HILFE: Technikbecken defekt!!

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte an dieser Stelle einen Rat von euch....


    ...und zwar habe ich vor einigen Tagen das Scubacube 165 marine so ziemlich günstig erstanden und nun steht das Becken bei mir im Wohnzimmer.


    Heute habe ich begonnen das Becken auszupacken und beim auspacken des Technikbeckens ist mir eine tiefe Beschädigung im Technikbecken aufgefallen. Es ist eine Art Muschelabplatzung, allerdings sehr groß und fast durchgängig.


    Den Transport habe ich sehr behutsam vorgenommen, sodass eine Transportbeschädigung von meiner Seite erst einmal auszuschließen ist. Zudem ist das Technikbecken ja auch noch von Werk aus mit Pappkantenschutz versehen und gut geschützt.


    Ich habe anbei ein paar Bilder angefügt. Ich bin mir nun unsicher, was ich jetzt machen soll und gleichzeitig sehr ratlos und bedrückt, da ich mich so sehr auf das Becken gefreut habe. Solch eine Beschädigung habe ich bisher noch nie gehabt.
    Befüllen möchte ich es jetzt nicht, dafür scheint mir die Beschädigung zu schwerwiegend.


    Wozu würdet ihr mir raten? Kann/darf ich das Becken reklamieren? Soll ich es selber "kleben" und wenn ja, wie? Aquariensilikon, oder ORCA Unterwasserkleber? Denke neues Silikon hält auf altem Silikon sehr schlecht.
    Ich bin mir bei der Sache wirklich ziemlich sicher, dass ich es sehr behutsam transportiert habe und eine vorherige Begutachtung des Technikbeckens war ja aufgrund der Transportverpackung nicht möglich.... ?( Klar ist auf jeden Fall, dass man zuerst von ausgehen wird, dass es ein eindeutiger Transportschaden ist, aber wie hätte ich es vorher sehen sollen?!? Möchte aber auch wirklich keinen Ärger mit dem Händler, weil ich dort immer gerne vorbei schaue, aber trotzdem ist die Sache sehr ärgerlich... :S


    Danke euch!


    Viele Grüße
    Micha



  • Huhu, kann dir zwar nicht unbedingt weiterhelfen, möchte nur klarstellen das Silicon sehr wohl auf Silicon hält , wurde vor Jahren im Internet behauptet und die Behauptung hält sich hartnäckig........

  • Hallo,


    bevor Du Dich selber mit der Reparatur des Beckens beschäftigst, solltest Du ein paar Liter Wasser in das Becken einfüllen, um es auf Haarrisse zu prüfen.


    VG
    Christian

  • Hi Micha
    Man kann eigentlich mit jeden Händler Reden, wegen Kulanz und so.
    Der platzer sieht harmlos aus, für ein TB ist das noch ok.
    Aber trotz dem kleben.

    Besten Gruß Joachim

  • Hi,


    also ich würde einfach mal mit meinem Händler reden. Wenn es einer ist, bei dem du öfter und gerne kaufst kennt ihr euch ja bestimmt auch schon ein bisschen. So etwas passiert einfach mal, es ist zwar ärgerlich, aber lässt sich bestimmt lösen.


    Und ein Technikbecken ist nun auch für einen Hersteller wie Eheim nicht die Mega Investition - hoffe ich doch


    Toi Toi Toi, dass du das ordentlich geklärt bekommst!

  • Hai Micha,


    nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Also würde ich dir raten den Händler zu kontaktieren


    je nach dem welchen Kontakt der zum Hersteller pflegt könnte es zu einer problemlosen Lösung kommen.


    Auf Grund der Bilder würde ich auch fast vermuten, könnte gut gehen aber bei mir ist ja in Vergangenheit


    das Technikbecken gebrochen und da war nichts zu sehen.


    Was soll man dir jetzt raten ? Heute nicht einrichten, Tasse Tee trinken oder ähnliches.


    Aber ganz viel Glück bei allem was jetzt die Zukunft bringt! :thumbup:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi Micha,du hast geschrieben du hast es erstanden? Bei Ebay oder günstig bei einem Händler?Also normalerweise hast du ja Garantie darauf
    somit sollte es kein Problem sein es Garantie mäßig wieder zurück zugeben,ich würde versuchen mit dem Händler vernünftig zu reden.
    Probieren geht über studieren.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal Danke für eure Antworten!


