Anfänger braucht Tipps..

  • Hallo alle zusammen.


    Habe mich in einem anderen thread schon mal vorgestellt und wollte dort Infos zur Technik vom 60l Dennerle.
    Aber es hat sich seither viel getan, habe mir nun das sera marin 130 bestellt. Es sollte nächste Woche bei mir ankommen. :thumbup:
    Hätte da allerdings noch ein Paar fragen?


    Welche Osmose Anlage?
    Welche wassertests?
    Brauche ich startet Bakterien?
    Welches Areometer?




    Will so ca. 15-20kg lebendgestein verwenden und das TM pro Riff Salt.


    Und noch eine Frage nebenbei, da es bei und hin und wieder zu Strom Ausfällen kommen kann wollte ich fragen wie lange ein Aquarium ohne Strom unbeschadet davon kommt?




    Lg Daniel

  • Hallo,


    kurz und bündig zu deinen Fragen:


    Es sollte eine kleine Osmoseanlage reichen. Nimm aber einen Mischharzbettfilter dazu. Ein bekannter Versandhändler aus Ritterhude hat da ein akzeptables Angebot mit allem, was man braucht.


    Wassertests: Uneingeschränkt zu empfehlen sind die von Gilbers/RA, aber auch recht teuer. Du brauchst zwingend Nitrat-, Magnesium-, Calcium und Phosphattests. Auch gut sind die von Salifert. Sind nicht ganz so teuer.


    Bakterien: Willst du ein System fahren, wie z. b. Sangokai oder Triton? Dann keine Starterbakterien. Bei einem klassischen Berliner System würde ich die Bakto-Präparate von Fauna Marin oder Microbe-Lift nehmen.


    Aräometer: Ich habe das ganz große von JBL und bin zufrieden damit. Ich würde aber beim nächsten mal gleich ein Refraktometer nehmen, ist einfach zuverlässiger.

    Stromausfall: Ein Becken mit vielen Fischen und SPS rafft's unter Umständen schon nach einigen Stunden oder einem Tag dahin. Ist abhängig vom Besatz und so pauschal kaum zu beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Hallo


    Osmoseanlage irgend eine je nach dem wie schnell du Wasser zapfen willst und welche Abwasserverhältnis. Wichtig einen Mischbettharzfilter dahinterschalten. Und das Wasser regelmäßig mit nem Leitwertnmessgerät überprüfen.


    Wassertests find ich persönlich geht nix über Ca Mg KH und PO4 von Gilbers und No3 Salifert dazu irgend ein PH und wenn es dich intressiert für die Einfahrzeit Nitrit und Amonium.


    Starterbaks kann muss aber nicht. Bei gutem Lebendgestein braucht mann die eigentlich nicht.


    Areometer auf jeden fall ne Spindel und nicht zu klein die kann mann schlecht ablesen und am besten noch einen Messzylinder dazu. Oder ein Refraktometer.


    Steine wird schon zu viel je nachdem wie porös die sind plane Lieber mal 10Kg und schau dann wie es ausschaut und dann ev noch was dazu. ein Steinberg mit wasser drum will mann ja nicht.


    Salz ist gut.


    Stromausfall ist heikel nach 3 std spätestens wird es eng. besser gleich vorbeugen.



    so fertig hoffe das Hilft hihi

  • Was sollen die Bakterien denn mit Triton oder Sankokai zu tun haben??? Son Quatsch.


    Kann es sein das hier sehr viele vergessen das es auch genauso ohne eine "Methode" geht und man auch mit einer "Methode" den Hintergrund verstehen sollte????? Nur mal so gefragt mann liesst ja nur noch sowas.


    Und gleich vorweg ich will damit nix gegen die Produkte sagen die sind sicher gut. Nur sollte mann echt erst mal die Grundlagen verstehen und die danach anwenden. Ich weiss jetzt werde ich gesteinigt aber egal.

