Anfänger braucht Tipps..

  • Nun ich kann Micha nur recht geben ... ich denke ab nun an wird es hier produktiv.




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Daniel,


    besonders in der Startphase würde ich die Werte Wöchentlich oder öfter prüfen.
    Danach dann die wichtigsten Werte wöchentlich die anderen alle 2 Wochen oder Monatlich.
    Wichtig ist natürlich bei jeder Veränderung zu Prüfen. Z.b. wenn dir etwas seltsam erscheint oder nachdem du neues Leben eingebracht hast.


    Und am allerwichtigsten natürlich alles nach der Einfahrphase bevor du Fische und Koralle einsetzt.


    Ich habe heute z.b. festgestellt, dass sogar der Zoo & Co um die Ecke diese Tests macht.


    Bezüglich Osmoseanlage vs. Vollentsalztes fand ich folgenden Artikel bei eBay sehr interessant.
    http://www.ebay.de/gds/Osmose-…/10000000002137180/g.html


    Wichtig finde ich dabei, dass die Osmoseanlage Silikate durchlässt und du diese extra filtern solltest.
    Silikate sind z.b. die Ursache für vermehrtes Algenwachstum.


    So, es versteht sich, dass ich hier lediglich meine Meinung und meinen Wissensstand darlege.
    Sollte ich also Blödsinn schreiben möchte ich erfahrene Member bitten mich zu korrigieren.


    mfg


    Lutz

  • Was schon stimmt ist das die Osmose Silikat nicht vollständig entfernen kann daher schrieb ich ja da muss ein Mischbettharzfilter hinter.
    Ein vollentsalzer ist viel schneller und es gibt kein abwasser aber er ist auch größer und teurer und muss regelmäßig regeneriert werden.
    Im endeffekt ist es Geschmackssache was mann nutzt wobei bei kleinen Becken meiner meinung nach die Osmose die bessere wahl ist wegen der Anschaffungskosten.


    bei der osmose muss natürlich der Mischbettharzfilter ( der auch nix anderes als ein Vollentsalzer ist) auch ab und an getauscht werden was bei kleinen Becken aber lange dauern kann. Durch die Osmoseanlage davor ist er nicht so schnell erschöpft.
    Zum vergleich bei Wasser mit einer Härte von 15 reicht 1l Harz etwa für 300L Wasser und mit Osmose davor theoretisch das ca 90 fache


    Dementsprechend muss beim Vollentsalzer schon eine Größere Mänge Harz genutz werden damit er ergibig genug ist und nicht alle paar Wochen regeneriert werden muss.

  • Tatsächlich ist Osmoseanlage mit Mischbett oder nur ein VE Geschmackssache ...


    Ich fahre nur einen 10 L VE für Nachfüllwasser und bin rundum zufrieden.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ach was ich vergessen habe :
    der Vollentsalzer lässt sich regenerieren weil Anionen und Kationen Harz in getrennten Säulen ist.
    Beim Mischbett geht es auch aber mann kann es nicht selber machen da die erst wieder getrennt werden müssen.

  • No2 und Ammonium läßt man beim Händler messen da kauft man sich keine Test, da man die nur ein zweimal benötigt.


    Würde mich kein Refraktometer zulegen sondern eher eine große Spindel da die einfacher ist in der Handhabung.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Daniel!

    Zitat

    Für was sind die Tests für Nitrit und Amonium?

    Die sind dafür, um Nitrit und Ammonium zu testen! :phat:
    duck...
    Es gibt von TM einen guten Nitrit-Nitrattest, den ich empfehlen kann. Letztendlich wirst du wahrscheinlich nur noch den Nitrattest brauchen, aber als Dualtest finde ich den ganz gut, um zwischendurch auch mal Nitrit messen zu können, damit du feststellen kannst, ob deine Biologie auch in die richtige Richtung geht.
    Einen Ammoniumtest brauchst du eigentlich nicht zwingend...

  • No2 bzw. eher Ammonium sind die Test die während der Einfahrphase das OK geben das eine Cleaningcrew einziehen kann.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also besser das Aräometer von JBL zB?


    Und welches Mischbett sollte an die Osmose rann? Da gibts ja einige? Duo mini, Kati und Ani???



    Lg Daniel

  • Hallo


    Hier die sind sehr gut und nicht teuer. Über welche Becekngröße sprechen wir ? Danach sollte sich die Literleistung richten.


    Bei einer 190L Anlage dauern 10L ja schon ca 1,5std für ein Kleines becken ist das OK aber wenn du 50L für den Wasserwechsel brauchst ist das etwas nervig hihi


    http://www.waterpilot.com/inde…e-aquaristikanlagen-c-309

  • Ach ja und da bekommste auch gleich nen Harzfilter und ein Leitwertmessgerät.


    Mit dem Leitwertmessgerät kannst du feststellen ob der Harz verbraucht oder noch gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!