Lebendgestein...

  • Hallo zusammen...




    Ich habe eine Frage was das Lebendgestein anbelangt. Habe hier noch ca. 50kg Ex-Lebendgestein das seit ca. 4 Jahren kein Wasser mehr gesehen hat - sprich tot ist. Ich bin aktuell drauf und dran wieder mit der Meerwasseraquaristik anzufangen. Da meine Frau der vernünftige Part ist, wird es auch kein Becken grösser 1000L mehr geben. Hat mir buchstäblich die Haare vom Kopf gefressen. Wir liebäugeln derzeit mit dem Scubacube 270 oder eher noch mit dem Aqua Medic Cubicus. Meine Frage wäre nun, ob ich dieses tote Gestein auch für den Riffaufbau nutzen kann, oder muss ich unbedingt auf Lebendgestein zurückgreifen. Reicht eventuell hier auch eine kleine Menge Lebendgestein um das Becken zu "impfen"?




    Schöne Grüsse aus NRW!


    P.S.: Werde mich bei Gelegenheit hier auch noch genauer vorstellen und einbringen.

  • Hallo,klar kannst du mit deinem Totgestein anfangen,aber bevor du es dir ins neue Becken legst nochmal vorher ne Woche in
    Wasserstoffperoxid baden,sicher ist sicher.Also ich würde trotzdem ein kleinen Lebendgestein mit ins Becken nehmen,oder eine gute Handvoll Sand aus einem länger laufendem Becken,zum Animpfen mit Bakterien.
    Scuba Cube Ist hier der Renner unter den Würfeln. :3_small30:


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Herr Marley


    alles was man einfach so trocknen läßt ohne zu reinigen ist voll mit abgestorbener Organik. Bei erneuter Verwendung wird sich demnach alles lösen.


    Das Gestein sollte dringend gereinigt werden, will man das Becken nicht monatelang mit Absorbern sanieren.


    Zum Scuba;


    für jeden der größer als 2.21m ist, ist das Becken eine feine Wahl. Ich verstehe bis heute nicht warum das Teil soooooo hoch ist. Die gestrandeten gebrauchten Becken landen ja immer öfter im Netz und auch hier. Zur Zeit haben wir eins hier, wo der Schrank in der Höhe gekürzt und danach erneut aufgebaut wird.


    Einfach mal davor stellen und versuchen mit dem Arm irgend wohin zukommen :10_small20:


    gruß Herr Dammers

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!