Ein Neuling mit Fantasien

  • Hallo,
    ich habe mich bereits im entsprechenden Thread vorgestellt, aber hier noch einmal in Kurzform:
    ich heiße Dave, bin Schüler und lebe in Berlin.


    Ich habe 2 Süßwasseraquarien, doch sollen diese umziehen und ein Meerwasseraquarium soll her.
    Dieses Aquarium wäre mein allererstes Meerwasseraquarium, ich bin also totaler Neuling, aber nicht komplett unwissend.
    Ich habe bereits sehr viel in diesem Forum und auf anderen Seiten im Internet informiert, die groben Grundlagen sind mir also bekannt.


    Nun zum Plan:
    Das Becken, welches ich mir anschaffen will, soll die Maße 60cmx60cmx60cm haben und somit 216l fassen. Falls ein kleines Aquarium günstiger ist (Preis und Aufwand), dann würde ich mir ein 50cmx50cmx50cm (125l) Aquarium anschaffen wollen.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Jeder hat zur Technik eine andere Meinung, als Anfänger ist man völlig verwirrt, also was könnt ihr mir als "Technikpaket" für jedes der Becken empfehlen. Mein Technikbudget liegt bei ~500€ und insgesamt möchte ich nicht mehr als 750 € ausgeben (ohne Fische und Wirbellose).
    Ich möchte kein Technik Becken im Unterschrank.


    2. Ich möchte gern A. occelaris halten. Welche Wirtsanemone passt zum Becken und ist für Anfänger geeignet.


    Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, so werde ich sie in diesem Thread stellen.
    Und solltet ihr noch Fragen an mich habt, dann fragt einfach drauf los.


    Danke im Voraus!


    MfG Dave

  • Hi Dave.
    Meine Meinung 50er Würfel: Aqua Medic Blue 500 Abschäumer, 2x Tunze 6015, Vielleicht als Lampe eine Maxspect r420r Nano.
    Meine Meinung 60er Würfel: Eher ein Blue 1000, 2x Tunze 6025 oder 1x 6025 und 1x6015. Lampe vielleicht eine ATI Sunpower 6x24 Watt T5.


    Anemone frühestens nach einem halben Jahr. Egal ob die Wasserwerte "Top" sind. Anemonen gehören nicht in frische Becken.