Planung neues Becken 100x50x40

  • Hallo zusammen,


    in absehbarer Zukunft würde ich mich gerne vergrößern von meinem 30l Nano auf ein 200l Becken. Nach langer hin und her überlegerei habe ich mich dazu entschlossen es ohne Technikbecken zu machen sondern nur mit einem Technikabteil. Dazu jetzt meine Frage: Wie könnte so etwas aussehen ? brauche ich dann trotzdem mehrere Kammern? Wie hoch müssen diese sein? wie sollten sie aufgebaut sein ? wo soll was untergebracht werden?


    - Als Abschäumer habe ich zurzeit den Bubble Magus Curve 5 auf dem Schirm - vielleicht gibt es aber noch bessere/besser-passende für ein Technikabteil ?


    - Strömungspumpe soll eine Jebao RW 8 + meine alte Resun Wave Maker 2000


    - Heizstab hatte ich so an 150Watt gedacht ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Ch!LLi

  • Hallo



    Abtrennungen und Aufteilung innerhalb des Technikabteils = abhängig von der verwendeten Technik, daher erst dann planbar (entweder beim Profi bauen lassen oder durchs Forum surfen und selbst Hand anlegen)


    BM 5 = viel zu groß, dadurch verlierst du zu viel Beckenvolumen da das Technikabteil dann auch unnötig groß wird, ausserdem zu stark für das kleine Becken


    Heizung= furzpiepen egal, da fast nie nötig


    Jebao 8 = die reicht vollkommen aus




    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich habe mir damals ein Technikabteil aus schwarzem Plexigllas selbst gebaut. Gerade so groß, dass ein luftbetriebener Abschäumer, eine 1000 Liter Filterpumpe und ein Heizstab rein passte.
    War ein 100 Liter Becken. Sollte aber ähnlich auch in grösser gehen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Norbert mit dem Curve 5 hast du echt recht der ist ja wirklich groß


    CeiBaer welchen Abschäumer hast du denn verwendet ?


    die Frage ist ja eigentlich auch macht es überhaupt Sinn sich das zu unterteilen ? oder einfach 1 Kammer wo alles reingequetscht wird und fertig ?

  • Abschäumer war ein Aqua Media. Ich glaub der Mini. Es war nur ein Abteil ohne Unterteilung. Praktisch die Technik aus dem Sichtbereich entfernt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo. Ich habe in meinem 430L Becken 2mal die RW8 drin. Fahr die meist nur auf 60-70%. Hast du Glasstege in deinem Becken? Mark hatte geschrieben,das du ohne diese Probleme beim Wellenmodus bekommen könntest :EVC471~119: Gruß Akki

  • Hallo. Ich habe in meinem 430L Becken 2mal die RW8 drin. Fahr die meist nur auf 60-70%. Hast du Glasstege in deinem Becken? Mark hatte geschrieben,das du ohne diese Probleme beim Wellenmodus bekommen könntest :EVC471~119: Gruß Akki



    oh das ist schonmal gut zu wissen - noch habe ich das Becken ja nicht, wollte mir eigentlich ein gebrauchtes besorgen aber zurzeit sieht das schlecht aus :D

  • Ich denke ich werde das mit dem Technikabteil jetzt ganz lassen und mir den Tunze DOC Skimmer 9004 holen - den dann an der Seite an die Wand und dahinter den Heizstab verstecken. Ich denke ob da nun ein schwarzes abgetrenntes Technikabteil sitzt oder der Tunze Skimmer... :)

  • Jetzt doch wieder alles übern Haufen geworfen. Ich habe mir heute ein gebrauchtes Becken für 20€ gekauft mit den Maßen 120x50x50 sieht aus wie neu !


    Jetzt werde ich doch dazu übergehen mir einen Schrank dafür zu bauen sowie ein Technikbecken dafür zu holen.


    Hat evtl. jemand ein Becken mit ähnlicher Größe so dass ich mich da grob dran entlang hangeln könnte bezüglich des Technikbeckens, Größe der Bohrungen etc. ?


    Vielen Dank


    Grüße Ch!LLi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!