Bald liegt Österreich am Meer

  • Hallo Leute,


    bin ein kompletter Neuling in der Riffaquaristik, hatte zwar mal vor Jahren ein Süßwasserbecken aber sonst wie gesagt ein Rookie.
    Eigentlich wollte ich gleich nach meiner Vorstellung, ein Thread eröffnen und erzählen was ich so geplant bzw. mir vorgestellt habe. Doch habe ich jetzt täglich Stunden hier verbracht und Dieses und Jenes zu lesen. Dafür möchte ich mich mal bei allen hier im Forum bedanken für die tollen Berichte, Erfahrungen, Bilder, usw. :6_small28:
    Habe mir von einen Onlineversandhändler, gleich mal 2 Bücher(1x Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege; 1x Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger) bestellt und auch so gut wie alles gelesen. Kann ich beide wärmstens Empfehlen!


    So nun ist aber genau das eingetreten was vllt. viele Rookies auch kennen, man ist ein bisschen überfordert. Da es zu jeden Thema ca. eine Millionen verschiedene Antworten bzw. Meinungen gibt ?( Aber so leicht kann man mich nicht abschrecken und da mir ein Riffaquarium so gut gefällt und ihr mir sicher auch helfen könnt bei Fragen, will ich in die Planung gehen. Was ich vllt. noch sagen sollte ist das wir hier bei mir wenig bis gar keinen Fachhändler für MW-Aquaristik habe, der nächste ist gute 75 km entfernt. Daher wird bei mir viel über Onlinehändler laufen müssen. Ihr habt da sicher tolle Tipps wer gute Ware bzw. auch Tiere hat. Auch sollte es Einfacher in der Handhabung sein da ich im Rollstuhl sitze und ich viel auf die Hilfe meiner Eltern dann angewiesen bin.


    Ich habe so ca. 100 x 60-70cm Platz zur Verfügung, höhe ist normale Raumhöhe. Bad wäre gleich nebenan (für Ww) und es sollte relativ leise sein da ich auch in diesen Raum schlafe. Es soll auch ein Komplettaquarium sein wobei ich noch nicht weiß ob hinterer Technikteil od. ein Technikbecken. Auch nicht ob oben offen oder zu.


    Gefallen tun mir das Eheim incpiria marine 300, Aqua Medic Cubicus od. der größere Bruder das Kauderni mit LED. Vielleicht kann mir wer was empfehlen oder wo die Vorteile bzw. Nachteile liegen.


    Nun weiß ich natürlich aus dem Forum hier das es auch auf die zu haltenden Tiere ankommt und welches System man fahren will. So in der Art hab ich mir das so vorgestellt, kann sich ja noch ändern

    • Berliner System
    • ATI Fiji Sand,
    • LG (evtl. von Atoll) und evtl. Riffsäulen od. Platten von Atoll (sind glaub ich teuer) kein TG ist zu aufwändig das spülen
    • mit Osmosewasser zubereitetes Meerwasser
    • später evtl. Bailling-Light Methode oder Trithon (aberdazu braucht man ja ein Algenrefugium) oder 10% Ww wöchentlich
    • zum Besatz, leicht zupflegende am Anfang sprich Niedere Tiere, Weichkorallen, Krusten-u. Scheibenanemonen, LPS, Fische
    • was ich auf jedenfall will ist ein Paar Falscher Clownfische mit der dazu gehörenden Anemone (weiß schon erst nach 6-8 Monaten)
    • später vllt. auch mal eine SPS kommt drauf an wie es läuft


    So ich weiß nicht ob noch was fehlt aber wenn ja fragt doch einfach und sonst freue ich mich auf eure Meinungen Anregungen und auch Kritik (keine Angst die halt ich schon aus :D )


    mfg Mario

  • Hallo Mario


    du sprichst von Rollstuhl, wie hoch darf das Aquairum denn werden, damit es auch vernünftig pflegen kannst?


    Weil davon abhängig, würde evtl. ein Standardbecken von Eheim, Aqua Medic etc. gar nicht in Frage kommen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    das mit der Höhe sehe ich genauso. Weil man sieht immer mal wieder ne Stelle die dreckig ist (auch nach ein paar Std. seit dem letzen putzen) ^^und die will man dann auch noch schnell sauber machen. Evtl wäre doch dann ein Becken mit integriertem Abteil besser, da man den Schrank ja dann individuell hoch machen könnte oder?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    das würde keine Rolle spielen, da wie gesagt meine Eltern das erledigen würden.
    Aber einfach toll das ihr auch an sowas denkt, dass zeigt mir nur wie gut ich hier aufgehoben bin :rolleyes:


    Danke


    mfg Mario

  • hi,


    würdet ihr bei so einer größe un so einen Besatz, eine Mehode(Balling, Balling-light, Triton,usw.) machen oder würde Ww zu Anfang völlig ausreichen? Was sind eure Erfahrungen dazu bzw. welche würde besser passen ?


