Einsteiger - Größe, Technik usw

  • Hallo,
    ich bin Jan, 25 Jahre und komme aus Oldenburg, Nähe Bremen.
    Zur Zeit habe ich ein 600L + Filterbecken Tropheusbecken. Ich möchte auf MW umsteigen und das Becken nicht behalten. Da ich in nach meinem Studium, in ca. einem Jahr umziehen werde, möchte ich es nicht zu groß wählen, damit ich es dann mitnehmen kann.
    Ich habe ein gebrauchtes AQ gesehen, der möchte dafür 700,-€ http://kleinanzeigen.ebay.de/a…08789-138-2653?ref=search
    Wie findet ihr das?


    Gestern sah ich in einem Laden ein eingerichtetes MW AQ in der Größe und ich muss sagen, es kam mir winzig vor. Wahrscheinlich wegen meines jetzigen Beckens :phat:


    Nun frage ich mich, ob es nicht vielleicht besser wäre, ein 60x60x60 zu bestellen und dazu z.B. ein Marine Systems Untergestell und es selbst in weiß zu verkleiden. Oder doch besser 120x50x50? Es soll halt nicht zu groß werden. Evtl. kennt ja auch jemand von euch jemanden, der sein Becken verkaufen möchte?


    Ich möchte das Becken step by step mit gebrauchter Technik zusammenkaufen.


    Würde mich mal über euer Feedback freuen. Tipps. Empfehlen usw. Ich habe als Student natürlich begrenzte liquide Mittel. Ist so ein AQ trotzdem möglich?

  • das becken bei kleinanzeigen würde ich nicht nehmen. kein separates technikbecken. damit wirst du nicht glücklich.
    des weiteren würde ich nicht unter 300 liter gehen. da wärst du mit nem 120er recht gut bei. vielleicht mit ner 60er tiefe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    es ist ehr vieles machbar, auch mit begrenztem Budget aber um eine Vernünftige Aussage treffen zu können, sollten einige Rahmenbedingungen klar sein. Du solltest dir also Gedanken machen, welche Tiere du pflegen willst und dann anhand der dafür nötigen Technik und Rahmenbedingungen entscheiden, ob dies in dein Budget passt.


    Die Größe 120x60x50 oder 100x60x60 halte ich für den Anfang schon für vertretbar und bietet einige Möglichkeiten. Ein Technikabteil oder gar ein eigenes Technikbecken halte ich für sehr wichtig und würde niemandem empfehlen ohne dieses "Luxus" zu starten, da es einige Vorteile bringt.


    Wichtig ist ebenfalls das Licht, wenn du "anspruchsvollere" Korallen halten möchtest. Vielleicht ist DIY eine Variante für dich, ansonsten wirst du hier im Forum sicherlich viele gute Ratschläge zum Thema Beleuchtung erhalten, wenn du dich erst einmal für die anderen Rahmenbedingungen entschieden hast!


    Viel Erfolg mit deinem Projekt ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Dachte z.B. an ein Paar Anemonenfische, Paar orangeruecken Zwergkaiser, Baggergrundel, Paar Gramma Loretto, Anemonen, Krusten und Scheibenanemonen, Weichkorallen, Seesterne, Weißbandputzergarnele.
    An Technik einen AS, zwei Strömungspumpen, Beleuchtung - Bevor man hohe Led Ak hat, könnte man bei so einer Größe doch besser eine gebruachte 150 Watt HQI mit Mondlicht installieren?
    Ja und natürlich 10% Lebendgestein


    Habe ich dir damit alles beantwortet?


    Neu kostet ein Becken mit Technikbecken ja leider sofort einiges mehr als ohne. Falls jemand ein gebrauchtes MW kennt, ich wohne Nähe Oldenburg/Bremen.

  • Also zur Beleuchtung würde ich vom HQI erst mal abraten. Dann lieber eine gebrauchte ATI mit 8*39 oder 8*54 und Dimmfunktion.


