehen langsam aus,
    du brauchst ein paar "Umsetzer" im Becken...
    Den Phosphatabdsorber würde ich erstmal raus nehmen und schauen wie sich der Wert
    entwickelt, dürfte ruhig etwas ansteigen.


    Wenn du WW machst, dann nimm ein Salz mit niedrigem MG und CA Wert, das du da auch
    bissel runterkommst.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Kosta,


    messe doch bitte mal die Dichte, eventuell bist Du da etwas zu hoch. Bei den Werten von Mg und Ca solltest Du bei über 1,024 kg/l Dichte liegen. Jedenfalls liegen diese Werte deutlich zu hoch und sollten langsam gesenkt werden. Langsam, wohlgemerkt!


    Gruß
    Sandy

  • Nabend zusammen.....Heute mal nichts zu meinen Wasserwerten :EVD335~121:
    Hab mir mal angeschaut was da so alles in meinem LS rum kriecht.
    Also erstmal habel ich nen paar Serpulorbis sp. 01 - Wurmschnecken. Finds nen bissel eckelig, wegen den Spinnweben. Aber naja.
    Dann habe ich heute Morgen mit der Taschenlampe nen weißen Wurm im LS gesehen, der ca. 10 cm raushing und irgendwo angedockt hat.
    Hat sich dann ganz schnell wieder verzogen. Kein Schimmer was das ist!?
    Und dann wächst irgendwas, was nen bissel aussieht wie eine Mischung aus einem kleinen Feld voll Röhrenwürmer....und einer braunen Alge oder sowas. Es scheint auch zu wachsen. Leider ist das Bild nicht so dolle mit dem Handy. Ist halt nicht gross. Mit meinem Objektiv meiner Spiegel-reflex komme ich auch nicht ran.


    Gruss
    Kosta

  • Hallo Kosta,
    Wurmschnecken hab ich auch ein paar im Aquarium. Die sind relativ häufig. Wenn sie mit ihren Spinnweben keine Korallen belästigen, dann lass sie wo sie sind. Kriegt man eh nicht ganz weg die Dinger :spiteful:
    Den Wurm kann man ohne Foto leider nicht identifizieren. Da gibt es einige Möglichkeiten. Borstenwurm oder Schnurwurm wären Kandidaten. Von den Schnurwürmern gibt es auch weiße Exemplare. Beispiel http://www.meerwasser-lexikon.…522__arcinonemertidae.htm
    Alles nur Vermutungen, da kein Foto vorliegt.
    Das auf Deinem Bild könnte auch alles mögliche sein....meinst Du das weiße Gebilde, das da mitten in den Algen sitzt?
    Bekommst Du vllt doch noch ein besseres Bild hin?
    Wie sieht es denn aktuell jetzt aus mit Deinem Besatz, hast Du nun Fische eingesetzt?


    Gruß,
    Matthias

  • Hey Matthias,


    VOLLTREFFER mit dem Carcinonemertidae. Das war er!
    Ich meine dieses ganze braune....was auch immer. Aber jetzt wird es lustig!
    Gerade ist einer meiner Einsiedler drüber gerannt. Alles weg.....nur noch so kurze braune Borsten übrig!
    Also wohl eher was Lebendes!


    Fische gibts am Mittwoch. Hab jetzt neu drin...


    Zonthas (recht große Kollonie)
    Keniabäumchen
    4 Polypige Euphyllia paradivisa (auch recht groß)


    Geplante Fische für nächste Woche


    Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel

    Gramma loreto - Königs-Feenbarsch


    Eviota nigriventris /Eviota bifasciata - Zweistreifen-Zwerggrund


    Mit den perculas bin ich zwecks Anemone noch am überlegen. Hab ja ne Crassa mit 6 cm Durchmesser....aber die ist wohl zu klein. Und die Euphyllia nehmen sie wohl auch gerne an. Jedoch meinte mein Händler, dass das Skelett recht anfällig ist gegen mechanische Beschädigung....also wenn die beiden da drin rumwühlen.


    Gruss
    Kosta

  • Hey,


    erstmall sorry für das ganze Gefrage :11B95E~110:
    Hab Heute nen Stein an eine andere Stelle gesetzt und dabei hab ich wieder etwas gefunden. Hab im Netz mal gesucht, aber nichts gefunden.
    Auf dem Bild kann man so weiße 1 Cent Stück große Gnubbel sehen. So 3 Stück sind davon auf dem Stein. Fühlen sich weich und glibberig an.
    Wäre nett wenn ich nochmal so kompetente Hilfe bekommen könnte :EV3584~124:
    Danke und Gruss
    Kosta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!