You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lord Nikon

Unregistered

1

Sunday, June 22nd 2014, 12:44am

Percula 90 Filterung

Hallo zusammen.Nach 8 Jahre MW Abstinez habe ich mich entschieden wieder salzig zu werden.Vom Platz her und durch einen sehr günstigen Zufall habe ich ein Percula 90 erstanden.

Ich würde gerne von euch Tips haben wegen der Filterung.Abschäumer und LG ist klar.Im Percula gibt es ja das Abteil für die Bactoballs,worüber ich aber nichts gutes gehört habe.Wegen Nitratschleuder.Was oder welche zusätzliche Filterung könnte man dort reinsetzen?

gruß

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

2

Sunday, June 22nd 2014, 12:46am

Am Besten keine :rolleyes:

Lord Nikon

Unregistered

3

Sunday, June 22nd 2014, 12:51am

Auch nicht LG ?Habs mal irgendwo gelesen

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

4

Sunday, June 22nd 2014, 12:55am

Wozu? Das ist meistens im Hauptbecken :rolleyes:

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

5

Sunday, June 22nd 2014, 12:57am

Sei doch froh, so haste mal Platz für ein Absorber falls mal nötig.

nevis

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Celle

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Sunday, June 22nd 2014, 11:05am

Hallo,
Ich schreibe die Antwort deiner frage mal hier rein statt per PN! ;-)
Wir haben in unserem Percula 90 die bactoballs drin. Wir waren auch am überlegen, ob wir sie drin lassen sollen oder nicht.
Bisher kann ich keine negativen Messwerte nennen. Nitrat ist bei uns so gut wie nicht nachweisbar. Wir sind aber am überlegen die baktoballs und den Rieselfilter rauszunehmen. Das Tropfen ist schon recht laut und einen Nachteil wird es wohl kaum geben. Den Platz kann man anders nutzen. Denn für Absorber ist kaum Platz in der Rückwand. Selbst filtersocken müssen aus platzgründen auf den ersten filterschwamm. Daher sind wir echt am überlegen.
Aber für den Anfang würde ich sie erstmal drin lassen. Wichtig ist, wenn es keine neuen sind, dass du sie gründlich wäschst! Wir haben sie einfach in Essigwasser für 3 Tage gewässert und dann nochmal weitere 3 Tage in Osmose Wasser. Abgebürstet und getrocknet.
Bisher ohne Probleme. Der einzige Faktor, der einen betrieb ohne die Dinger rechtfertigt, ist der gewonnene Platz!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
nevis

___________________________________

Aqua Medic Percula 90 - Unser neues Riff
100L Nano-Riff

Lord Nikon

Unregistered

7

Sunday, June 22nd 2014, 4:10pm

Ne,es werden wenn neue sein.Wieviel Liter Balls braucht man?

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

8

Sunday, June 22nd 2014, 4:32pm

Eigentlich kanns mir egal sein, aber wieso willst du die Dinger da rein werfen????

Flodder

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 315

Location: Grevenbroich

Occupation: Walzenschleifer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Wednesday, July 2nd 2014, 2:03am

Hatte damals nicht im in der Filterung.
MsG Stephan

Planung 600 Liter Becken

Möge die Einfahrphase mit euch sein!

Becken 120x80x65 aus Weissglas Standzeit 14.11.2013

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,445 Clicks today: 20,944
Average hits: 22,422.36 Clicks avarage: 52,102.37