150x60x60 komplett Becken Kauf Technikbecken Frage

  • Danke für die Antworten.


    Ja den Schäumer gegen einen Bubble , das denke ich auch.



    Ich habe bereits mit dem Laden am Freitag telefoniert und heute eine Mail geschickt, ich werde Morgen zurückgerufen um die Einzelheiten zu klären und mit dem Planer zu sprechen was möglich ist im Bereich des Unterschranks als TB.
    Wahrscheinlich werde ich die Tiefe ausnutzen und statt 40er Tiefe direkt eine 50er Tiefe nehmen dann muss das Becken auch keine 100cm lang sein.
    Osmose werde ich einfach auf der anderen Schrankseite in einem 20 oder 30 Liter Kanister pumpen, welchen ich dann wohl alle 3 Tage tausche.
    Immoment schütte ich einfach alle 3 tage ca 3 Liter Wasser in mein 160 L becken wo ich mir eine makierung gezeichnet habe.
    Trennscheiben werden es dann auch nur 3 und ich hoffe das ich mit einem zb 80x50x40 TB 160 Liter genug ( also 50 Liter ca ) habe um bei Stromausfall das überschüssige Wasser von oben gerade so aufzufangen.


    Das mit der RFP direkt unter den Bohrungen versuche ich zu realisieren ansonsten gehe ich den weiteren weg ( 50cm ) mit einer stärkeren pumpe, wahrscheinlich die 4500 l newYet oder eine Yabeo 3000 , da ich auch die Yabeo strömungs Pumpen ausprobieren werde, statt der geplanten Tunze. So hätte ich ein schönes Wireless Steuerungsmodul der Yabeo Strömungs und RF Pumpen.


    Wird 2x 32er Borhung und eine 20er Borhung reichen oder 2x 40 und 25 bzw 32 Borhung?

  • Wenn du dein Technikbecken spiegelverkehrt stellst, kann die Rückförderpumpe gerade nach oben pumpen. Dann macht das ablaufende Wasser den längeren Weg. Da macht es aber nix und kost kein Strom extra.


    Ich würde auch nicht die volle Tiefe von 50 fürs TB nehmen. Mach es 40 tief. Das langt. Du wirst hinten und vorne ein wenig Platz brauchen. Bei ner 100er Länge lass dir gleich den Osmosetank mit einkleben. 15 breit reicht. Dann haste 85 TB und 15 Osmosewasser. Glaub mir... Das Kanisterschleppen ist nervig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Jap ich denke ich werde dann das Zufluss wasser so verrohren das das TB Spiegelverkehrt ist. :)


    Die Kanister muss ich ja so oder so zum Becken schleppen und dann in den Osmose kammerteil schütten.


    ich dachte an sonen Schraibverschluss aus dem direkt mitner Nachfüllautomatik das Wasser aus dem Kanister ins TB gepumpt wird wenn der Wasserstandanzeiger sinkt.


    der wasser tank würde einfach auf der anderen seite der schrank stabilisierung stehen. habe ja ca 140 cm platz im unterschrank, aber wegen den stabilisierenden streben kann das TB ja nur eine bestimmte Länge erreichen bis die mittelwand kommt, ausser man kleidet den ganzen schrank mit alu gestellen aus was teurer und umständlicher wird.


    Die volle Tiefe wollte ich gerne nutzen damit ich das benötigte reserve Volumen erreiche. Ansonsten muss ich aufne 100erter Länge was wahrscheinlich teurer wird wegen dem Schrankumbau, aber das bespreche ich morgen mit dem Aquabauer.

    2 Mal editiert, zuletzt von greend ()

  • Hallo Sebastian,


    ich häng dir mal ein Bild von meinem TB an. Ist zwar etwas länger aber die Aufteilung sollte dr zeigen wie man es machen kann. Kurz zur Erklärung. Links in die erste Kammer kommt der Rücklauf vom Becken. In der Kammer steht auch der Abschäumer. Hier ist es wichtig, die erste Trennscheibe in der Höhe so anzupassen das der Waserstand für den Abschäumer passt. Dann kommt ein kleiner Abteil (10 cm) wo ich wenn gewollt über Filetrwatte oder was auch immer filtern kann. Im mittleren Bereich wäre Platz für ein Refugium, oder Ableger. Bei mir steht da aktuell nur ein Wirbelbettfiletr mit Phosphatadsorber. Drittes Abteil, Klarwasserkammer mit RF Pumpe. Das war es schon Mehr brauch ich nicht. Ich bin der Meinung das TB sollte so einfach wie möglich aufgeaut sein. Bei der Größe des TB musst du auf jeden Fall beachten, das es das kompletet Wasser aufnehmen kann was vom Becken zurückfliest wenn die RF Pumpe ausgestellt wird. Wichtig bei Stromausfall. Bis jetzt bin ich zufrieden und habe noch nichts an meinem TB vermisst.


