Umzug von 60 auf 120 Ltr.

  • Hallo,
    am kommenden Samstag steht mein Umzug bevor vom 60ltr. Becken auf ein 120ltr. Becken.
    1. Frage: Ich habe schwarzen Live Sand, kann ich den vorhandenen Sand im 60er Becken komplett im 120er übernehmen oder muss ich neuen kaufen und 2-3 Handvoll vom alten übernehmen?
    Die Lebendsteine sollen alle vom alten so wie sie vermörtelt sind ins neue. Also quasi 1 zu 1 übernehmen mit samt Korallen und Anemonen.
    Die jetzigen Fische sind schon verkauft und werden an diesem Samstag auch abgeholt. Übrig bleibt dann nur noch eine Zylinderrose, Einsiedlser und Schnecken.
    Die Technik wird auch 1:1 übernommen da ich mir damals schon größer ausgelegte Technik gekauft habe da ich gewusst habe damit ich mich irgendwann vergrößere :)
    2. Frage: Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten bezüglich des Umzugs ins neue Becken?
    3. Frage: Meerwasser hole ich in Kanistern fertig gemischt vom Meerwasserhändler. Kann ich da die 60ltr. ~~ 50ltr. vom alten Becken nehmen oder komplett neues Wasser füllen?

    Dennerle Marinus 60Ltr.
    Tunze Reefpack 250
    Maxspect R420R
    Besatz:
    2 Ocellaris
    1 Zitronen-Wächtergrundel
    1 Rotpunkt Knallkrebs
    1 Zylinderrose
    1 Ricordea
    1 Crassa Anemone
    Diverse Korallen

    2 Mal editiert, zuletzt von Denis85 ()

  • Hallo Denis. Nur eine handvoll vom alten Sand. Wielange ist denn das Lg schon in deinem kleinen Becken? Und willst du mit neuem Lg aufrüsten? Warum setzt du nicht neues Wasser an? Eine Einfahrphase kriegst du so oder so. Gruß Akki

  • Das Lg ist schon knapp 1,5 Jahre im alten Becken und das läuft recht stabil.
    Ich habe einen Meerwasserhändler direkt um die Ecke daher ist es für mich einfacher das Wasser zu holen und hab dann keine Arbeit mehr damit.
    Am Anfang will ich kein LG mehr aufrüsten das mache ich dann nach und nach.

    Dennerle Marinus 60Ltr.
    Tunze Reefpack 250
    Maxspect R420R
    Besatz:
    2 Ocellaris
    1 Zitronen-Wächtergrundel
    1 Rotpunkt Knallkrebs
    1 Zylinderrose
    1 Ricordea
    1 Crassa Anemone
    Diverse Korallen

  • Würde an deiner Stelle kein altes Wasser mit übernehmen, wie Akki schon sagte wird es eine kleine Einfahrphase geben. Nimm auf jeden Fall neuen Sand und impfe ihm mit etwas altem an. Habe es vor ein paar Wochen genauso gemacht, hat wunderbar funktioniert. Alle Tiere mussten bei mir am selben Tag umziehen, es gab keinen einzigen Verlust! Ich würde empfehlen das du darauf achtest, dass die Wasserwerte des alten und neuen Wassers so ähnlich wie möglich sind: Dichte, Temperatur und Karbonathärte. Schau mal in meine Beckenvorstellung.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!