130L Cube

  • Hallo


    Da ich ein Neuling bin wollte ich mal mein Projekt absegnen lassen :D
    Für Kritik, Lob oder Anregeungen bin ich sehr Dankbar :thumbup:


    So mal Eckdaten:




    Es handelt sich um den SeraMarin 130l Cube.


    Technik weiss ich das die nicht ausreichend ist, deswegen ist schon eine
    Maxspect 60w LED Beleuchtung bestellt. (Deckel vom Cube wird entfernt)




    2 Eheim streamON Strömungspumpen liegen schon bereit.


    Riffaufbau werde ich soweit wie möglich auf LS verzichten. Nicht wegen
    den Kosten oder wegen den möglichen unerwünschten Tiere. Sondern der
    Umwelt zu liebe...


    Es werden wahrscheinlich ca. 2 brocken LS ins Becken kommen, aber das wars dan auch schon.


    Zusätzliches LS wird in den Technikschacht gebracht(wegen den Bakterien)


    Ansonsten benutze ich Riffkeramik von Korallenwelt die habe ich auch schon und wird jetzt "gewässert"




    Dan Bodengrund, da weiss ich noch nicht so ganz..


    Ob LiveSand oder Normalen Korallenbruch. Ich habe einfach das gefühl das
    beim LiveSand das das mehr oder weniger "abzocke" ist. Weiss ja nicht
    wie lange das Zeugs schon rumliegt und somit überhaupt noch was lebt...
    Da wäre ich noch um Erfahrungen dankbar




    So das wars fürs Erste ich werde hier dan nach und nach Bilder wieder einfügen um denn Fortschritt zu dokumentieren.




    Hier schon mal ein paar Bilder vom provisorischem Riffaufbau mir der Keramik, mir gefällt es eigentlich ganz gut so

  • Sieht gut aus mit der Riffkeramik.


    Beim Bodengrund ist das fast schon ne grundsatzfrage. Schau doch mal in den Beschreibungen der Becken von den Experten hier was die so an Bodengrund genommen haben.


    Ich hatte auch Livesand genommen, zum großen Teil aber weil der so schön weiß aussah. :D

  • Hi,


    also die Keramik sieht echt toll aus, gefällt mir ziemlich gut.


    Sand haben sehr viele den Fiji White von ATI (ich auch) und sind sehr zufrieden. Von Lifesand raten viele ab, andere berichten aber auch positiv. Wie immer gibt es hier viele Meinungen zu.


    Beim Licht bin ich mir nicht sicher ob die 60 Watt nicht arg wenig sind, bei der 120er hättest gut Reserven gehabt.


    Bin gespannt wie es weitergeht :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Zitat

    Hallo


    Da ich ein Neuling bin wollte ich mal mein Projekt absegnen lassen :D


    Es handelt sich um den SeraMarin 130l Cube.

    Der einzige wirkliche Nachteil - vorallem wenn Du die Technik eh Deinen Bedürfnissen anpasst - sollten wohl die runden Ecken sein... bzgl. der Reinigung - hast Du dir darüber schon Gedanken gemacht?

    Ob LiveSand oder Normalen Korallenbruch. Ich habe einfach das gefühl das
    beim LiveSand das das mehr oder weniger "abzocke" ist. Weiss ja nicht
    wie lange das Zeugs schon rumliegt und somit überhaupt noch was lebt...
    Da wäre ich noch um Erfahrungen dankbar

    Sehe das inzwischen Ähnlich.
    Viele hier schwören auf ATI Fiji White oder BoraBora Sand, ersteren habe ich auch schon gehabt.
    Diesmal versuche ich es mit mittelgrobem Bodengrund - von Aqua Medic gibt es da nun einen Neuen (zumindest neu bei uns in der Gegend), gibts auch in fein :)


    Richtig grober (große Stücke) Korallenbruch bietet allerdings viele Zwischenräume für Gammelecken :thumbdown:



    Der Aufbau so gefällt mir gut, lässt viele Stellflächen erahnen! :thumbup:


    Willst Du noch was an Technik ändern?

  • Hi und danke für die Antworten :thumbup:


    @ Michi:
    die 60W Maxspect ist bis zu 60cm x 60cm x 60cm zu gebrauchen. mein Cube is bischen kleiner :)
    Glaub mir ich habe mich sehr gründlich informiert betreffend der Lampe und die hat sehr gute Werte.
    Und ich werde sieh wahrscheinlich nicht mal auf 100% laufen lassen können.


    @ Zauselchen:


    Das mit den runden Ecken ist leider so ne Sache...
    Aaaaber meine Trockenübungen haben gezeigt das es eigentlich ganz gut zu reinigen geht mit eine kleinen Klinge ohne Griff :thumbup:


    Technik hmmm


    Abschäumer sagen von 100 Leuten, 50 Leute er is Schrott und 50 sagen wenn man ihn richtig eingestellt funzt er sehr gut. Deswegen werde ich den verbauten erst einmal benutzen fals es irgendwie ned funzt kaufe ich halt einen anderen ^^
    Das einzigste wo ich mich wirklich frage ist der uv-c klärer braucht man den wirklich?
    Ansonsten wollte ich nichts verändern warum fragst du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!