    Gruß Maik

  • Super vielen Danke für eure Antworten.


    Habe jetzt eine ziemlich genaue Vorstellung vom Becken und der Technik.


    Jetzt heißt es bestellen.


    Da ich renoviert habe hat sich das ganze etwas hin gezogen.


    Habe nun auch noch mal 2,3 andere Anfragen an Aquarienbauer in meiner Umgebung geschickt.


    Sobald éin Auftrag raus ist werde ich es vorstellen.


    Ein letztes noch: Ist das TB wie angehängt vom Wasserfluss okay?


    Will dass das Wasser vom Zulauf direkt durch nen Filtersocken läuft, daneben auch nochn Filtersocken mit Absorbern falls nötig , dann zum AS und dann zur RFP und direkt nach oben.


    Sind die Trennscheiben so okay oder könnte es Probleme geben, habe 2 Varianten anhgehängt.



    lg

  • Habe mich jetzt für ein 80x40x40 mit 4 Kammern entschieden.


    1. 20cm


    Filtersocken und Absorber
    http://www.fish-street.com/rep…er_sock_mount_4_inch_inch bzw http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12849 scheint der gleiche zu sein.


    2. 40cm


    AS Bubble Magus 180CS und Eheim 300 Watt Heizer


    3. 5cm


    Frei


    4. 15cm


    RFP Eheim 2000



    Ich hoffe die RFÜ die beim System dabei ist schafft mit ihren 2000L ordentlich Durchfluss.


    Weitere Strömung erhoffe ich mir dadurch nicht, ich zähle da dann wohl auf die Jabeo RW 15 2 x

    Einmal editiert, zuletzt von greend ()

  • Der Adsorber kommt nach dem Abschäumer. Ein Adsorber kann Substanzen binden, die der Abschäumung dienen.Mein AS ist in der 1.Kammer mit 25cm Wasserhöhe. Warum willst du 40 nehmen? Gruß Akki

  • Ich werde nur wenn überhaupt über Kohle und falls die Phosphatwerte ausbrechen filtern.


    die cm geben die länge der Kammern an.


    Ich nehme 80 cm weil das in den Schrank passt und der Aquarienbauer einen fixbetrag mehr will egal ob 70 75 oder 80 er länge beim TB, also habe ich AS Kammer auf 40cm und die erste Kammer auf 20 cm


    Ich denke auch, dass ich diese 20cm brauche sodass der Filtersocken mit Halterung rann passt. War mir wichtig dass das wasser direkt in einen filtersocken läuft, ich habe keine Erfahrung damit aber stelle es mir sehr effektiv vor. Erst Filterung durch den Socken, gegebenfalls noch nen Absorber auf der anderen Ecke der ersten Kammer, dann zum AS und dann durch eine Blasenfalle zur RFP die senkrecht nach oben verläuft. Der Hezer kommt zum Abschäumer


    Die nachfüllautomatik kommt auch noch rein, am besten ins große Abteil mit dem Abschäumer, richtig?
    Einen extra Osmosewasser tank habe ich.

  • Ja die Absorber werde ich dann hinten zur RFP setzen , es geht mir aber in erster Linie darum ob das Hang On Set für Sockenfilter dann i die erste Kammer passt.

  • Der AQ Bauer verbaut Standardmäßig ein 62x40x42, Wasserstand ist ca auf der Hälfte. ich habe 80x40x42 , ich denke so gute 50 Liter was 10% meines Beckenvolumens entspricht.

  • Ich spare mir die Bückerei. Mußte ja ständig auswaschen. Hab in halber Höhe vom Schacht ne Lichtrasterplatte rein gelegt. Darauf Filterwatte und darauf ein Sieb. Nebeneffekt: So kommt keine Schnecke bzw Fische in den Schacht. Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!