Mehr geht nicht, von 160 auf 325l!

  • Hallo alle zusammen.


    Wie ich schon erwähnte entsteht hier meine letzte Vergrößerung von 160l auf 325l da mehr, seitens meines Vermieters nicht erlaubt werden.


    Das Becken wird die Maße 130x50x50, also Standard Maße betragen. Habe mich auch für das Becken entschieden da zwei Bohrungen in dem Boden schon vorhanden sind. Einmal Ablauf mit 40mm und Notablauf mit 32mm. Als Zulauf kommt eine 25mm Verrohrung zum Einsatz die aber von außen über das Becken gelegt wird. Ein Überlaufschacht in den Maßen 12cmx18cm wird wahrscheinlich auch reingeklebt werden, da falls mal etwas undicht wird, man das Wasser im Schacht ablassen kann um zu Arbeiten. Klar, man geht zwar nicht von aus, aber sicher ist sicher. Soviel zum Becken.


    Nun zu der Technik.


    Als Rückförderpumpe bleibt meine Eheim Compact 1000 oder lieber doch größer ?


    Strömung. Als Strömungspumpe wollte ich weiterhin meine Tunze 6025 benutzen und dazu zwei JEBAO WP-25 einsetzen. Ist das zuviel oder lieber die Tunze ganz weglassen ?


    Abschäumer. In meinem 160l lief der Aqua-Medic Turboflotor 500, es hat ein wenig gedauert das er leise war, jedoch dann sehr gute Arbeit gemacht, deswegen möchte ich bei der Marke bleiben und den Turboflotor 1000 verwenden. Gute Entscheidung oder gibts da schon bessere ?


    Licht. Meine DIY-LED mit 160W bleiben natürlich erhalten, da es aber viel zuuu viel Arbeit ist die Lampe auseinander zu pflücken schalte ich noch zwei T8 a 36 Watt oder T5 a 39Watt links und rechts dazu. Oder lieber doch mehr ? Soweit erstmal die Technik.


    Als Unterschrank kommt ein Alu-Gestell zum Einsatz der noch mit Holzplatten in Nussbaum oder der gleichen Abgedeckt wird.




    Jetzt zum Technikbecken.
    Welche Größe sollte man da schon in betracht ziehen ?
    Hier zuhause habe ich noch mein 60l Cube oder halt mein jetztiges mit 160l was denke ich aber viel zu groß ist oder ?


    Habe jetzt so mit 80 bis 100l gerechnet.


    So sieht mein Vorhaben bis jetzt aus, ich kann in ruhe alles aufbauen, aufstellen und testen. Habe da kein Stress.


    Wäre schön wenn der eine oder andere dazu etwas schreiben könnte!


    Mfg Tobi



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!