Meerwasser richtig mischen - Aber wie?

  • Hi,


    Ich habe da mal eine Frage: Wie mische ich das Meersalz richtig für mein Aquarium?


    Ich habe mir das Meersalz Tropic Marin Pro Reef gekauft (4kg). Leider steht auf der Packung nicht drauf, wie ich das Salz mit dem Wasser mischen soll.
    Ich wollte euch mal fragen, ob in der Packung dazu eine Anleitung steht. Ich habe die Packung noch nicht geöffnet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Hallo Dany,


    eigentlich müsste es auf der Verpackung stehen!


    Aber lade dir doch mal den Calculator runter.
    Wird dir später auch immer sehr hilfreich sein!


    Gruß Nicole

  • Leider habe ich keinen Windows PC. Ich habe leider nur einen Mac.


    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass in meinem Becken 54L reinpassen. Ich habe gelesen, dass ich 33 - 35 g pro Liter gekippt werden. Stimmt das?


    Welche Materialien brauche ich noch außer einem Dichtemesser?


    P.S.: Danke Nicole

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Also,


    für deine 54l benötigst du 2143gr von deinem Tropic Marin Salz. Dann hast du bei 25Grad eine Dichte von 1,23!

  • Servus


    als groben Richtwert 33 Gramm pro Liter bedeutet einen Esslöffel.
    Ich zähle also die Löffel lasse es ein paar Stunden mischen und justiere dann fein nach mit der Spindel.


    beste Grüße feldi

  • hi dany
    am besten das wasser schon erwärmen auf 25grad und dann das salz in wasser und mal kräftig mit einem kochlöffel umrühren oder ne strömungspumpe bis es sich aufgelöst hat und dann warten bis es klar ist und dann die dichte messen :thumbup: ...fertig :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo


    Ist das deine Nettosumme oder hast du da noch Steine, Sand usw.
    wenn dies der Fall ist wirst du da am Schluss ein Totes Meer haben.


    Wasser sollte immer wen möglich 25 Grad haben wen es aufgesalzen wird, ansonsten gibt es da schon die ersten asufällungen von CA,MG und div. anderen Elementen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • für das Erst-Anmischen hast du ja jetzt schon jede Menge gute Ratschläge.
    Bei den Wasserwechseln kan man das auch machen; allerdings mache ich das zugegebenerweise "nach Augenmaß".
    Ob du jetzt 20g Salz mehr oder weniger hast und sich die Dichte hinter der 3. Kommastelle ändert, spielt meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle.

    Viele Grüße
    Achim

  • Also ich habe zum anmischen einen 30 Liter Kanister wo Wasser und Salz rein kommen und erstmal mit einer Tunze 1500 Strömungspumpe durchgemischt werden.
    Danach pumpe ich das Wasser mit einer kleinen Förderpumpe vom Kanister in das TB ...
    Warm wird es von alleine duch die Fußbodenheizung :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nö wenn man die da ausstellt wo das Becken steht ist alles tutti :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Das blöd ... haste keinen Pullover und dicke Socken dann paßt es doch grin grin grin


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Salü;


    WEnn ich weniger wie 10lt WechselWasser ansetze, passt kein Stabheizer da rein - alles zu lang und ich bekomme die nicht vollständig unter Wasser. Was tun? bei den letzten 5lt hab ich zum Tauchsieder gegriffen und da schau her, wie schnell das eiskalte osmosewasser auf 25° C war.
    Osmosewasser in einem Eimer, Strömungspumpe rein, mit Tauchsieder auf Temp. bringen und danach aufsalzen. Dann lasse ich dieses Wasser mit angelasserner Strömungspumpe ca 2-5std im Eimer stehen, bevor ich es benutze.
    Das angesetzte Salzwasser reifen lassen so wie es früher gelernt wurde, so sagte man mir, müsse man mit dem "modernen" Salz nicht mehr, das wäre mal gewesen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!