Percula 90 Filterung

  • Hallo zusammen.Nach 8 Jahre MW Abstinez habe ich mich entschieden wieder salzig zu werden.Vom Platz her und durch einen sehr günstigen Zufall habe ich ein Percula 90 erstanden.


    Ich würde gerne von euch Tips haben wegen der Filterung.Abschäumer und LG ist klar.Im Percula gibt es ja das Abteil für die Bactoballs,worüber ich aber nichts gutes gehört habe.Wegen Nitratschleuder.Was oder welche zusätzliche Filterung könnte man dort reinsetzen?


    gruß

  • Hallo,
    Ich schreibe die Antwort deiner frage mal hier rein statt per PN! ;)
    Wir haben in unserem Percula 90 die bactoballs drin. Wir waren auch am überlegen, ob wir sie drin lassen sollen oder nicht.
    Bisher kann ich keine negativen Messwerte nennen. Nitrat ist bei uns so gut wie nicht nachweisbar. Wir sind aber am überlegen die baktoballs und den Rieselfilter rauszunehmen. Das Tropfen ist schon recht laut und einen Nachteil wird es wohl kaum geben. Den Platz kann man anders nutzen. Denn für Absorber ist kaum Platz in der Rückwand. Selbst filtersocken müssen aus platzgründen auf den ersten filterschwamm. Daher sind wir echt am überlegen.
    Aber für den Anfang würde ich sie erstmal drin lassen. Wichtig ist, wenn es keine neuen sind, dass du sie gründlich wäschst! Wir haben sie einfach in Essigwasser für 3 Tage gewässert und dann nochmal weitere 3 Tage in Osmose Wasser. Abgebürstet und getrocknet.
    Bisher ohne Probleme. Der einzige Faktor, der einen betrieb ohne die Dinger rechtfertigt, ist der gewonnene Platz!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ne,es werden wenn neue sein.Wieviel Liter Balls braucht man?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!