Sand nachträglich einbringen - Auswirkungen Massensterben?

  • Hallo,


    ich hab eine allgemeine Frage: was, wenn ein Becken ohne Sand bzw. überhaupt ohne Bodengrund betrieben wird, und man dann aber doch Sand einbringen will. Da ist ja dann schon die ganze Mikrofauna etc entwickelt und wird quasi verschüttet... Sterben da dann alle Mikroorganismen - die ja auf dem Glasboden leben - ab und welche Auswirkungen kann das dann haben? oder ist das ganz problemlos?


    danke schonmal an die Experten :EVERYD~16:

  • Hallo Momo,


    wie sieht der sandlose Boden denn aus? Hast du da eine richtige Schicht Belag drauf? Wenn ja würde ich den versuchen abzusaugen, bevor man zuviel Organismen mit Sand "beerdigt" und am Ende gammelt da vielleicht dann wirklich was unterm Sand.
    Wenn kaum was zu sehen ist sollte das kein Problem sein. Die Glasoberfläche ist ja nur ein Bruchteil von dem was man bei normalem Sandboden an Besiedlungsoberfläche im Becken hat. Also sollte sich dann auch die eventuell absterbende Biomasse kein größeres Problem sein.


    Sei aber noch gesagt, dass ich wahrlich kein Experte bin, sondern MW technisch noch :EV48CE~136:

  • Hoi


    Die Frage ist, warum du nun eine Sandschicht reinbringen möchtest?


    Ich fahre gänzlich ohne Bodengrund und das läuft bei mir ganz gut.


    Zu der Besiedlungsfläche Glasboden: ich kann mir nur schwer vorstellen das sich dort eine grosse Bakteriendichte entwickelt hat, es sei denn dein Boden ist mit Detritus bedeckt.
    Sollte dies der Fall sein, absaugen!


    Sven

  • Danke euch allen! Dann scheint das ja kein Problem zu sein - eine richtig sichtbare Schicht, Detritus oder so ist nicht zu sehen, nein.


    Es geht auch gar nicht um mein Becken, sondern um das von einem Kollegen - das steht seit einem halben Jahr und jetzt möchte er doch Sand und Baggergrundel.... haben dann diskutiert, ob das problemlos geht, und ich hab gesagt ich erkundige mich für ihn :)


    Merci und Grüße
    Momo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!