Ein Neuling mit Fantasien

  • Ich würde dir wirklich eher zum 50er Würfel raten.


    Du unterschätzt denke ich auch die laufenden Kosten. Ein 216L Becken ist deutlich teurer als ein 125L Becken.


    Occelaris haben es schon gut in 125L. Die meisten Occelaris in Deutschland würden sich wohl (leider) über 125L freuen... Und wenn du irgendwann mal arbeiten gehst und deine Occelaris ausgewachsen sind, kannst du dir auch ein größeres Becken leisten ;)

  • Schau dir mal den Aqua Medic Cubicus an. Hat 140L inkl. Technikabteil. 125L freie Fläche.


    Denke ist sehr interessant vom Preis, da schon eine für deine Zwecke super Beleuchtung dabei ist.


    Liegt bei rund 720€. Mit Gestein und Bodengrund dürftest du bei knapp 1000€ landen für ein wirklich gutes Becken.

  • jezze mal butter bei die fische :D


    ich habe schon becken gesehen in denen lediglich anemonefische únd Symbioseanmone ein zuhause hatten und diese becken sahen SEHR geil aus, auch wenn es keine (kaum) andere Tiere darin gab....!


    also:
    vll. ist ja auch ein becken mit lediglich kupferanemonen was für dich?!
    denn dann wärst du mit deinem Budget auch noch voll im rahmen :thumbup: selbst für nen 216L AQ inkl. allem drum und dran......


    allerdings würde ich definitiv versuchen auf LED zu gehen, ob nun mit Controller oder "einfacher" Schaltung!

  • Sieht sehr interessant aus, aber gibt es dazu auch Erfahrungsberichte ?
    Jetzt habe ich A. percula entdeckt sind die leichter zu halten, als die A. occelaris ?

  • stressi, das wäre auch völlig okay, das war ja das, was ich meinte.
    Ich will sozusagen mindestens A. occelaris mit Anemone halten und (vielleicht) ein wenig Lebendgestein und vielleicht Putzergarnelen.
    Das ist für mich das schönste/wichtigste.

  • sollte doch machbar sein mit unserem Marktplatz und angeboten?!?!


    nen gebr. AS hätte ich evtl noch rumliegen der lediglich ne neue pumpe benötigt! (grotech HEA80)


    und das vielleicht beim LS lass mal weg :fie: denn LS ist der "filter" im MW und dringend notwendig!!!!!!!
    außerdem sollten Garnelen wie die Lysmata amboinensis ebenfalls umsetzbar sein!


    aber sei dir im klaren darüber, das du nach start deines beckens ca. 6 Monate warten solltest mit einer Anemone und erst DANACH die fische dazu setzen kannst :nono:
    (gerade in bezug darauf das du nen "Anfänger" bist)

  • Deswegen hatte ich das vielleicht in Klammern gesetzt.
    Jap, die Wartezeit nutze ich dann zum Sparen ;).


    Danke für eure Hilfe, echt super, so schnell und freundlich.


    MfG Dave

  • Hast du denn einen geeigneten Unterschrank für einen 60er Würfel? Sonst müsste der auch noch her. Eine x-beliebe Kommode oder Tisch wird das Gewicht von über 250Kg kaum tragen. Das müsstest du dann auch noch mit kalkulieren.

  • Der Unterschrank war einmal eine Kommode, diese wurde mit 10cmx10cm dicken Kanthölzern, Winkeln und OSB Platten verstärkt.
    Der Schrank hat schon diverse Becken (z.B. 240l Süßwasser) gehalten, ich vertraue dem Schrank :)

  • Hallo Dave,


    ich denke, Du wärst mit einem gebrauchten Becken am besten bedient. Da hast Du dann direkt eine komplette Ausstattung, also ein funktionierendes System und bekommst das ganze für einen guten Preis.
    Ein laufendes Becken wäre zwar möglich, aber gerade für einen Anfänger im Meerwasserbereich würde ich empfehlen komplett von Null anzufangen. Die erste Zeit wirst Du auch damit verbringen, Dich in die Technik und die Tests einzuarbeiten und die Steine erst einmal richtig zu gestalten. Das ist erheblich einfacher mit reinem Gestein, wenn Du nicht auf ein laufendes System Rücksicht nehmen musst.


