Erste Gedanken zu dem neuen Becken

  • Moin Moin zusammen,


    nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, hier mal meine Ideen zu meinem ersten Meerwasser Aq.


    Das Ziel soll sein, ein funktionierendes Riff Aquarium mit Fischen zu schaffen. Bei allen unten stehenden Tieren habe ich im Meerwasser Lexikon nachgelesen und rausgesucht was mir sehr gut gefallen hat und laut Beschreibung zusammen passen sollte. Es gibt stand heute kein Tier das ins Becken muss. Tiere die nicht passen werden von der Liste gestrichen. Bei der Fisch zusammen Stellung bin ich eigentlich zufrieden, aber auch für gute Ideen offen. Tiere die als Nachzuchten erhältlich sind, sind deutlich interessanter als Wildfänge.


    Standort:
    Das Becken wird im Wohnzimmer in einer Ecke ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen.


    Becken:
    100x60x60 360L Brutto
    dazu habe ich an ein 80 Liter Technikbecken gedacht.


    Technik für das Aquarium:





    Aqua
    Medic NanoProp 5000
    2



    Metis Hyperion
    S2 2x75W LED SMT
    1



    Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
    1
    Heizstab 300W 1


    Langt ein Technikbecken mit vier Kammern? Kammer 1 Abschäumer, Kammer 2 Algen, Kammer 3 Rückförderpumpe, Kammer 4 Nachfüllautomatik.


    Passen die Technischen Komponenten? Habe ich evtl. etwas elementares übersehen und vergessen?



    Besatz:






    Pseudochromis
    fridmani
    2



    Chrysiptera parasema
    2



    Amphiprion ocellaris
    2



    Synchiropus stellatus
    2



    Nemateleotris decora
    1








    Salmacis
    bicolor
    2



    Archaster angulatus
    1



    Enoplometopus debelius
    1



    Calcinus laevimanus
    2



    Lysmata boggessi
    3








    Anemonen




    Zoanthus Sp. 38
    1



    Zoanthus sp. 41
    1



    Entacmaea quadricolor
    1



    Rhodactis sp. 07
    1








    Korallen




    Caulastrea tumida
    1



    Euphyllia divisa
    1



    Favia speciosa
    1



    Goniastrea edwardsi
    1



    Isophyllia sinuosa
    1



    Nemenzophyllia turbida
    1



    Pavona cactus
    1



    Platygyra acuta
    1



    Plerogyra sinuosa
    1







    Lebendgestein
    30kg





    Bei den Fischen komme ich so auf über 4 Liter Wasser pro cm Fisch wenn alle Ausgewachsen sind.


    Bei den Anemonen und Korallen bin ich mir was die Besatzplannung in Sachen Menge überhaupt nicht schlüssig wie das bemessen werden kann. Deshalb hier natürlich die Frage, passt die Menge an Anemonen und Korallen? Passen Korallen und Anemonen in dieser menge zusammen? Bei den Fischen habe ich grundsätzlich nichts gelesen, was eine Vergesellschaftung verhindern sollte, bin aber für jeden Hinweis dankbar.
    Mit den Weichtieren, Krustentieren und Seeigeln verhält es sich ähnlich wie mit den Fischen, nichts gelesen was dagegen spricht aber für jeden hinweis dankbar.


    Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, ob ich total am Ziel vorbei geschossen bin.


    Vielen dank schon einmal im voraus.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    sowohl mit Licht als auch Strömung bist Du ziemlich schwach aufgestellt. Da Du aber mehr auf LPS gehst und anscheinend keine SPS haben möchtest, könnte es so eben gehen vom Licht. Aber wirklich so gerade eben. Ob die Strömung reicht, wirst Du erst sehen, wenn der Riffaufbau steht. Meiner Einschätzung nach ist es etwas zu wenig.
    Von den Tieren sehe ich auf den ersten Blick keine besonderen Probleme. Lasse die große Anemone und die Clownies am Anfang besser raus, bis das Becken sich wirklich stabilisiert hat. Erst dann die Anemone einsetzen, ihr Zeit geben, sich richtig zu etablieren und dann erst die Clownies einsetzen.


    Der Abschäumer sollte reichen, wenn nicht die Gier nach immer mehr Fischen im Becken Dir einen Streich spielt.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Patrick,


    den Heizer find ich etwas überdimensioniert 150 oder 200 W dürften allemal reichen ... das summiert sich


    mit allen Komponenten :pillepalle:


    mit diesem Link kannst du etwas rechnen was Fischbesatz angeht : http://www.fishselector.com/


    Bei der Beleuchtung würd ich nochmal nachdenken ... zumal da kaum eine Reserve ... falls mal die


    Korallendichte ansteigt.


    LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!