    Natürlich kannst du dir auch ein Standard-Becken holen und dir selbst ein Technikabteil im Hauptbecken abtrennen, so ähnlich habe ich das auch gemacht. Dann brauchst du keinen Überlauf Schacht mit Bohrungen etc. und kannst trotzdem die Vorteile nutzen. Nachteil ist hier ggf. die Optik, da manche Leute der Anblick von Technik im Becken stört.


    Strömungspumpen sollten zwei bis drei reichen, z.B. Tunze 6045 oder Jebao, die man mittlerweile zu einem sehr fairen Preis von ATI kaufen kann. Vorteil der Jebao, diese werden mit weniger Volt betrieben und bringen einen Controller zur Steuerung mit.


    Lebendgestein habe ich nur im Technik Abteil ein paar Brocken liegen, kannst du aber natürlich verwenden. Von Life Sand würde ich persönlich wieder abraten, da man oft liest, dass dadurch Probleme entstehen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • was wäre denn, wenn du warten würdest bis du umgezogen bist? wenn das in einem jahr ist, dann läuft das becken u.u. gerade stabil und du musst es wieder abbauen und fängst quasi von vorne an. mal abgesehen vom stress für die insassen.


    könntest du dich bis dahin vielleicht mit nem noch kleineren nano anfreunden und dich nach dem umzug vergrössern? dann kannste dich noch nach schnäppchen umschauen und örtliche gegebenheiten mit einbeziehen in deine planung.
    grundlegende erfahrungen sammelst du damit auch, bevor es "richtig" los geht.


    wäre für alle beteiligten glaube ich am schonendsten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also, er kann sich doch auch aus dem Becken mit ca. 300 Litern noch vergrößern bei seinem Umzug! Natürlich ist es wegen dem größeren Inhalt dann etwas aufwendiger aber im Grunde finde ich es egal, ob man von 50L -> 150L oder von 300 -> 900L vergrößert.


    Oder übersehe ich da etwas grundlegendes?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich dachte an 200 bis 300L da man die ja eher in Wohnungen aufstellen kann, als mein jetziges von der Größe und Gewicht her. Am Anfang ist die Wohnung ja nicht die Größte, daher möchte ich es nicht übertreiben und eher Erfahrungen für die Wohnung danach sammeln. Dann kann der Wahnsinn beginnen :D Ich mochte die nachsten Jahre erstmal nur ein 300L ...nach dem Motto: klein und fein.
    dachte auch 60L wären ggf. Schwer ins Gleichgewicht zu bringen.


    Mir gefällt der Eheim Scubacube 270. Ist ziemlich viel dabei und bei einem Aquarienbauer würde man(wenn dann ein Neues) auch so um den Dreh liegen. Sieht in weiß hochglanz ziemlich hochwertig aus

  • Hi,woher kommst du denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok,schau mal hier im Marktplatz da war letztens noch ein Scuba cube zu verkaufen gewesen.Vielleicht sind da noch andere Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Natürlich sind 300L schon etwas stabiler, wenn sie erst mal vernünftig laufen, allerdings ist es auch möglich, ein 60L Becken stabil ans laufen zu bekommen.


    Einen ScubaCube 270 hatte ich zwischenzeitlich auch, ist ein interessantes Becken! Ich meine aber, dass Atoll Riff zuletzt auch schöne Kombinationen angeboten hat, die dann sogar komplett inkl. vernünftiger Lampe und Abschäumer waren. Vielleicht äußert sich der Norbert ja auch noch mal dazu. Und ein weiterer Vorteil ist dann wirklich die Beratung und die genau auf dich und deine Bedürfnisse angepassten Gegebenheiten!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hey Ho,


    mach Dir aber bewusst das unser Hobby echt teuer ist. Nur mal so zu Info, mein SC270 steht jetzt bissl was über ein halbes Jahr und da stecken mal locker 3500 Euro drin. Und der ist noch lange nicht voll, und Technik könnt ich auch ständig noch kaufen. Monatlich kommt natürlich auch noch was dazu.