  • Ach und wegen der Baks für den Themenersteller



    -viel gutes Lebengstein= Viele Bakterien= Starterbaks braucht mann nicht


    -wenig Lebengestein und Totgestein=nicht so viele Bakterien und viel unbesiedelte Fläche= Starterbaks können hilfreich sein muss aber nicht


    -Kein Lebendgestein = Keine Bakterien= Starterbakterien müssen Dosiert werden


    So einfach hat wenig mit Methode zu tun

  • Ich will ja Jetzt hier nix sagen,aber wie lange machst du schon MW aquaristik?
    Nicht böse gemeint, aber so wie du denkst so einfach ist das alles nicht.
    Bakterie udn Methode haben relativ wenig miteinander zu tun ...
    Bakterien sind zum Giftstoffabbbau und die Triton Methode ist Vorallem für die Elementzugabe.
    Das ist somit das wichtigste .
    Wenn du noch nicht mal Mengenelemente dosierst ,wird's ganz schwierig...
    Bitte informiere dich nochmals genauer ....
    Lg Tim.
    Es gibt gute Bücher über Grundkentnisse und Wasserchemie in der Meeresaquaristik...
    Deine Regel ist übrigens nicht ganz richtig,
    Es gibt Becken die werden nur mit totgestein und ohne Backs gefahren...

  • @ Timfisch auch wenn du hier nix sagen willst haste was gesagt und das ist Quatsch.
    Ich sagte Bakterienzuganbe hat nix mit irgendeiner methode zu tunsondern mit der art wie das Becken eingerichtet wird.
    das bezieht sich auf die Aussage von der neue 37 das mann so Bakterien braucht und mit Trithon oder Sankokai nicht und das hat nun wirklich nix miteinander zu tun.


    und Die Elemnz Brauche ich sicher nicht da ich einen Kalki habe und die restliche Versorgung nach bedarf dosiere.
    Die Tollen Bücher habe ich alle mehrfach gelesen und auch verstanden!
    Und ein Becken komplett mit Totgestein wird sicher nicht von allein anfangen zu laufen wo sollen die Bakterien herkommen aus dem Osmosewasser ???? Und das mann die nur zum Animpfen am Anfang braucht und da nix Fahren muss ist klar ist ja kein Auto.


    Und nur zur Info ich mache das lange genug um es zu verstehen.
    Mein Becken läuft Traumhaft und ich dosier so gut wie nix. Ich setze mich davor und wenn meine Ehrenbergi Zickt weiss ich das Nährstoff zu weit runter gehen und Dosiere dann Nutri- Von Sankokai und wenn die Farben sich verändern entschprechend Spuris. Und alles wächst gedeit und steht fantastisch.

  • Na du hast ja Hammer Argumente und kannst ja sehr erwachsen deinen Standpunkt vertreten werd erst mal erwachsen.

  • Danke für eure schnellen Ratschläge.
    Werde die Tests von salifert nehmen.
    Und wegen der Osmose muss ich noch schauen.


    Mit dem Thema Bakterien hab ich ja was losgetreten. :cursing:


    Lg Daniel

  • Zum Thema Salz.


    Wenn du keine großen Änderungen an der Beleuchtung planst wird wohl SPS nicht möglich sein.


    Das TM Pro Reef ist eigtl im Grundaufbau für SPS ausgelegt, darum kannst du dies dann getrost lassen und die Euros sparen unddas normale


    TM Salz nehmen. Hat den gleichen Effekt bei einem Becken was für Weichkorallen auslegt ist.



    Grúß



    Andreas :2_small9:

    ///M


    Fährste quer siehste mehr... :thumbup:


  • Wenn du noch nicht mal Mengenelemente dosierst ,wird's ganz schwierig...
    Bitte informiere dich nochmals genauer ....
    Lg Tim.


    Was ist das für ne Aussage ? :nono:


    wenn die Wasserwechselabstände auf die Verbraucher zeitmässig abgestimmt werden, ist dies auch ohne zusätzliche Dosierung möglich und durchaus sehr praktikabel. Grad bei 130 Litern


    Lieber Tim..informiere du dich doch auch nochmal. :EVERYD~313:



    Gruß



    Andreas

    ///M


    Fährste quer siehste mehr... :thumbup:

  • Hi Daniel!
    Wenn du mit LS startest, erübrigt sich die Frage nach den Bakterien ja beinahe schon, da du diese ja mit den Steinen einbringst. Dann lässt du sie sich einfach entwickeln, und alles wird schön! :thumbup:

  • Guten morgen!


