Nitrat ist explodiert

  • Hallo,


    Bei einem Bekannten ist der Nitrat wert explodiert momentan bei ca. 100mg/l.


    Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich hier mal für ihn Nachfrage.
    Also bei tipps, Ideen oder hinweisen immer her damit :-)!


    Das Becken ist ein Sera Cube 130 Liter. Die original Filter Materialien werden verwendet.
    Wenn ihr noch weitere infos für eine Hilfestellung braucht sagt einfach bescheid.


    Was noch wichtig sein könnte: die anderen Wasserwerte sind nahezu optimal bis auf kg, der momentan bei 6,7 liegt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann würde ich mal die Filterwatte etc. wechseln oder komplett entfernen und erst mal mit nen Wasserwechsel den Wert runterbringen. 100 ist schon (unrealistisch) hoch .

  • Filterwatte hat er keine drin, nur das Siporax und diese schwarzen Filtermatten, die original dabei sind.


    100 mg/l ist das maximum was sein test anzeigen kann. Der test wurde übrigens mit Referenz Lösung gegengemesssen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von geierseth85 ()

  • Nabend,


    nen paar zusaetzliche infos wie standzeit, as, besatz, fuetterung etc... waeren noch hilfreich...


    Welcher test wurde verwendet?


    Als erstmassnahme bitte siporax raus und die matten und bitte auch draussen lassen....


    Dann 10-20% wasserwechsel, der wert sollte nich zu schnell gesenkt werden das moegen die korallen auch nicht...


    Danach bitte no3 UND no2 kontrollieren plus ph-wert und nochmal posten.


    Netter gruss
    Lutz

  • Hab ihm jetzt mal geschrieben das diese Sachen raus sollen.
    No2 hat er direkt mit getestet ist nicht nachweisbar.
    Die Tests sind von salifert, red sea und tropic marin und wurden alle mit Referenz gegen getestet bzw. Auch korrigiert.
    Das Becken steht seit September, zum Besatz ist nichts außergewöhnliches zu sagen, paar Weichkorallen paar LPs und einige wenige SPS.
    Paar turboschnecken, garnelen und Einsiedler und nen paar kleine Fische.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist ein Fisch gestorben?
    Wie viele Fische sind genau drin und wie oft wird gefüttert?
    In welchem Zeitraum ist NO3 angestiegen?


    Sowas passiert in der Regel ja langsam wenn nicht gerade ein Fisch in ner Ecke gammelt.
    Bei nem eher langsamen Anstieg würde ich auf Überfütterung tippen. Aber die Filtermatten sollten trotzdem raus wenn sie nicht regelmäßig (alle 2 Tage) gereinigt werden.


    Gruß Jan

  • Es sind 4 Fische und 1 Grundel drin. Gestorben ist in dem Becken mal ein Fisch, das ist aber 4 Monate her und eine grundel vor 5 Monaten. Ich weiß, dass er vor ca 2 Wochen in nem Meerwasser shop sein Wasser nochmal hat fremd testen lassen, da war Nitrat bei 5mg/l.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So die Filterschwämme sind auf jeden Fall gestern Abend noch raus geflogen. Mal schauen wie es weiter geht. Den Tip das Siporax ebenfalls zu entfernen habe ich auch mal weiter gegeben.
    Nun heißt es abwarten, was passiert :S

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,
    vorab danke für die Tipps.
    Mir ist das Malör passiert :115E17~112:
    Ich habe das Siporax und den Schwamm entfernt. Gestern habe ich einen 30l ww gemacht und am Abend wieder gemessen mit dem salifert Test für no3. Immer noch um die 50mg/l wie heute morgen.


    Zum füttern verwende ich artemia,cyclops und Flackes von söll.
    Zudem ist mir noch der Deckel bei der Aktion abgebrochen und zu Bruch gegangen. Habe nun eine Aqua Light t5 Quad 4x24 Watt bestellt.
    In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit einer 2xt5 24w Leiste aus meinem Malawibecken.
    Also war einiges zu tun.


