Planung 70x50x50

  • Hallo,


    ich habe zwar erst mit meinem 20 Liter angefangen, aber ja es muss etwas mehr werden. Es sollen 70x50x50 werden, mit abgetrenntem Technikabteil. Glasstärke 8mm.


    Das gesamte Aquarium soll auf einem Schönen Edelstahlrahmen stehen, diesen kann ich bei uns auf der Arbeit fertigen lassen.


    Schwer seine Gedanken auf zu schreiben :EVC471~119: . Nu gut weiter. Als Verkleidung stelle ich mir eine weiß gestrichen/lackierte Holzfläche vor, gerne hochglänzend. Das sind mal so grobe Gedanken die mir seid tagen durch dem Kopf schwirren. Nun gut ich habe mal ein Glasbecken mit einem Abschäumer-Dummy, Kammüberlauf und einer Rückforderpumpe konstruiert, wie es mir mal so grob vorstelle. Das sollte es auch erstmal gewesen sein.


    Kritik und Anregungen? Immer her damit.

  • Mooin ,


    wie sieht das denn aus mit der Beleuchtung eines 80x50x50 Becken aus. Reicht da eine Beleuchtung mit 2x 24W + 150W HQI. Die leuchte hat eine Länge von 60cm.


    Ist das zu wenig oder reicht das? Ich werde dann, wenn es reicht, eher auf das maß 80x50x50 gehen.


    Gruß

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Hallo,


    so eine Lampe wurde schonmal gekauft. 150 Watt HQI Brenner, 2x 24 Watt T5 und Mondlicht. Ich denke mal damit kann man arbeiten. Deswegen jetzt auch nochmal u meiner frage. Reicht diese auch für ein 80er Becken?


    Gruß

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Moin,


    also für die T5 habe ich jetzt Aqua Science T5 special 24 W mit 15.000 K und Aqua Science T5 blue 24 W mit 20.000 K ausgesucht. Würde das schon mal passen?


    Der HQI Brenner soll mit 10000K Betrieben werde, was für einen habe ich noch nichts passendes gefunden. Könnt ihr mir das was empfehlen?


    Gruß

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Hallo ???,


    mein Becken hat auch die Maße 70 x 50 x 50.
    Ich habe eine Maxspect mit 160 Watt darüber, und das funktioniert bestens.
    Von der Lampe bin ich echt begeistert.

    LG
    Nicole

  • Hallo


    Warum noch die Stromfressende Lampen HQI einsetzen.
    Kauf lieber eine LED Lampe ist zwar in der Anschaffung
    teurer, aber du wirst ja das Aquarium nicht nur ein Jahr betreiben.
    Hatte früher auch HQI 250Watt jetzt habe ich noch 66 Watt
    bei voller Leistung, Habe die Tesla kann ich nur weiter empfehlen. Mein Aquarium ist jetzt 50x50 60 hoch.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja mit LED hast du schon recht das es von der Anschaffung zwar teurer ist und in der Unterhaltung wiederrum günstiger. Aber ich mag die Kombi von HQI und T5 einfach irgendwie lieber.


    Ist denn bei LED nur die geringeren Unterhaltskosten der Vorteil oder auch noch was anderes. Denn eine LED Beleuchtung für mein 20 Literbecken das wäre vielleicht was.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Hallo


    Seit dem ich umgestellt habe auf LED wächst alles schneller
    und besser.Auch die Wärmeentwicklung ist ja nur gering und man kann die
    Lampe 10cm über dem Becken hängen.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!