Bald liegt Österreich am Meer

  • Hallo Leute,


    bin ein kompletter Neuling in der Riffaquaristik, hatte zwar mal vor Jahren ein Süßwasserbecken aber sonst wie gesagt ein Rookie.
    Eigentlich wollte ich gleich nach meiner Vorstellung, ein Thread eröffnen und erzählen was ich so geplant bzw. mir vorgestellt habe. Doch habe ich jetzt täglich Stunden hier verbracht und Dieses und Jenes zu lesen. Dafür möchte ich mich mal bei allen hier im Forum bedanken für die tollen Berichte, Erfahrungen, Bilder, usw. :6_small28:
    Habe mir von einen Onlineversandhändler, gleich mal 2 Bücher(1x Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege; 1x Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger) bestellt und auch so gut wie alles gelesen. Kann ich beide wärmstens Empfehlen!


    So nun ist aber genau das eingetreten was vllt. viele Rookies auch kennen, man ist ein bisschen überfordert. Da es zu jeden Thema ca. eine Millionen verschiedene Antworten bzw. Meinungen gibt ?( Aber so leicht kann man mich nicht abschrecken und da mir ein Riffaquarium so gut gefällt und ihr mir sicher auch helfen könnt bei Fragen, will ich in die Planung gehen. Was ich vllt. noch sagen sollte ist das wir hier bei mir wenig bis gar keinen Fachhändler für MW-Aquaristik habe, der nächste ist gute 75 km entfernt. Daher wird bei mir viel über Onlinehändler laufen müssen. Ihr habt da sicher tolle Tipps wer gute Ware bzw. auch Tiere hat. Auch sollte es Einfacher in der Handhabung sein da ich im Rollstuhl sitze und ich viel auf die Hilfe meiner Eltern dann angewiesen bin.


    Ich habe so ca. 100 x 60-70cm Platz zur Verfügung, höhe ist normale Raumhöhe. Bad wäre gleich nebenan (für Ww) und es sollte relativ leise sein da ich auch in diesen Raum schlafe. Es soll auch ein Komplettaquarium sein wobei ich noch nicht weiß ob hinterer Technikteil od. ein Technikbecken. Auch nicht ob oben offen oder zu.