    Norbert
    finde eure Säulen und Rückwände echt klasse!!!




    mfg Mario

  • Hallo,
    das würde keine Rolle spielen, da wie gesagt meine Eltern das erledigen würden.
    Aber einfach toll das ihr auch an sowas denkt, dass zeigt mir nur wie gut ich hier aufgehoben bin :rolleyes:


    Danke


    mfg Mario

    Hey,


    naja das meinte ich ja damit, dass man manche Sachen schnell selber erledigen will, da man immer was Neues findet. Irgendwann nervt es dich bestimmt immer wieder deine Eltern fragen zu müssen. Deshalb würde ichs so gestalte, dass du selber dran arbeiten kannst.


    Gruß

  • hi
    ja schon klar, aber die Eltern wohnen im gleichen Haus und das wäre so ja schon geklärt. Ich übernehme die Recherchen und Betreung vom Internet, Bücher usw. und meine Eltern die Pflege. So zusagen als gemeinsames Projekt. :beer:


    mfg Mario

  • Hallo Mario


    zunächst danke fürs Lob. Wir geben uns Mühe und freuen uns wenn es beim Kunden gut ankommt.



    Zu deinem Vorahben;


    ein System ist nur so gut wie der Betreiber, das bedeutet egal was du machst, mach es mit Konsequenz.
    Viele verlieren den roten Faden den sie sich einmal zu Beginn gesetzt haben und wundern sich über Misserfolge. Probleme treten bei jedem System auf, egal welches.
    Erfolge gibt es auch in jedem System. Das sagt uns, das System ist austauschbar, die Art und Weise wie ich es umsetze ist entscheidend.


    Dann gibt es kleine Unterschiede, die du dir nach und nach raus arbeitest. Von der Salzsorte über Nährstoffzusätze bis hin zu wie oft und wann Wasserwechsel wird sich alles ergeben.


    Abhängig von deinen Ansprüchen und dem anschließenden Besatz wählst du nicht nur das System aus, sondern auch die Technik inkl. der Beleuchtung. Deko natürlich auch, willst du viele Stellflächen für SPS oder magst du lieber kleine Höhlen für Gramma und Co., oder beides.


    Schreib dir dein gesamtes Konzept auf und poste es hier, sicher werden dann viele Meinungen zu einer Entscheidung beitragen. Die größtmögliche Schnittemenge ist meistens auch ein Garant für den Erfolg . (so wie du schon begonnen hast)


    also viel Spaß bei der weiteren PLanung
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • hi


    Das sehe ich genau so, ohne Konsequenz geht das ganze Projekt nicht oder zumindest nicht lange oder eben mit viele Fehler. Obwohl ich immer der Meinung bin das oft kleine Fehler dazu gehören, schließlich lernt man ja gerade aus Solchen.


    Was das Konzept angeht hab ich ja oben schon einiges Beschrieben und das will ich ja jetzt, mithilfe von euch etwas anpassen oder ggf. ändern.


    Es sollten halt zu Anfang leicht zu pflegende Tiere sein und später mal etwas mehr mit Anspruch(SPS). Es sollen auch später ein Paar Falscher Clownfische einziehen und die entsprechenden Anemonen dazu. Die gefallen uns halt einfach.
    Außerdem soll mit gutem LG gestartet werden und evtl. Riffsäule und Wände von Atoll.


    Werde hier mal kurz beenden und auf eure Meinungen zu warten, was ihr davon haltet und Tipps gebt.


    Danke



    mfg Mario

  • Hi Mario,


    zunächst mal, ich finde Du hast Dir ein super Hobby ausgesucht :D


    Mein Becken steht jetzt so ca ein halbes Jahr, bin also auch noch ein "Anfänger" oder besser "Einsteiger".


    Was ich Dir für einen Tip geben möchte ist der: versuche Dich so gut wie möglich von vornherein zu Entscheiden was Du auf Dauer pflegen möchtest. Ich meine damit das Du Dir keine vermeintlichen "Anfängerkorallen" ins Becken holst was Du später evtl bereust.


    Ich hab mir zB als allererste Koralle eine Fingerleder geholt, und heute nimmt sie mir eigentlich den Platz weg. Mir war eigentlich von Anfang an klar das ich mal Zum grossen Teil LPS und SPS halten möchte. Da man aber am Anfang ja immer "einfache" Korallen holt, ist sie bei mir im Becken gelandet. Das nächste mal würde ich mir sowas nicht mehr holen.


    Die von Dir genannten Becken finde ich alle gut, halte aber auch mal die Red Sea Becken im Auge, die kommen bald auch mit Technikbecken und LED Licht raus. Finde ich auch gut...


    Auch bei den "Systemen" solltest Du konsequent mit einem starten, wenn zB Triton, würde ich das von Anfang an machen.


    So, soviel mal von mir, kommen sicher noch mehr Infos


    Grüsse in mein Lieblings Nachbarland :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl


    Ja da kann ich dir nur recht geben, Riffaquaristik bezaubert mich jetzt schon, dabei bin ich erst ganz am Anfang.


