Technik Neukauf, 220l

  • Hallo liebe Forenuser und Experten.


    Wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben bin ich derzeit dabei mein Becken zu planen.
    Da ich was Meerwasseraquaristik angeht nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann bezüglich der Technik, wende ich mich an euch.


    Ich hätte gern Hilfe beim Aussuchen der richtigen Geräte.


    Ich denke durch eure Erfahrung könnt ihr einges Empfehlen und anderes eher nicht.
    Wichtig sind mir natürlich Preis/Leistung und Qualität, sowie Benutzerfreundlichkeit. :D


    Das Becken wird ca. 220l und ein extra Technikbecken haben. Die exakte Volumen kann ich noch nicht nennen da ich noch in der Planung bin und erstmal jmnd finden muss der mein Becken anfertigt.


    Benötigt wird:


    -Abschäumer
    -Rückförderpumpe
    -Osmoseanlage
    -Heizstab
    -Strömungspumpen
    -Beleuchtung (LED)


    Wäre super von euch einige Produktempfehlungen für diese Beckengröße zu erhalten.

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

  • Ich Kann dir den Bubble Magus Nac3 Empfehlen,Schäumt ab wie Hulle und ist Exrem Leise!
    Meinen Verkaufe ich wegen Vergrößerung,bei Interesse Pn.
    Hezstag Reicht ein Jäger 150W,Und Rückförderpumpe New Jet oder Sycce,die Sycce werden auch von Tunze Benutzt,werden nur Umgelabelt.Denke das du mit 2000-2500L Gut zurecht kommen wirst!
    Strömung 2x Tunze 6045,und die Lampe Hängt von deinen beckenmaß ab.
    Das wäre mein Vorschlag für dein Becken!
    Lg,Marc :SM2C38~18:

  • Danke schonmal für die Antwort.
    Dann würde Als RüföPumpe auch eine Tunze silence mit 2400l/h gehen wenn die Sicce eigentlich das gleiche ist. Preislich ist da ja nicht viel um aber sind die Pumpen auch leise? Hat jmnd noch Erfahrungen damit oder kann auch was beisteuern? Danke.

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Haihappen ()

  • Bei den Strömungspumpen würd ich auch Tunze nehmen.Von wegen LED werf ich mal die Vertex Illumina ins Rennen, sofern du bereit bist ein bisschen mehr für ne Super Lampe auszugeben.


    Mfg

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Ich würde Lügen wenn ich behaupten würde Geld spielt keine Rolle... Aber ich bin bereit für Qualität mehr zu investieren und ich hab in meinem Leben eins gelernt: "Wer billig kauft, kauft 2 mal...", das traf auch meistens zu :rolleyes: Ich schau mir die Lampen auf jeden Fall an, danke.


    Aber nochmal zum AS und zur Pumpe, Gesamthöhe des Becken wird inkl. Unterschrabk bei 120-130cm liegen, kann ich da ruhigen Gewissens eine Tunze silence mit 2400l/h nehmen oder ist die Preis/Leistung und Qualität bei anderen besser oder genauso gut?


    Als AS wurde der Bubble Magus Na3 empfohlen, wie ist im Vergleich z.b. der Wave Skimmer Beast 400p?

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

  • Schön, danke. Dann ist zumindest das mal gesetzt. Eine andere wichtige Frage, vollentsalzer oder Osmose ? Was ist sinnvoller/ leichter zu handhaben? Danke schonmal.

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

  • Ok, frage hat sich durch Lesen geklärt, werde mir eine Osmoseanlage zulegen und einen Filter dahinter schalten.


    Aber eine ganz andere Frage, meint ihr für den Ablauf und Notablauf reichen 25mm Rohre also 34mm Bohrungen oder sollte ich lieber 32mm Rohre und 43mm Bohrung verwenden? Becken Inhalt wird Brutto bei 217l liegen.

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

  • Hallo Kai,


    die 25mm Bohrungen werden locker ausreichen. Würde da auch keine größeren nehmen.

  • Als AS wurde der Bubble Magus Na3 empfohlen, wie ist im Vergleich z.b. der Wave Skimmer Beast 400p?

    Der ist Sau Laut,Preis-leistung sind die Bubble Magus meiner meinung nach Unschlagbar!
    Meinen Nac3 kann ich nicht Hören. :7_small27:

  • Hey Leute, der Neuling hat nochmal ne reine Verständnisfrage zur Rückförderpumpe... Hatten ja weiter oben gesagt das die Tunze silence mit 2400l/h reichen würde für ein ca 220l Becken...
    Jetzt sollte die Pumpe´ja das 10-fache des Inhalts pro Stunde Fördern können... Ich hab jetzt zur Tunze ein Diagramm mit Förderhöhe und Leistung gefunden, das sagt mir das bei 1,20m ´Förderhöhe die Pumpe nur noch ca. 100l/h macht.. heißt das ich brauch ne größere? Oder gilt diese 10er Regel für den generellen Wert? Danke

    LG Kai


    Haihappen UHAHA! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!