Erstes Miniriff

  • Hallo zusammen,


    Da ich in nächster Zeit ein Aquarium bekomme, Ende des Jahres, bin ich zur
    Zeit fleißig am informieren und planen.Da ich zurzeit bei der Technik und
    Beckenplanung bin, wollte ich hier mal ein paar Rückmeldungen und
    Verbesserungsvorschläge einholen.


    Becken: 80x35x40 (112L)


    Skimmer: TunzeComlineDOC Skimmer 9001
    Heizer: Eheim Jäger Reglerheizer 100Watt
    Stömung: Tunze Turbelle Nanostream 6015 (1x)
    Beleuchtung: AquaLight LED-Coral 1600 Aufsatzleuchte
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12047


    Riffaufbau: 6-7Kg Totes Riffgestein +
    2-3Kg Lebendgestein (ca 2 zu 1), was dann entsprechend mit
    Korallenmörtel fixiert wird und auf einer dünnen Plexi Scheibe
    stehen soll.


    Als Bodengrund hatte ich an Coral Sand
    (1-5mm) gedacht der 2-3cm hoch eingefüllt wird.


    Geplanter Besatz:
    Weichkorallen
    Krustenanemonen
    LPS (Acanthastrea/ Euphyllia paraglbrescens)
    Anemone (quadricolor) finde ich recht intressant


    5-6 verschiedene Einsiedler
    1-2 Putzergarnelen
    4-5 Schnecken z.B. Hummelschnecken
    1 Kugel Seeigel


    Was Fische angeht, bin ich mich noch am
    Informiere was da so gehen könnte.


    Die Beleuchtung wirft bei mir, vor
    allem immer mehr fragen auf, um so mehr ich mich mit dem Thema
    auseinander setze, falls jemand mit der Lampe Erfahrung hat, würde
    ich ihn bitten mir diese doch mitzuteilen.



    Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und
    gute Vorschläge. :EV9A87~129:


    MfG Alex

  • Hallo Alex,


    hast ja an alles gedacht...


    beim Licht allerdings wären mir 27 Watt bei 112 Liter zu wenig


    ---> macht 0,24 Watt/ Liter


    Es gilt ca 0,4W/L für LPS und min 0,5W/L für SPS


    bei Deinem geplanten Besatz aber denke ich hast Du eine ausreichende Leistung.
    Die Lampe selbst kenne ich nicht, aber kann vllt jemand noch eine Meinung zu liefern.


    Den Coral Sand hab ich auch, nicht zu hoch eingefüllt ist er ein sehr guter Lebensraum für nützliche Kleinstlebewesen.


    Grüsse,
    matthias

  • Hallo Matthias,


    Erstmal dankefür die Info´s, da werde ich mir wohl eine andere Lampe suchen oder"selber bauen".
    Die Leistung mag ausreichend sein, aber da gehe ich doch lieber auf Nummer sicher,
    möchte ja schließlich keine bösen Überraschungen erleben.


    @all


    Also sollte die Lampe so etwa 45-55 Watt bringen, wenn ich das richtig verstehe, soll ja auch nicht
    Überdimensioniert sein.


    Berechnet man das denn nach dem Bruttovolumen oder geht man nach voraussichtlichem Nettovolumen?


    MfG Alex

  • Hi Akki,
    bist du dir da sicher? das wäre ja dann ca das 26fache Beckenvolumen.


    Also bei allem was ich bis her so gelesen habe, stand es sollte so das 10-15 fache sein.


    Kannst du mir sagen wieso ich da fast das doppelte brauche?


    MfG Alex

  • Hallo Alex. 10-15fache war früher mal. Heute rechnet man Minimum 20 besser 30%. Habe bei mir das 40fache an Strömung. Und es gibt hier sicherlich genügend,die noch mehr Strömung haben. Gruß Akki

  • Hallo



    zur Lampe als Alternative bestens geeignet für den Preis


    http://www.meerwasser-aquarist…weee-14852969-p-9652.html


    Strömung: 2 x Tunze 2015, eine ist zu wenig


    Filterung:


    Hol den Tunze Docline Skimmer und Oberflächenabzug, bzw so ein kleines ReefPack, dann kannste auch mal Absorber oder so zugeben. Docline sieht gut aus und nimmt wenig platz


    Gestein:


    spar dir großartig Bakterien, Probleme oder totes riffgestein, bestell dir einfach gleich 10 kg gutes Lebengestein, das bringts.


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=1669


    Mein einziger Tipp:


    Nimm gleich ein 80x40x40 becken wenns passt oder am aller besten gleich 100x40



    grüße

  • Danke für die Hinweise,
    das mit derStrömung hat Akki mir ja schon gesagt/erklärt.


    Den Tunze Docline Skimmer und das ReefPack schau ich mir mal genauer an, hatte die auch schon im Blick.


    Die Lampe ist wirklich mal eine alternative, wobei ich persönlich in die Richtung LED dentiere.