    Welchen bodengrund sollte ich nehmen?


    Live Sand
    Fiji Sand
    Oder Muschel Bruch?


    Und wieviel brauch ich davon?


    Weis vl jemand wo ich in Österreich genauer noch in der Nähe von Graz gutes LG her bekomme? Oder online bestellen?



    Lg Daniel

  • Welchen Bodengrund ist Geschmackssache.Je feiner desto eher fliegt er weg von der Strömung. Ich habe den ATI drin der ist sehr schwer und bleibt liegen. Aber was du nimmst ist dir frei überlassen. Wichtig ist ausser bei Livesand gut auswaschen bevor er ins Becken kommt. Und dran denken für Grundeln sollte es kein grober Korallenbruch sein


    Schichttdicke sollte ca 2cm sein eher etwas weniger.



    Wo mann in deiner Gegend gutes Lebendgesetin bekommt weiss ich nicht aber Online ist das von Withecorals und Mrutzek Top.

  • Guten Morgen, Daniel,


    obwohl die meisten abraten, habe ich mit LiveSand gestartet, da der Mensch beim Megazoo meinte, das sei das beste. Ich hatte viel Kleinzeugs im Becken, aber auch immer hohe Nitratwerte, die schwer zu bändigen waren.
    Nach unserem Umzug habe ich BoraBora (ähnlich dem Ati fidji) eingebracht und seitdem eher das Problem, dass zu wenig Nitrat da ist und ich zu dosieren muss.


    Ich würde auf LiveSand verzichten!


    LG Britta

  • Ich hatte mit Livesand auch nur Probleme und waren Metallspäne mit drin. Aber da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Ich würde den auch nicht mehr nehmen.

  • @ Timfisch auch wenn du hier nix sagen willst haste was gesagt und das ist Quatsch.
    Ich sagte Bakterienzuganbe hat nix mit irgendeiner methode zu tunsondern mit der art wie das Becken eingerichtet wird.
    das bezieht sich auf die Aussage von der neue 37 das mann so Bakterien braucht und mit Trithon oder Sankokai nicht und das hat nun wirklich nix miteinander zu tun.

    Was ist deiner Meinung nach an meiner Aussage falsch? Meiner Erfahrung nach empfiehlt sich im Berliner System eine Unterstützung des Ankurbelns des Bakterienhaushalts durch die genannten Produkte.


    Bei Sangokai wird herstellerseits empfohlen, auf Starterbakterien und Bakterienprodukte im Allgemeinen zu verzichten, wenn man nicht gerade ein massives Nitratproblem hat. Da wird auf gutes LG und das zügige Einbringen unempfindlicer Korallen gesetzt.


    So, damit darfst du dich gerne sachlich auseinandersetzen. Auf Beiträge in denen die Worte "Quatsch" und "Blödsinn" vorkommen, antworte ich nicht. Sowas widerspricht meinem Verständnis des wechselseitigen Respekts und der Forenregeln.

  • Du antwortest aber gerade auf so einen Beitrag :thumbup:


    So ganz einfach das mit den Bakterien ist bei berliner Systhem Triton Sankokai und was sonnst noch immer gleich Wenn mann Gutes lebendgestein hat braucht mann keine Starterbakterien da in den Steinen genug drin sind und wenn mann wenig LG hat kann mann die dosieren um die Besiedlung des Toten Materials zu beschleunigen muss mann aber nicht und ganz ohne Lebendgestein muss mann Bakterien Dosieren ( Zum Animpfen nicht dauerhafft) und das ist vollkommen unabhängig davon mit welcher methode das Becken später betrieben wird.


    Von daher ist deine Aussage falsch das mann ohne Triton und Sankokai Bakterien braucht. das sollte jedem einleuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!