Hilfe beim Einfahren

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und würde sehr gerne von euren Erfahrungen profitieren, da ich nun nach 10 Jahren SW Aquaristik auf Meerwasser umsteigen möchte. Ich hatte zuvor 2X 250l Süßwasserbecken.


    Nun zu meiner Frage:


    Da ich schon seit längerem in den verschiedenen Foren am lesen bin bezügl. Einfahrphase habe ich schon sehr viele Meinungen gehört. Was haltet ihr davon, wenn ich mein Becken (Fluval M60) erst einmal mit Salzwasser befülle und dieses ohne jegliches Lebendgestein für 1Woche laufen lasse? Ist das Sinnvoll oder würdet ihr mir eher zu einem sofortigen besatz mit Lebendgestein Raten?



    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.



    LG Michael

  • Hey,


    wozu denn eine Woche leer laufen lassen?
    Ich würde das becken auf Dichtheit prüfen, das Meerwasser ohne Zeitdruck
    direkt im Becken ansetzen und warten bis sich dieses völlig aufgelöst hat. Salzgehalt prüfen.
    Nicht bis zum Rand füllen, das Lebendgestein und der Bodengrund verdrängt später auch noch Wasser.
    Im Anschluss daran kannst du es einen Tag leer laufen lassen um die Technik
    zu checken und die Temperatur einzustellen. Und dann direkt das vorgehältere
    Lebendgestein einsetzen + danach Bodengrund. So habe ich es bisher oft gelesen udn auch slebst so gehandhabt.


    Viele Grüße
    jan

  • Ohne Riffkeramik habe ich es so gemacht:
    Ich hab das Wasser angesetzt, auflösen lassen mit voller Technik (ca.1 Tag)
    Wasser auf Temperatur bringen.
    Salzgehalt prüfen.
    Steine rein, dann Bodengrund.
    Beginn der Einfahrphase.


    Wichtig ist das du daran denkst, das die Steine und der Bodengrund nicht unwesendlich Wasser verdrängen!

  • Hallo Michael. Wie meine Vorschreiber dir schon mitgeteilt haben: nach einem Tag das Lg rein.Dann erst den Sand. Nicht höher als 2-3cm. Achso,Herzlich Willkommen hier :EVADB5~117: Gruß Akki

  • Hallo Michael,


    willkommen hier im Forum!


    Das es neben dem eigenen „Ansetzen von Meerwasser“
    auch die Möglichkeit gibt, direkt mit
    "natürlichem Meerwasser" von ATI zu starten,
    ist Dir doch hoffentlich geläufig, oder?


    VG
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    danke für die netteBegrüßung
    @ Christian: ja das mit den Natürlichen Meerwasser weiß ich. Wollte allerdings komplett von Null an Starten und es langsam angehen. Zudem dachte ich mir,dass ich wenn ich von null an anfange mal die Wasserwerte beobachten kann und ein Gefühl dafür bekomme was sich wann wie verändert und so ein paar Erfahrungen bezüglich messen von wasserwerten sammeln kann. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.


    Lg


    Michael

  • Moin,


    will mich hier mal kurz anschließen.
    Ich habe ein eingefahrendes 120 L Becken von einem Bekannten übernommen.
    Lebengestein inkl. Ich habe jedoch Bodengrund und Wasser komplett getauscht.
    Das alte Wasser war etwas....naja....trübe.
    Vor drei tagen alles fertig gemacht. Habe das Wasser mit meiner Osmoseanlage angesetzt.
    Bekomme jetzt die ersten Grünalgen.
    Ich wollte mal fragen ob meine Wasserwerte so ok sind und ob sich die Dauer der
    Einfahrphase durch das bestehende LS verkürtzt?


    Temp 24° - 25°
    Dichte 1,022
    Nitrit 0,01
    Nitrat 2mg/l
    PH 8,0
    Ammo 0,05 mg/l
    Alkali 10° dkH


    Vielen Dank für eure Antworten :EVERYD~16:


    Gruss
    Kosta

  • Nitrit sollte auf jeden Fall nicht mehr nachweisbar sein und wichtig wäre Phosphat

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Michael. Wenn Nitrit und Amonium Nicht mehr nachweisbar sind und die ersten Grünalgen kommen,kannst du ne Cleaning Crew und ersten Weichen reinsetzen. Gruß Akki

  • Phosphat Test werde ich mir nächste Woche besorgen.
    Die Dichte wollte ich versuchen mit Verdunstung in den nächsten Tage anzuheben.
    Bin mir nicht sicher, wie genau ich das mit nachsalzen anstelle....ohne 10% Wasserwechsel.
    Also wenn ich jetzt zwei Liter Wasser ansetze, wieviel Salz muss dann da rein um den Gesamtsalzgehalt um einen Punkt anzuheben.

  • lade dir das kleine aber feine Programm runter :


    Aqua Calculator


    du kannst dein Becken eintragen und sogar dein Salz aus einer Liste auswählen.
    Kannst deine Dichte eingeben und die Dichte die du einstellen magst.
    Dann sagt dir das Programm genau wieviel Gramm Salz du zugeben musst um die Dichte zu steigern, bzw wieviel OM Wasser du zugeben musst um die Dichte zu senken.
    Super einfach und genial. Vielen Dank dem Programmierer. Habe mir auch gleich die Premium-Version gekauft. Die 7€ sind gut angelegt.


    vg
    Thor

    Einmal editiert, zuletzt von Budbha ()

  • bei einem Wasserwechsel löst du das Salz ja in Osmose Wasser, da du ja wasser tauschst.
    Wenn du nur die Dichte anpassen musst in deinem Becken muss das salz ja in dein bestehendes Wasser im Becken dazu.
    Trotzdem nicht einfach das Salz ins Becken kippen ^^
    einfach mit nem Messbecher 1-2 Liter wasser aus dem Becken entnehmen, salz dazu, umrühren, bissl warten, nochmal umrühren und wenn es gelöst ist zurück ins Becken.......10 minuten warten und nachmessen


    so mache ich das.
    vg
    Thor

  • soooo.....Dichte liegt jetzt bei 1,023 -1,024


    ich lass das jetzt mal so und checke es Morgen oder Übermorgen.
    Das weitaus kompliziertere ist die Temperatur. Undere Erdgeschosswohnung ist leider nicht sonderlich warm.
    Also muss ich recht oft den Heizstab anwerfen. Ich versuche jetzt mal einen Rythmus zu finden und lasse ihn dann über meine Zeitschaltuhr laufen.
    Bisschen ätzend.


    Gruss

  • Das versteh ich nicht. Hast du einen ungeregelten Heizer? Normalerweise stellt man doch die Temperatur ein und dann ist gut. Warum die Zeitschaltuhr :EVC471~119: Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!