    Ein längliches Becken kommt Fischen mehr entgegen, da es mehr Möglichkeiten bietet, sich aus dem Weg zu gehen und Reviere zu gestalten, ein Würfel ist schlicht platzsparender und gerade für Artenbecken wie Du es anscheinend planst eine hübsche Sache. Das Problem ist, wenn die Ungeduld Dich packt und Du kein halbes Jahr warten möchtest, bis die Anemone reinkommt und danach dann die Clownies. Dann setzt Du nämlich schon ein paar kleine andere Fische ein. Später wunderst Du Dich, wie rabiat die Clownies werden können, gerade, wenn sie mal abgelaicht haben. Dann werden das nämlich die Rottweiler des Salzwassers. :monster:


    Da sehr viele Anfänger bereits nach weniger als einem Jahr aufgeben oder sich vergrößern gibt es immer eine Menge an Angeboten, da würde ich eifrig suchen. Da kannst Du eine Menge sparen.


    Gruß
    Sandy

  • ein passender/stabiler US ist das "kleinste" Problem, solange es kein designer stück werden soll :whistling:


    meiner hat mich gut 30€, nen paar Beziehungen und handwerkliches geschick gekostet :lol: .......also auch DAS ist mit kleinem Geld realisierbar!

  • Hallo Sandy,


    Danke für die Antwort, doch ich habe, auch hier im Forum, gelesen, dass das mit gebrauchten Becken so eine Sache ist.
    In solchen Fällen wurde meist zu einem kompletten Neukauf geraten.


    MfG Dave

  • Was ist nun besser, gebraucht oder neu ?


    Besser? Neu ist natürlich besser ;) Ich glaube aber nicht, dass du mit 1000€ einen 60er Würfel betreiben kannst ohne auf vieles zu verzichten. Bei 1000€ rate ich dir nach wie vor weiter zum 50cm Würfel. Wenn ich betrachte, was ich schon alles für einen Mini 40cm Cube ausgegeben habe und was noch alles kommt (Stichwort Sangokai).

  • Nun gut, ich bin hin und her gerissen:
    Zum Einen will ich ein anfängerfreundliches Aquarium, welches natürlich nicht zu teuer sein sollte, das Aqua Medic Cubicus gefällt mir da auf den ersten Blick ganz gut.
    Zum Zweiten soll das Becken gut und funktionell sein, also ich will, wie du schon sagtest auf nichts verzichten.
    Und Drittens soll das Becken den Ansprüchen der Tiere so gut wie möglich gerecht werden.
    Was ist nun die/eine "endgültige" Lösung ?


    PS: Was ist dieses "Sangokai" ?


    MfG Dave

  • Und das ?:


    Nun gut, ich bin hin und her gerissen:
    Zum Einen will ich ein anfängerfreundliches Aquarium, welches natürlich nicht zu teuer sein sollte, das Aqua Medic Cubicus gefällt mir da auf den ersten Blick ganz gut.
    Zum Zweiten soll das Becken gut und funktionell sein, also ich will, wie du schon sagtest auf nichts verzichten.
    Und Drittens soll das Becken den Ansprüchen der Tiere so gut wie möglich gerecht werden.
    Was ist nun die/eine "endgültige" Lösung ?

  • Also ich habe 2 Möglichkeiten:


    1. Selbst zusammenstellen (günstiger).
    2. Aqua Medic Cubicus (eleganter)


    Was meint ihr, kann man das als Anfänger bewältigen ?

  • Klar, beide Varianten sind machbar. Einfacher wäre natürlich der Cubicus. Wenn du aber gern bastelst und handwerklich nicht komplett unbegabt bist kannst du dir natürlich auch selbst alles zusammen stellen. Viel günstiger wird das bei einem vergleichbaren Becken aber auch nicht! In jedem Fall wirst du hier beraten auch wenn du Möglichkeit 1 wählst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!