You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ch!LLi

Intermediate

  • "Ch!LLi" started this thread

Posts: 158

Location: Hannover

Occupation: Elektrotechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

1

Monday, August 18th 2014, 6:57am

Planung neues Becken 100x50x40

Hallo zusammen,

in absehbarer Zukunft würde ich mich gerne vergrößern von meinem 30l Nano auf ein 200l Becken. Nach langer hin und her überlegerei habe ich mich dazu entschlossen es ohne Technikbecken zu machen sondern nur mit einem Technikabteil. Dazu jetzt meine Frage: Wie könnte so etwas aussehen ? brauche ich dann trotzdem mehrere Kammern? Wie hoch müssen diese sein? wie sollten sie aufgebaut sein ? wo soll was untergebracht werden?

- Als Abschäumer habe ich zurzeit den Bubble Magus Curve 5 auf dem Schirm - vielleicht gibt es aber noch bessere/besser-passende für ein Technikabteil ?

- Strömungspumpe soll eine Jebao RW 8 + meine alte Resun Wave Maker 2000

- Heizstab hatte ich so an 150Watt gedacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Ch!LLi

Posts: 1,405

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

2

Monday, August 18th 2014, 8:16am

Hallo


Abtrennungen und Aufteilung innerhalb des Technikabteils = abhängig von der verwendeten Technik, daher erst dann planbar (entweder beim Profi bauen lassen oder durchs Forum surfen und selbst Hand anlegen)

BM 5 = viel zu groß, dadurch verlierst du zu viel Beckenvolumen da das Technikabteil dann auch unnötig groß wird, ausserdem zu stark für das kleine Becken

Heizung= furzpiepen egal, da fast nie nötig

Jebao 8 = die reicht vollkommen aus



gruß Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,012

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7527

  • Send private message

3

Monday, August 18th 2014, 12:56pm

Ich habe mir damals ein Technikabteil aus schwarzem Plexigllas selbst gebaut. Gerade so groß, dass ein luftbetriebener Abschäumer, eine 1000 Liter Filterpumpe und ein Heizstab rein passte.
War ein 100 Liter Becken. Sollte aber ähnlich auch in grösser gehen.

-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Ch!LLi

Intermediate

  • "Ch!LLi" started this thread

Posts: 158

Location: Hannover

Occupation: Elektrotechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

4

Monday, August 18th 2014, 1:25pm

@norbert mit dem Curve 5 hast du echt recht der ist ja wirklich groß

@CeiBaer welchen Abschäumer hast du denn verwendet ?

die Frage ist ja eigentlich auch macht es überhaupt Sinn sich das zu unterteilen ? oder einfach 1 Kammer wo alles reingequetscht wird und fertig ?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,012

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7527

  • Send private message

5

Monday, August 18th 2014, 1:33pm

Abschäumer war ein Aqua Media. Ich glaub der Mini. Es war nur ein Abteil ohne Unterteilung. Praktisch die Technik aus dem Sichtbereich entfernt.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

6

Monday, August 18th 2014, 3:07pm

Hallo. Ich habe in meinem 430L Becken 2mal die RW8 drin. Fahr die meist nur auf 60-70%. Hast du Glasstege in deinem Becken? Mark hatte geschrieben,das du ohne diese Probleme beim Wellenmodus bekommen könntest :EVC471~119: Gruß Akki

Ch!LLi

Intermediate

  • "Ch!LLi" started this thread

Posts: 158

Location: Hannover

Occupation: Elektrotechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

7

Monday, August 18th 2014, 3:18pm

Hallo. Ich habe in meinem 430L Becken 2mal die RW8 drin. Fahr die meist nur auf 60-70%. Hast du Glasstege in deinem Becken? Mark hatte geschrieben,das du ohne diese Probleme beim Wellenmodus bekommen könntest :EVC471~119: Gruß Akki



oh das ist schonmal gut zu wissen - noch habe ich das Becken ja nicht, wollte mir eigentlich ein gebrauchtes besorgen aber zurzeit sieht das schlecht aus :D

Ch!LLi

Intermediate

  • "Ch!LLi" started this thread

Posts: 158

Location: Hannover

Occupation: Elektrotechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

8

Monday, August 18th 2014, 4:18pm

Ich denke ich werde das mit dem Technikabteil jetzt ganz lassen und mir den Tunze DOC Skimmer 9004 holen - den dann an der Seite an die Wand und dahinter den Heizstab verstecken. Ich denke ob da nun ein schwarzes abgetrenntes Technikabteil sitzt oder der Tunze Skimmer... :)

Ch!LLi

Intermediate

  • "Ch!LLi" started this thread

Posts: 158

Location: Hannover

Occupation: Elektrotechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

9

Monday, August 25th 2014, 8:04pm

Jetzt doch wieder alles übern Haufen geworfen. Ich habe mir heute ein gebrauchtes Becken für 20€ gekauft mit den Maßen 120x50x50 sieht aus wie neu !

Jetzt werde ich doch dazu übergehen mir einen Schrank dafür zu bauen sowie ein Technikbecken dafür zu holen.

Hat evtl. jemand ein Becken mit ähnlicher Größe so dass ich mich da grob dran entlang hangeln könnte bezüglich des Technikbeckens, Größe der Bohrungen etc. ?

Vielen Dank

Grüße Ch!LLi

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 18,213 Clicks today: 41,020
Average hits: 22,411.46 Clicks avarage: 52,082.12