    Was das Lebengestein angeht wirst du wohl recht haben, aber da gibt es ja schon einen netten Austausch drüber.
    Eine längere Einfahrphase stört mich nicht, bin recht geduldig.


    Zum Becken hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich ein gebrauchtes von einem Arbeitskollegen
    bekomme (z.Z. Süßwasser). Ich würde nach dem was ich bis jetzt schon dazu gelernt habe, auch lieber ein größeres nehmen, nur Leider
    ist der Platz begrenzt.


    Vielen Dank bis her an alle. :6_small28:


    MfG Alex

  • Ich spare auch gerne und habe mich schon oft verkalkuliert, aber am Lebendgestein auf keinen Fall sparen, das bringts und ist auf jeden Fall besser und vorallem Interessanter in der Einfahrphase! Das sind bei 10 Kilo 100 euro, die sollten drinn sein!


    Wenn du ein Becken bekommst was 80x35x40 ist bekommste das auch neu für 50 euro in jedem Fressnapf oder woanders.
    Wenn dein Unterschrank relativ stabil ist würde ich ihn ausreizen bis zum Ende und wenn es geht ein 100cm becken holen ansonsten versuchen ein 80x40x40 , es lohnt sich später jeder cm.


    Ich hätte dir gerne schon nächste Woche eins meiner AQ komplett günstig angeboten, die ich beide mit dem Docline Set fahre und Tunze Pumpen etc. Meinen Inhalt siedel ich ins große über, leider wird meine vergößerung aktuell aber durch einen Glaseckbruch bei dem ich nicht genau weiss was ich machen soll verschoben.


    Anbei mal ein Bild was mit 80x40x40 bzw 100x40x40 geht. ;) Es reicht für den Anfang, habe lange rumprobiert, ich denke das Setup ist gut für die AQ größe und dein Budget. Ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.


    Und noch mal zu den Lampen



    edit: habe grade gesehn das ich meine externe Festplatte nicht das habe, aber 2 bilder habe ich gefunden...

  • Hi greend,


    Ich möchte ja auch nicht am Lebendgestein sparen, ich hatte mir das so gedacht das ich den unteren Teil halt aus totem Riffgestein baue.


    Das ReffPack wird ja grade hier auf dem Marktplatz angeboten und da ich es sinnvoll finde, habe ich auch gleich mal eine Anfrage los geschickt.


    Dein Angebot ehrt dich, würde aber leider bei mir nicht passen. Das Hauptproblem ist leider die Tiefe,
    in der Länge und Höhe hab ich noch Spielraum, deswegen geht meine Überlegung grade in Richtung Sonderanfertigung. Habe dazu auch eine
    Nette Seite, eines Anbieters aus Österreich gefunden.


    http://www.kattsundco.com/index2.html (wenn man oben rechts auf den Fisch klickt kommt man zum Aq.rechner)


    Auf jedenfall Drücke ich dir die Daumen, das es mit deinem Becken doch noch klappt, da kann ich dir Leider auch nicht weiterhelfen. Hatte zwar was vergleichbares bei meinem ersten Terrarium aber das kann man schlecht vergleichen.


    MfG

  • Totes Riffgestein ist auch nicht viel billiger. Mehr LS = mehr interessante Mitbringsel und mehr Bakterienfauna.


    Wenn du jedoch die Form etwas selbst bestimmen willst dann nimm Totes, wobei beim LS immer coole Kombinationen rauskommen wenn man ein bisschen rumprobiert.



    Mein Angebot wäre mit Unterschrank etc gewesen, aber wenn du aus Österreich kommst macht das wenig Sinn, komme aus der Mitte Hessens.


    Jap habe den AQ rechner ausprobiert, 80cmx40 kostet 75 Euro, billig sind sie nicht, aber hoffentlich in der Nähe ;)


    Es gibt auch oft einfache 100x40x40 AQ inkl. Unterschränken bei Zoofachhändlern, habe meins damals für 150 Euro gekauft, vielleicht wäre das ja noch eine Alternative, wie viel platz insbesondere Tiefe du hast wurde nicht genannt, oder habe ich das übersehen?

  • Ich habe den Link gefunden und dachte mir, den zu Posten wäre halt ganz interessant, in erster Linie halt für Sondermasse. Ich wohne zwar in München, da ich aber häufiger dort in der Ecke bin, wäre das halt auch kein Problem für mich es dort abzuholen.


    Ein „normales“ Becken würde ich mir auch lieber holen, aber die tiefe ist leider das Problem an dem Vorgesehen Standort.


    Ich werde jetzt glaube ich meine ganze Planung nochmal von Grund auf Überdenken und mal schauen ob sich mit
    ein wenig Möbelrücken auch ein anderer Platz finden lässt.


    Ich Bedanke mich bei allen hier beteiligten noch mals für die Hilfe und Denkanstöße und werde mich
    dann hier wider Melden wenn das Neue Konzept soweit ist.


    Bis dahin allen ein gutes und Erfolgreiches Gelingen


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!