Meine Riffplanung

  • Ich danke euch, war auch ein großes gebastel ^^
    Nun habe ich wieder alles abgebaut und in Wasserstoffperoxid eingelegt. Mal sehen wie lange das da drin bleiben muss..
    Kann es nun kaum noch abwarten aber jetzt geht es ja in den Entspurt der Planungsphase.


    vg Steffen

  • Guten Morgen. So wie du es gestellt hast..fjnd ich auch sehr gut. Dann mal gutes "bleichen".
    Bestimmt so drei Tage und dann gut spülen! Aber das ja bekannt :EVERYD~16:

  • Hallo :EVERYD~16:
    Nachdem ich die Steine jetzt schon zwei Wochen Wasserstoffperoxid bade und es immernoch blasen schlägt wollte ich mafragen ob ich die nicht langsam raus nehmen kann? Das Spülen dauert ja auch noch eine Woche.



    vg steffen

  • Nach zwei Wochen würde ich sie auf jeden Fall rausnehmen. Das spülen hat bei mir noch deutlich länger gedauert, es kam noch unglaublich viel Phosphat aus den Steinen. Würde dir nach meinen letzten Erfahrungen empfehlen die Steine in einen großen Eimer mit heißem Leitungswasser drei Tage zu Spülen, am besten eine kleine Pumpe zur Umwälzung mit rein. Das Wasser täglich komplett wechseln. Dann die Steine mit Osmosewasser Spülen und nach einem Tag mal PO4 messen. Wenn PO4 sehr hoch ist würde ich das Osmosewasser nochmal tauschen und einen Filter gefüllt mit Phosphatabsorber in den Eimer hängen und eine Woche laufen lassen. Filter dann raus und nach einem Tag wieder PO4 messen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo christian,
    vielen dank für die Antwort. Genauso werde ich das machen werde so lange spülen bis kein PO4 mehr vorhanden ist. Und danacn mit Osmosewasser 2 bis 3 mal weiter spülen.


    vg steffen

  • Guten Abend,
    nun ist es endlich soweit die Steine wurden gespühlt und nachdem Kein PO4 mehr nachweisbar aus dem Badewasser geholt.
    Ausserdem ist die Verrohrung komplett fertig und Sand, Steine und Salzwasser ist auch schon drin. Des Weiteren habe ich mich für Sangokai entscjieden welches ich seit 6 Tagen dosiere. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber die Werte sind echt gut Am Wochenende kann ich Korallen Shoppen gehen :EVADB5~117:


    Vg Steffen

  • Das lange Spülen der Steine zahlt sich sicher auch bei dir aus. Mein Becken läuft nun seit etwa zwei Wochen (Sangokai und MicrobeLift Bacs zum Start) und ich hatte quasi keine Einfahrphase. Korallen und alle anderen Tiere kamen schon mit dem Beckenumzug, also am Tag 1 ins Becken. Phosphat und Nitrat sind nicht mehr nachweisbar mittlerweile.


    Warte nicht länger mit dem Korallenbesatz, das wäre eher kontraproduktiv.


    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht :)


    Gruß,
    Christian

  • Heute war Korallenshoppen angesagt nachdem mir das erste Geschäfft gesagt hat das ich zu früh besetze und deshalb kein Interesse hatte mir irgentwas an zu bieten, fuhr ich zum Händler wo ich bereits mein anderes Aquariumzubehör gekauft habe.
    Eingezogen sind zwei Weißbandgarnelen, Tubastraea faulkneri, Affenhaar, und eine Kruste


    Nun habe ich gelesen das man Tubastraea faulkneri zufüttern muss was natürlich nicht so schön ist am Anfang hat jmd mit dieser Koralle erfahrung gemacht??


    Werde meine nächsten Korallen doch wohl im Netz kaufen da die Auswahl echt nicht toll ist hier in Berlin :thumbdown:
    P.s wenn noch jmd ein gutes Geschäft kennt mit vielen unterschiedlichen Korallen her damit :SMALL_~23:


    vg Steffen

  • ich finde es ehrlich gesagt noch zu früh.
    aber viele wege führen nach rom.


    die tubastrea muss aber gefüttert werden. hoffentlich ist das in der phase gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ohje eine Tubastrea ist natürlich absolut ungeeignet als Erstbesatz... Die Garnele sehe ich auch als kritisch, das ist zu früh. In dieser frühen Phase kann noch Ammonium oder Nitrit im Wasser sein. Selbst wenn du das gemessen hast kann der Peak noch kommen...


    Korallen für den Start sind z.B. Bäumchen Weichkorallen, Scheiben- und Krustenanemonen. Das Affenhaar ist auch OK.

  • Ja mit der Tubastrea habe ich mir schon gedacht als ich zu Hause ankam und nach dem ding gegoogelt habe. Habe den Händler extra alles geschildert und der hat mir das verkauft.. Ich hätte ja selber nach schauen können nur die Händler sind nicht gerade um die Ecke und ich kenne leider nicht alle Korallen :thumbdown:


    Mal sehen was passiert ich hoffe alles geht gut Korallen sind alle schon auf bzw. zeigen ihre Polypen (das haben die schon nach kürzer Zeit gemacht)



    Ich finde es schade das man in den Zooläden nicht richtig beraten wird
    Läst sich nicht mehr ändern nun muss ich das beste draus machen ;(

  • Hallo Steffen,
    Auch ich kann dir nur sagen das Händler (Firma egal) wollen nur verkaufen.
    Nur versteh ich nicht warum du so früh anfängst?
    Hast du dicht der einlaufphase nie beschäftigt?
    Trotzdem viel Glück bei deinem Projekt. Ich denke es wird erst noch richtig losgehen bei dir.

    Einmal editiert, zuletzt von KauderNi ()

  • Selbstverständlich habe ich mich mit der Einlaufphase auseinander gesetzt. Auch habe ich mich bevor ich angefangen habe mit dem Becken über verschieden varianten aufklären lassen. Deshalb habe ich ja mit Todgestein Sangokai und zeitigen BEsatz entschieden auch in diesem Forum wurde diese Praxis schon oft durch gezogen.


    vg

  • Hallo,


    bitte weiter berichten, welche Erfahrungen Du mit den Sangokai Produkten und der Empfehlung des Herstellers, schon früh niedere Tiere einzusetzen, zurechtkommst!


    VG
    Christian

  • Ich werde es jetzt beobachten, irgentwie macht alleine das Licht schon süchtig. Die Korallen sehen sehr gut aus bisher nur die Sonnenkoralle ist noch nicht offen. Werde ausserdem noch ein wenig mit dem Licht spielen da mir die Zeiten noch nicht so 100% zusagen.


    vg Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!