Einlaufphase starten ohne Beleuchtung?

  • Hi


    Habe nun soweit alles zusammen für meinen 40er Würfel und würde gerne die Einlaufphase starten. Der Riffaufbau von Mrutzek kommt nächste Woche zusammen mit dem Fiji Sand.


    Meine Lampe kommt allerdings erst in ~10 Tagen,da ich in England bestellt habe...


    Kann ich trotzdem das Meerwasser schon aufsetzen heute und das Becken befüllen?


    Grüße

  • Habe ich auch gemacht das Becken erstmal ohne Licht eingesalzen
    danach LS rein. Licht habe ich erst mitte der 2 Woche angeschaltet und dann auch nur 7Std (Jede Woche um 1 Std erhöt) Heute nach 5 Wochen kamen bereits die Einsiedler und nen Seeigel.

  • Hi David!

    Zitat

    und würde gerne die Einlaufphase starten

    Ohne Licht startest du keine Einlaufphase...
    Licht ist Leben!
    Von daher würde ich erst beginnen, wenn die Beleuchtung da ist. Dann gleich volles Rohr, ansonsten ziehst du die Einlaufphase nur unnötig in die Länge...

  • Na das ist so nicht ganz richtig ... man kann die ersten zwei Wochen auch getrost das Licht aus lassen wenn man mit TG oder Keramik startet.


    Das minimiert das Algenwachstum


    LG Lars

  • Hai David,


    Kann ich trotzdem das Meerwasser schon aufsetzen heute und das Becken befüllen?


    ganz klar JA :thumbup: was sollte dem im Weg stehen ?


    der Riffaufbau ist aus TS oder LS ? ( Totgestein oder Lebendgestein )


    das angerührte Salzwasser kann ruhig schon ein paar Tage kurbeln :vain:


    LG Thomas

  • Totgestein oder Keramik ...


    LG kann auch einige Tage ohne Licht auskommen wenn genügend Tageslicht in den Raum kommt bzw. es von der Deckenbeleuchtung mitbestrahlt wird



    LG Lars

  • Ja Lebendgestein. 7 Kg.


    Ich kann das Gestein aber auch noch auf Freitag (07.03.) umbestellen, wenn das besser ist. Die Lampe soll zwischen dem 8.und 11. März ankommen.


    Das Wasser kann ja ruhig schon im Aquarium sein solange?! Heizer und STrömungspumpe laufen schon.

  • Ich denke, es wird nicht schaden, das Becken mit LG einige Tage ohne Lampe zu fahren. Ein bisschen Licht kommt ja eh immer rein.


    So richtig losgehen mit der Einfahrphase wird es dann halt erst mit der Lampe.


    Gruss
    Martin

  • Muss den Thread nochmal hoch holen.


    Meine Einfahrphase mit dem LG startet heute offiziell :thumbup: Meine Lampe kommt am Montag bei mir an laut Händler in England. Das Aquarium steht an einem Fenster, wo ich die Möglichkeit habe abzudunkeln oder Sonnenlicht rein zu lassen. (Lamellenvorhang). Ist es schlauer bis Montag die Sonne ans Becken zu lassen, oder lieber nicht? Kann den Vorhang auch auf halb stellen. Dann kommt keine direkte Einstrahlung aber es ist deutlich heller.


    Grüße

  • Hai David,


    ich würd da kein Sonnenlicht drauf knallen lassen bis Mo kann das Gestein ungeschadet im umströmten


    Wasser lagern. Das ist manchmal tagelang in dunkler Styrobox unterwegs bis in die Läden.


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!