neues 130x60x70 Riff in der Planung

  • Hallo zusammen,
    nach einem 30 Liter Nanobecken und unserem aktuellen 200 Liter Aquarium muss jetzt für meine Freundin und mich passend zum Umzug in die neue Wohnung ein neues größeres her. Entschieden haben wir uns für ein 130x60x70 Becken.
    Ich möchte den unterschrank selbst bauen, da mir das renovieren der Wohnung schon sehr viel Spaß gemacht hat und ich wohl meine Handwerkliche Seite entdeckt habe! :thumbup:
    Als erstes dachte ich an eine Ytong Unterkonstruktion die anschliesend mit beschichteten Holzplatten verkleidet wird, aber irgendwie würde mir ein Holzuntergestellt aus Vierkanthölzern besser gefallen.
    Ich finde nur leider keine Angaben wie stark das Holz sein muss um der Belastung stand zu halten. Reichen 54x54mm Hobelware, oder besser 80x100 Konstruktionsvollholz?
    Auf den Boden zur besseren Lastverteilung und als Platte zwischen Glas und Untergestell würde ich entweder eine Siebdruck, Multiplex oder eine Küchenarbeitsplatte verwenden. Küchenarbeitsplatte, würden da 28mm reichen? Bei Siebdruck bzw. Multiplex 19mm?


    Wenn jemand Ahnung davon hat, oder selbst schon mal was in die Richtung gebaut hat wäre ich für Hilfe dankbar! ^^


    VG Peter

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

    2 Mal editiert, zuletzt von AndrewMalibu ()

  • Hallo Peter
    das mit dem Aq liest sich gut. Wenn du den Unterschrank aus Holz machen möchtest schau bei mir im Fred unter 120x60x60 Aq mit .... Die Holzer die du verwenden möchtest sind ein wenig zu groß meiner Meinung nach. Ich habe 8x4cm Leimholzbalken genommen als Platte für oben eine 3cm Fichtenleimholzplatte unten muss ich noch schauen.
    Schau mal vorbei im Fred Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Danke für die Antworten! Michael schönen Schrank hast du da gebaut! Rustikal ist zwar nicht so meins, aber trotzdem sehr schön!


    Ich habe mich jetzt als Platte zwischen Boden, Gestell und zwischen Gestell und Becken für je eine 28mm Arbeitsplatte entschieden.
    Das Untergestell selbst wird aus 58x78mm Hölzern gebaut. Verkleidet wird das Ganze mit 16mm weiß beschichteten Holzplatten.


    VG Peter

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Hallo Peter
    danke Dir, bei den Hölzern 58x78 bedenke bitte wenn du ein Technikbecken machst das du da auch Rohe von oben nach unten in den Schrank legen must. Wenn du nicht aussen langgehen möchtest mit den Rohren dann sind das schon 5,8 cm die du ins Becken rein musst plus Bohrung 5,5 cm plus 2cm Verschraubung. Da würde dann dein Ablaufschacht schon 15,3 cm tief sein.
    Viel Spaß beim weiterbau und immer berichten mit Bilder :4_small16:
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • und da kommt mir noch ein Gedanke .... bitte überlegen wie hoch soll das Becken stehen, ist dann


    noch Platz den Abschäumer ganz aus dem TB zu heben ?


    Da ist glaub ich eine Stahl / Aluprofilkonstruktion im Vorteil.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • So ich war heute das Holz für die Unterkonstuktion kaufen. Sind jetzt 74x44mm geworden. Der Schrank wird 80cm hoch werden.


    Hab mal bisschen was in SketchUp gebastelt. Versuchs mal anzuhängen. Hoffe es klappt! ^^

  • Moin Peter
    sehen gut aus die Bilder. Habe mal ein Bild von Dir genommen um was zu zeigen. Wofür die Streben im roten Kreis noch "klaut Dir nur 8,8 cm. Bei einer Breiten von 60cm sind das dann 17,6 cm gesam. und dann bleiben nur 42,4 cm. Wie breit möchtest du das Tb machen? Dann die 2 Querstreben "braune Stiche Bild" würde ich noch einsetzten um noch Auflage unter dem Tb zu haben oder steht das Tb auf der unteren Platte, oben würde ich es genauso machen für´s Aq. Wenn du die Steben rein machst achte auf die Breite und Höhe des Tb.
    Bitte nicht böse sein will nur helfen :golly:
    Lg Michael

  • Bin nicht böse! ^^ freu mich wenn sich jemand anders auch Gedanken dazu macht, bevor ich an irgendwas nicht denke und dann passt was nicht!


    Ob die beiden Streben (rote Kreise) unbedingt nötig sind weis ich nicht. Ich bin sehr viel in amerikanischen Foren unterwegs und das ist die wohl häufigste Art wie die "drüben" ihre Untergestelle bauen. Die Querstreben (braune Linien), hab ich auf nem aktuelleren Entwurf auch, jedoch weiter außen, da das TB auf der Bodenplatte stehen soll. Es soll ein 80x35x40 TB verbaut werden, also der Platz würde reichen! :)


    VG Peter


    ... seh grad auf dem zweiten Bild hab ich die Querstreben schon drin! ganz links und rechts neben dem TB kann man sie erkennen!

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

    Einmal editiert, zuletzt von AndrewMalibu ()

  • Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!