    Die Korallen (Hammer Koralle und meine drei acans) sind zu. Alles andere ist offen.


    Habt ihr noch eine Idee?


    Danke und Grüße
    Christian

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • hallo christian,


    tust du mir nen gefallen und listest mal genau auf, was an fischen und korallen im becken ist, wie verhaelt es sich mit dem algenwachstum, wieviel fuetterst du pro tag circa?


    es gibt sicher einige wege ausser dem wasserwechsel den n03-wert zu senken, allerdings muss man mal schauen, wo evtl. der fehler liegt und welche methode evtl in betracht kommt.


    netter gruss
    lutz

  • Fische, Wirbellose:
    2 Ocelaris
    1 Gramma Loretto
    1 Grundel
    1 Weissbandgarnele
    1 Kaisergarnele 1
    1 Mandarin
    Einsiedlerkrebse und Turboschnecken
    Alle fressen und sind fit!



    Korallen:
    1 Crispa
    2 Euphilia
    3 Acans
    2 Montipora
    2 kleine Krusten
    1 Hammerkoralle
    Pumpende Xenien
    Eine Platte Füllhorn welche aber schon zur Hälfte weg ist :(
    Größere grüne höhere Alge aus dem Lebendgestein


    Ansonsten habe ich in Punkto Algen keine Probleme
    Das Becken läuft seit September.
    Gefüttert wird ein halber Würfel Frostfutter abends.
    Der Abschäumer ist seit 3 Tagen über Nacht fasst zur Hälfte voll geworden.

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • sorry noch nen paar fragen


    spuelst du das frofu ab?
    welches as ist verbaut, der serienmaessige?


    mit welchen tests misst du?


    wie ist der ph.wert nach minimal 6 h licht?
    wie ist die kh?


    hast du ne referenzloesung?


    zeigen die sps noch wachstumsspitzen?


    hast du evtl mal nen foto?


    sorry fuer die fragen....

  • Kein Problem :)
    Nein, das Frostfutter habe ich nie abgespült und nie Probleme gehabt(immer vom selben Anbieter)
    Der Abschäumer ist der der serienmäßige.
    Mit dem Test von salifert no3 und dieser wurde mit Referenzlösung getestet und für funktionsfähig befunden.
    Alle meine Tests habe ich mit Referenzlösung geprüft und die Abweichungen notiert.
    Der kH ist bei 8,4
    Der pH bei 8,1
    Fotos folgen!
    Ein wenig Wachstumspitze ist da aber nicht mehr so deutlich.

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • fuer mich hoert sich das aber alles so an als sei ein recht junges system, das noch nicht biologisch stabil ist zu schnell besetzt wurde....


    die werte stimmen ja insofern als das ich den no3-wert damit glaube im verhaeltnis zu ph und kh....


    wuerde gern auf die bilder warten und dann schauen, okay?


    hast du dich schonmal mit nitratsenkenden methoden beschaeftigt?

  • Außer mit nem wasserwechsel habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.das Becken läuft seit September.
    Die Bilder versuche ich noch zu machen und hochzuladen.sind wohl nur handybilder.
    Habe nur von Bakterien oder Wodka gehört. Aber ww schien mir die bessere Variante zu sein.

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • na auf jeden fall die einfachste und sicherste variante....


    aber ich denke bei sonem ploetzlichen anstieg wird da irgendwas im becken gammeln oder so....


    wodka ist recht tricky, zu bakterien kann man in verbindung mit ner kohlenstoffquelle denke ich gut greifen....

  • das sieht doch eigentlich ganz gut aus wie ich finde....


    ich denke immer mehr das da was gammelt, ansonsten sehe ich erstmal keinen direkten grund fuer das so ploetzliche hochschnellen des no3


    aber warten wir mal andere meinungen ab, vielleicht uebersehe ich ja was....


    nen 10% wasserwechsel wuerde ich heute aber auf jeden fall nochmal machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!