You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

didijana

Intermediate

  • "didijana" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Occupation: Technischer Zeichner Maschinen- und Metallbau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

1

Saturday, May 17th 2014, 12:47am

Planung 70x50x50

Hallo,

ich habe zwar erst mit meinem 20 Liter angefangen, aber ja es muss etwas mehr werden. Es sollen 70x50x50 werden, mit abgetrenntem Technikabteil. Glasstärke 8mm.

Das gesamte Aquarium soll auf einem Schönen Edelstahlrahmen stehen, diesen kann ich bei uns auf der Arbeit fertigen lassen.

Schwer seine Gedanken auf zu schreiben :EVC471~119: . Nu gut weiter. Als Verkleidung stelle ich mir eine weiß gestrichen/lackierte Holzfläche vor, gerne hochglänzend. Das sind mal so grobe Gedanken die mir seid tagen durch dem Kopf schwirren. Nun gut ich habe mal ein Glasbecken mit einem Abschäumer-Dummy, Kammüberlauf und einer Rückforderpumpe konstruiert, wie es mir mal so grob vorstelle. Das sollte es auch erstmal gewesen sein.

Kritik und Anregungen? Immer her damit.
didijana has attached the following image:
  • Aquarium.jpg
Gruß
Andre


20L Nanobecken

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

2

Saturday, May 17th 2014, 7:21am

Frag mal "vanles"...
Sein 170 ist genau so geplant
Dirk

didijana

Intermediate

  • "didijana" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Occupation: Technischer Zeichner Maschinen- und Metallbau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

3

Sunday, May 25th 2014, 11:32pm

Mooin ,

wie sieht das denn aus mit der Beleuchtung eines 80x50x50 Becken aus. Reicht da eine Beleuchtung mit 2x 24W + 150W HQI. Die leuchte hat eine Länge von 60cm.

Ist das zu wenig oder reicht das? Ich werde dann, wenn es reicht, eher auf das maß 80x50x50 gehen.

Gruß
Gruß
Andre


20L Nanobecken

didijana

Intermediate

  • "didijana" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Occupation: Technischer Zeichner Maschinen- und Metallbau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

4

Monday, May 26th 2014, 6:12pm

Hallo,

so eine Lampe wurde schonmal gekauft. 150 Watt HQI Brenner, 2x 24 Watt T5 und Mondlicht. Ich denke mal damit kann man arbeiten. Deswegen jetzt auch nochmal u meiner frage. Reicht diese auch für ein 80er Becken?

Gruß
Gruß
Andre


20L Nanobecken

didijana

Intermediate

  • "didijana" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Occupation: Technischer Zeichner Maschinen- und Metallbau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

5

Tuesday, May 27th 2014, 9:24pm

Moin,

also für die T5 habe ich jetzt Aqua Science T5 special 24 W mit 15.000 K und Aqua Science T5 blue 24 W mit 20.000 K ausgesucht. Würde das schon mal passen?

Der HQI Brenner soll mit 10000K Betrieben werde, was für einen habe ich noch nichts passendes gefunden. Könnt ihr mir das was empfehlen?

Gruß
Gruß
Andre


20L Nanobecken

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

6

Tuesday, May 27th 2014, 9:53pm

Hatte früher immer BLV , schlnes licht ohne gelbstich.....

Toffee

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

7

Tuesday, May 27th 2014, 11:19pm

Hallo ???,

mein Becken hat auch die Maße 70 x 50 x 50.
Ich habe eine Maxspect mit 160 Watt darüber, und das funktioniert bestens.
Von der Lampe bin ich echt begeistert.
LG
Nicole

Wolle1234

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 34

Location: Holzwickede

Occupation: Computertechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Wednesday, May 28th 2014, 8:39am

Hallo

Warum noch die Stromfressende Lampen HQI einsetzen.
Kauf lieber eine LED Lampe ist zwar in der Anschaffung
teurer, aber du wirst ja das Aquarium nicht nur ein Jahr betreiben.
Hatte früher auch HQI 250Watt jetzt habe ich noch 66 Watt
bei voller Leistung, Habe die Tesla kann ich nur weiter empfehlen. Mein Aquarium ist jetzt 50x50 60 hoch.


Gruß Wolfgang

didijana

Intermediate

  • "didijana" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 276

Occupation: Technischer Zeichner Maschinen- und Metallbau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

9

Wednesday, May 28th 2014, 10:06pm

Hallo Wolfgang,

ja mit LED hast du schon recht das es von der Anschaffung zwar teurer ist und in der Unterhaltung wiederrum günstiger. Aber ich mag die Kombi von HQI und T5 einfach irgendwie lieber.

Ist denn bei LED nur die geringeren Unterhaltskosten der Vorteil oder auch noch was anderes. Denn eine LED Beleuchtung für mein 20 Literbecken das wäre vielleicht was.
Gruß
Andre


20L Nanobecken

Wolle1234

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 34

Location: Holzwickede

Occupation: Computertechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Thursday, May 29th 2014, 12:42pm

Hallo

Seit dem ich umgestellt habe auf LED wächst alles schneller
und besser.Auch die Wärmeentwicklung ist ja nur gering und man kann die
Lampe 10cm über dem Becken hängen.

Gruß Wolfgang

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,453 Clicks today: 28,794
Average hits: 22,430.25 Clicks avarage: 52,117.92