Planung und noch mehr Planung :D

  • Hallo liebe Forenmitglieder
    Ich plane ja momentan ziemlich intensiv für mein neues Meerwasserbecken allerdings schwankte ich stark zwischen den Fluval M40 und dem Aqua Medic Blenny ADVANCE. Ich war heute im örtlichen Megazoo und wie es das Schicksal wollte sah ich dort das Fluval M90 samt Beleuchtung Aufgebaut und wie ich es errahnte gefiel mir die LichtFarbe absolut nicht. Da ich die Licht Farbe vom Blenny 2.0 gut kenne wird es wohl doch ein Blenny :D . Gottseidank hab ich noch Monatelang Zeit für eine ausgiebige Planung :) Was ich hier schon im Forum viel gesehen hab ist das viele Blennys auch Anemonenfische samt Kupferanemonen Beherbergen da ich Anemonenfische sehr gut finde wird auch Bein mir dann später ein Pärchen einziehen. Zudem werde ich eine Sunrise Controleinheit dazusteuern :D aber auch ein Kleiner Blenny und ein Riffbarsch sollen vllt einziehen . Was sagt ihr dazu ? :D


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Hallo,
    Auch wenn ich dich jetzt deprimiere..... viel zu viel Fisch für zuwenig Wasser.
    Schau mal im MWL nach, da werden z.B. für die Clowns 200 L angegeben. Ein Blenny hat 80 L!


    Also entweder größeres Becken :6_small28: oder andere Fischauswahl treffen.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hmm ok aber ein kleiner gelb lilaner riffbarsch ist doch drin oder nicht gibt's noch andere Meinungen ??


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Für einen ausgewachsenen Ocellaris mMn zu wenig Platz in einem Blenny. Es sieht auch nicht so schön aus einen 10cm Fisch in einem 40cm Becken zu haben.


    Aber noch viel weniger lässt sich eine Kupferanemone in einem 80L Becken (und das Blenny ist eigentlich ein 64L Becken was die Besatzrechnung angeht) gefahrlos halten. Wenn dieser mal der Platz nicht mehr gefällt wo sie steht, kannst du dein ganzes Becken vergessen. Die Anemone wird gut und gerne 20-35cm groß je nach Art und manche Arten teilen sich nicht sondern wachsen weiter, auch wenn es zu eng wird.


    Aber das Fluval 90 ist eine Kostenfalle finde ich. Besonders die Beleuchtung muss direkt ausgetauscht werden. Für eine neue passende sind gut und gerne 400€ fällig. Für die standart Fluval 90 Beleuchtung bekommt man im Gegenzug aber fast gar nix mehr.


    Was den Barsch angeht, meinst du diesen?


    http://cdn.manhattanreefs.com/…hromis%20paccagnellae.jpg



    Auf MW-Lexikon sind mindestens 400L angegeben, da er jedes andere Tier was nicht deutlich größer als er ist tötet.


    Ich würde dir empfehlen einen 50er Würfel selber zusammen zu stellen. Für das Geld vom Blenny Advanced solltest du sehr gute Sachen bekommen. Dann passt auch eine kleinbleibende Kupferanemone mit Nemo ;) Spielereien wie Sunrise-Control sind bei ~650€ Budget zwar nicht drin, aber kann man ja später auch noch nachholen.



    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    3 Mal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Ok aber ich wollte eher eine All in One Lösung . Wie meinst du das mit kleinbleibender Kupferanemone und Nemo in einen 50 er ??


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • 50cm Würfel. Hat ja 125L Inhalt. Ist ja immerhin doppelt so viel wie der von den Tieren nutzbare Teil vom Blenny (64L).


    Edit:


    Du möchtest den neuen Aqua Medic Cubicus. ;) Google mal danach. Ist in neuer Auflage nun erschienen mit 140L Inhalt. Nur die Lampe wird für SPS nciht ausreichen.

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Das hast du recht , die 130 € mehr sind egal :D


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Ich denke mal mit dem b cken werde ich auch glücklich


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Liebe Grüße Richard :D


    Becken: 30l Nano Süßwasser mit crystal red Zwerggarnelen
    In Planungsphase : Nano Meerwasseraquarium :EVDB00~131:

  • Ich würde Dir auch zum größeren Becken raten. Wenn es ein Fertig-Set sein soll, was spricht denn gegen den Cubicus von Aqua Medic? Stand bei mir damals lange in der engeren Auswahl.


    Edith sagt, Ihr seid zu schnell! :D

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Ich denke mal mit dem b cken werde ich auch glücklich


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Sind die Tiere glücklich, ist es der Halter auch :thumbup: Denke der Cubicus ist perfekt für deine Vorstellungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!