    Wollt ich Dir nur mal so zurufen, das muss einem schon vorher klar sein.


    PS: der von Micha angesprochene Cube im Marktplatz ist ist echt ne Überlegung wert.

  • Ich würde mir auch erstmal das Nötigste kaufen und die Technik gebraucht. Korallen usw auch nach und nach. Trotzdem Danke, dass du es angesprochen hast.


    ja, habe ihm schon geschrieben. Klingt wirklich gut. Dann hätte ich den Cube und könnte erstmal mein großes Tropheusbecken auflösen, in Ruhe Technik nach und nach ersteigern und dann anfangen.
    Wahrscheinlich lauft es dann etwas durchdachter ab und ich weiss, welche Technik welche Vor- und Nachteile hat.


    ....wenn es von Anfang an schon komplett voll wäre, dann würde ich es sogar nicht so "spannend" finden. Das ist ja aber, wie alles im Leben, Geschmackssache.

  • Hast ja am Anfang geschrieben das Du Student bist, daher lieber mal der Hinweis.


    Hab mir auch kein komplett laufendes Becken gekauft, genau aus dem von Dir genannten Grund. Lieber alles von Anfang an, alles mitmachen und mit der Aufgabe wachsen :thumbup:


    Ps: schreib doch evtl Deinen Vornamen in die Signatur, das macht es etwas persönlicher finde ich :rolleyes:


    EDIT: Ach oben stehts ja, bist der Jan! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

  • Ja, sehr gut :)
    Muss man sich wirklich gut überlegen, was man möchte.
    Genau ;) änder es noch in der Signatur - auch danke fur den Hinweis
    EDIT: Hab's nun geändert

  • also das mit der Beckenhöhe von 60cm würde ich mir überlegen, wenn Du da mal in Bodennähe hantieren musst brauchst Du evtl. schon nen Schnorchel :D ich bin 186cm hoch und bei mir ist die Aquarienhöhe von 50 schon grenzwertig (mit 8cm hohem Bodengrund)
    Die Idee von "Spielkind Marc" - hoffe ich hab das richtig geschrieben - mit ner aquarienhöhe von 40cm hat da schon was für sich.

  • Seh ich auch so. Hab mir vor nem halben Jahr den kleineren Scubacube geholt und selbst da ist es schon umständlich. Würde mir heute auch nicht mehr den Scubacube holen. Ist ein schönes Becken, aber jemand der sich rein auf Meerwasser spezialisiert (Stichwort Atoll Riff-Deko) bekommt das in meinen Augen besser und sinniger gelöst. Unterschätz auch nicht den Aufwand, mit so nem Becken umzuziehen. Mir graust es schon davor wenns bei mir mal so weit ist. Wenn die Kohle locker sitzt, lass dich nicht aufhalten, aber für ein Jahr fänd ich sonst den Cubicus oder sogar den Blenny auch gut. Klar will man alles selber machen und dabei lernen, aber es kommen noch so viele Dinge auf Dich zu, da ist man dann auch froh wenn einige Sachen einfach nur funktionieren ^^
    Ich an Deiner Stelle würd einfach mal z.B. bei Atoll-Riff Deko anrufen und Ihm Deine Vorstellungen schildern, fragen was er Dir anbieten könnte.

  • Wie wäre ein 100x60x60 oder 120x60x60 mit dem Tunze Reefpack? Hätte dann ja schon mehr Liter als Ausgleich, die die Technik wegnimmt


    Dazu eine T5 oder LED und zwei Strömungspumpen

  • Hi,


    das 100x60x60 hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen. Ich bin allerdings kein Freund des Tunze Reef-Pack, da wäre mir persönlich ein abgetrenntes Technikabteil lieber. Aber das Reef-Pack setzen ja doch recht viele erfolgreich ein!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!