30l Cube - passt das alles zusammen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich vorhin schon kurz vorgestellt habe will ich doch auch mal eure Meinung zu unserem Minimeer hören. Und ich brauche mal eure Hilfe :rolleyes:


    Also, unser Plan ist es ein ehemaliges kleines 30l Süßwassergarnelenbecken (30x30x35cm) zu einem Meerwasserbecken umzurüsten. An Technik hatte ich folgendes rausgesucht:


    Koralia 900
    Eheim Skim 350
    25W Heizung
    36W Dennerle Reeflight 2:2


    Ich weiß, dass die Lampe von Dennerle nicht die beste ist, habe im Moment aber keine bezahlbare Alternative um 100 Euro gefunden. Falls jemand was besseres weiß, Tipps sind mehr als willkommen! Am liebsten hätte ich ja eine DIY LED Lampe, aber da blicke ich noch nicht durch und das ist mir alles noch zu kompliziert.


    Würde der Rest denn wenigstens passen? Brauche ich den Abschäumer überhaupt? Ich habe auch schon gelesen, dass der bei so kleinen Becken nicht nötig ist. Was meint ihr dazu?


    Als Besatz werden wir uns erstmal auf ein paar einfache Anfängertiere beschränken, viel passt in den kleinen Cube ja sowieso nicht rein. Da gibt es im Forum ja eine schöne Besatzliste, an die wir uns halten werden.


    Wir wollen das Becken nach der Sangokai Methode halten, da gibt es ja extra die Nanolösung.


    Ich freue mich auf eure Kommentare!

    Viele Grüße,
    Vera

    2 Mal editiert, zuletzt von Vera N. ()

  • Hallo,
    Wichtig wäre zu wissen was ihr für Tiere halten wollt...
    Also in meiner Umgebung gibt es viele Meerwasser Nano Becken, wovon einige extrem gut laufen.
    Wenn ihr keine groben Fehler macht wird das mit der Technik ein tolles Becken:
    LG
    Red sea pink live sand
    Technick:
    Eheim skim 350(Kein Abschäumer ist das, ist ein praktischer Oberflächenabzug mit Strömungspumpe der ein absolutes MUSS ist!-sonst Kammhaut, viele Folgen...
    !!!)
    Dazu eine gute Strömungspumpe,die Koralia passt.
    Das wars.
    Lampe würde ich aufjedenfall rausmachen.
    Empfehle ich dir die LED`s von suna eco für 150€
    Hab die 1000 Hd für 220€ topqualität schickes design, geilses teil zum bezahlbaren Preis.
    Zu günstige Lampen würde ich aufgrund der Qualität nicht nehmen
    LG TIM

  • Hallo Vera,


    hat auch mit dem Dennerle Cube 30l angefangen und hatte darüber die Led Lampe von Fluval drüber. Preislich passt das genau und macht ein echt schönes Licht.


    Gruß Julian

  • Hallo,
    Ich selber habe noch ein 30er Dennerle Cube daheim stehen und ich habe an Technik nicht soviel drin :D 1x Hydor Koralia mit 900l/h einen Dennerle Heizstab und 1 zweite kleine Strömungspumpe auch von Dennerle. Und das Licht : 1x Solar Stinger Econlux LED mit Blaulicht und Tageslicht. Und bis jetzt kann ich nicht darüber meckern :3_small30:


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Super, vielen Dank für die Tipps zur Beleuchtung. Wir tendieren jetzt zur Zetlight Lampe. Der Preis im Link von Stefan ist ja prima :)

    Viele Grüße,
    Vera

  • So, inzwischen ist die Technik komplett. Es ist tatsächlich die Zetlight Lampe geworden. Sand, Salz und Wassertests und die Sangokai Nanos sind auch gekauft und warten auf ihren Einsatz. Jetzt wird es langsam ernst :) Am Donnerstag oder Freitag kommt frisches Lebendgestein, und dann geht es endlich los!


    Zuerst habe ich mal ne Frage zum Mischbettharz. Muss ich das genauso wie sie Osmose behandeln, sprich, immer erst eine Zeit laufen lassen, bevor ich das Wasser auffange? Die Osmoseanlage habe ich schon länger für das Garnelenbecken in Gebrauch, nur der Mischbettharzfilter ist neu dran. Ist doch richtig, dass ich das Wasser von unten nach oben durch das Harz schicke, oder?


    Ist das alles aufregend...

    Viele Grüße,
    Vera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!