Platzierung Algenfilter

  • Hi Leute,


    ich hin gerade mitten in der Planung für ein neues Becken (180x60x60). Da ich da mehr als genug Platz im Unterschrank habe, würde ich gerne einen Algenfilter einsetzen. Da ich mein bereits vorhandenes Technikbecken gerne weiter verwenden würde, überlege ich, wie ich die Platzierung am besten machen kann.


    Nun meine Frage:


    Könnte ich den Algenfilter im Wasserkreislauf VOR dem eigentlichen Technikbecken, also folglich auch vor dem Abschäumer betreiben? Oder handele ich mir damit Probleme ein?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Ich hab nach vielen tipps hier im Forum das Algenrefugium vor den Abschäumer gesetzt wobei mein Refugium 3 Mangroven und insgesamt 80l Wasser fasst xD

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich jetzt genauso schlau, wie vorher, weil sich die beiden Antworten genau widersprechen... Gibt es noch weitere Gebote?... ;)

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi,man könnte ja mal eine Umfrage starten,wer sein Algenrefugium vor dem Abschäumer hat oder danach,
    weiß zwar ob es dir dann helfen würde,aber vielleicht kommen da noch mehr Vor oder Nachteile dazu.
    Meins ist übrigens nach dem Abschäumer.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    ich zumindest kann Joe nur voll zustimmen! Darüber hinaus betreibe ich Algen- oder Lebendgesteinrefugium nur im Bypass, damit man den Effekt auf den Gesamtnährstoffhaushalt auch kontrollieren kann.


    Aber der Abschäumer kann in seiner Effizienz arg minimiert werden, wenn ein Algenrefugium vor dem Abschäumer installiert ist, weil hier viele potentiell abschäumbare Substanzen mineralisiert werden und damit dann nicht mehr für den Abschäumer verfügbar sind.


    Grüße
    Jörg

  • Habe die Algen ebenfalls hinter dem Abschäumer platziert und dazwischen nochmal ein Plastikgitter, damit nich einzelne Algenteile von der Pumpe des Abschäumers ein gesaugt werden können.


    Gruss Egor

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!