    Ja, die Bilder täuschen ein wenig, denn zwischen dem Muschelriss und der Innennaht liegt vielleicht gerade einmal 1mm. Eine oberflächliche Abplatzung wäre mir ja noch egal, aber der geht leider tief ins Silikon rein.


    Ich habe das Becken "um die Ecke" beim Händler erstanden und nicht im Internet. Also Rückgaberecht habe ich (noch) nicht, nur zunächst einmal ein Reklamationsrecht.


    @ Hecht:
    Mir ging es auch nicht um eine Einschätzung / Bestätigung ob es dicht hält oder nicht, denke das kann man aufgrund der Fotos auch nicht 100%ig erkennen, es ging mir eher um einen Tipp einer unkomplizierten Lösung. Wenn es einfach möglich ist, dann würde ich die Stelle auch selber großzügig mit Aceton reinigen und mit Aquasilikon nachkleben und fertig. Das Aussehen der Naht spielt im Technikbecken nun wirklich gar keine Rolle. Nur vom "hören-sagen" dichtet neues Silikon auf altem Silikon sehr schlecht ab, deshalb bin ich von diesem Vorhaben wieder abgetreten.


    Sollte aber die Möglichkeit bestehen das Technikbecken einzeln zu reklamieren, dann würde ich das tun und mit dem Händler reden. Das wäre wohl die sicherste Variante.



    Bin bin wohl eines Händlers bester Freund (bin ja selber im Handel tätig, manchmal wünschte ich jeder würde so vorgehen :D ) und versuche selber ohne Händler eine schnelle und einfache Lösung zu finden.... :rolleyes:




    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,


    möchte euch hier auf "Stand der Dinge" bringen.


    Und zwar hat der Händler zunächst einmal veruscht selber mit Silikon ne zweite Naht zu kleben (ohne Erfolg, dazu später mehr). Sah optisch echt bescheiden aus, aber wie gesagt, sie musste ja nur ihren Zweck erfüllen. Zu Hause angekommen hat sich die neue Silikonnaht sichtbar NICHT mit der alten verbunden, sodass zwischen der alten und neuen Naht ein Luftstreifen geblieben ist. Also war es alles andere als gelungen.


    Also bin ich wieder zum Händler gefahren, nachdem ich mich bei EHEIM (Müller und Pfleger (MP) ) abgesichert hatte, ob das überhaupt funktionieren kann mit der neuen Naht. Der äußerst freundliche Mitarbeiter bei MP hat gesagt, ich soll unbedingt ein neues Becken von meinem Händler verlangen, denn eine zweite Naht würde ohne professionelle Vorbehandlung nicht funktionieren und nicht abdichten (weil sich neues Silikon nicht mit der alten trockenen Naht verbindet! ).


    Im Endeffekt habe ich nun das Technikbecken beim Händler abgegeben, der mir nun ein neues bestellt hst. Jetzt heißt es zwar etwas warten, aber besser als vor Sorge unruhige Nächte zu haben und bei jedem plätschern gleich ins Wohnzimer rennen zu müssen. ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    wie heißt es doch so schön: "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste."
    Hoffentlich hält sich die Lieferzeit für Dein neues Technikbecken in Grenzen.


    VG
    Christian

  • Jetzt heißt es zwar etwas warten, aber besser als vor Sorge unruhige Nächte zu haben und bei jedem plätschern gleich ins Wohnzimer rennen zu müssen. ^^


    :6_small28:


    Hoffentlich hält sich die Lieferzeit für Dein neues Technikbecken in Grenzen.


    :EVDB00~131: Thomas

  • Hallo!

    Hoffentlich hält sich die Lieferzeit für Dein neues Technikbecken in Grenzen.

    ...und man mag es kaum glauben! Am Montag Mittag defektes Becken abgegeben und gestern (Donnerstag) früh war das neue Becken abholbereit!! Top Service aus Düsseldorf, jetzt kann es zum Glück voran gehen.


    Danke an das Megazoo Team!


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!