    Genau solche Sachen wie das mit der Anfängerkoralle sind genau solche Tipps die einen extrem helfen, daher mein dank.


    Wie schon gesagt das mit der Methode entscheidet sich auch nach dem Becken, ob nun hinteres Abteil oder unteres Filterbecken.
    Ob nun offen oder geschlossen, habe ja auch schon soviel über LED vs. T5 vs. Hybrid das ich noch überlege. Hat ja jeder so seine Vor- u.Nachteile.


    Das neue RedSea was auf der Interzoo vorgestellt wurde finde ich auch ganz toll. Da aber das Neue mit Led das erst so September mit 300l herauskommen soll, weiß jetzt nicht genau den Namen. Wurde hier von den Jungs von Meerwasserlive.tv vorgestellt.


    Muss aber immer beachten ob was in Österreich erhältlich ist oder dahin versendet wird.


    mfg Mario

  • Ich würde das Aquarium zudem so groß wie möglich machen, da man sich selbst nach nem Monat schon denkt dass es zu klein ist ^^ bzw spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem man sich Fische anschaut und dann liest dass die meisten erst ab 300liter beginnen.
    Ich hab zB den Fehler mit einem kugelfisch und Nemos im 140l gemacht. Selbst als der Kugelfisch nur ca 5 cm groß war sind meine Nemos nur an der Oberfläche geschwommen. Leider ist der Kugelfisch vor 2 Wochen rausgesprungen, nun kann ich aber beobachten, dass die Nemos weiter ins Riff gehen als davor und weniger Angst haben. Also so groß wie möglich ;)

  • Schoesse


    Hast du bei deinem Cubicus noch alles Original an Technik drinnen oder hast du etwas ausgetauscht?
    Wenn alles noch Original ist, dann kannst du mir bestimmt sagen ob und wie laut das Becken ist?


    Danke


    mfg Mario

  • Hallo Mario,
    Ich habe das Cubicus hier stehen und es ist absolut leise! Technik habe ich nicht ausgetauscht.
    Und mit einem Besatz und damit meine ich Fische die in 140 Liter passen, problemloses Becken.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Also ich habe auch noch alles original und finde den Abschäumer definitiv zu laut. Da ich zZ in den Prüfungsvorbereitungen bin und das. Becken in meinem. Zimmer steht, habe ich festgestellt dass es mich beim lernen schon nervt. Zum Glück Ist zwischen meinem Bett und dem Becken noch eine Tür.
    Aber wie ich in den Videos gesehen habe kommt ein neues Cubicus raus , bzw auch neue Abschäumer. Vll sind diese leiser.

  • Es ist aber definitiv nur der Lufteinzug der Pumpe, ansonsten ist was defekt bei dir oder falsch installiert ......den Schalldämpfer musste voll mit Watte ausstopfen, richtig voll!!!!! Alles leise dann.......

  • Hallo,


    finde es toll das Du dich diesem Hobby widmest.


    Ich würde aber auch, wie hier vorgeschlagen, darüber nachdenken den Schrank des Beckens niedriger bauen zu lassen.


    So hast Du von Deinem Rollstuhl aus direkten Blick ins Becken (mit Meerfeeling!) und kannst auch einige Sachen selbst übernehmen, denn vorallem das handtieren im Becken macht auch viel Spaß, da würde Dir sicherlich was fehlen!
    Finde es toll das Du so Verantwortungsbewusst bist und Deine Eltern dich dabei unterstützen werden!


    Ich würde dennoch das Becken etwas mehr auf Deine Bedürfnisse anpassen!
    Es gibt soviele Feinheiten am Becken, die man oft schwer einer anderen Person erklären kann, damit sie es genauso macht wie man es sich selbst vorstellt. :)


    Den Cubicus (und alle anderen Becken ohne Technikbecken) könntest Du ja auch ohne den Hauptschrank betreiben und dafür einen anderen, niedrigeren Schrank hernehmen.
    Was hälst Du von der Idee?


    Du willst es Dir sicher nicht entgehen lassen, Deine Korallen oder lebende Mitbewohner mal selbst mit der Pipette von Hand zu füttern... :love:


    P.S: Hast Du dir schon einen Traumfisch/Lieblingsfisch oder ein besonderes Lieblingstier ausgesucht was auf jeden Fall dabei sein muss?
    Dann würde ich das Becken von der Größe her danach richten..
    :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Zauselchen


    verstehe was du meinst puncto höhe, bin aber Tetra(hoher Querschnitt) daher ist das Reinigen und Warten gänzlich die Aufgabe meiner Eltern.
    Welcher Schrank würde das Gewicht aushalten, ist ja nicht ganz so leicht :?:
    Lieblingsfisch und damit ein muss ist ein Paar Clownfische mit der entsprechenden Anemone, da bin ich vllt. etwas Nemo geschädigt(im positiven Sinn).



    Hat wer den größeren Bruder vom Cubicus den Kauderni?


    PS.: Welche Watte in den Schalldämpfer?


    mfg Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!