Calcium zu hoch

  • Hallo,


    mal wieder habe ich ein Problem mit meinen Wasserwerten. Eigentlich wollte ich diese Woche mit dem [definition=9]Balling[/definition] Lite von Riff-Erlebniss anfangen, also erstmal Wasserwerte gecheckt und einen Calciumgehalt von 500mg/l erhalten.


    Mit zu hohen Calcium und Magnesiumwerten kenne ich mich ja aus ;(
    Das letzte mal habe ich ja herausgefunden, dass mein Aräometer viel zu niedrige Werte angezeigt hat und ich somit viel zu viel Salz zugeführt habe. Mit dem Refraktometer kann ich diese Ursache jedoch nun ausschließen.
    Ich habe auch eben gleich mein Osmosewasser getestet, daher kommt das Calcium auch nicht.


    Da ich bisher absolut kein [definition=9]Balling[/definition] betrieben habe wüßte ich nicht woher das Calcium kommen könnte.
    Meine Wasserwechsel führe ich immer im Wechsel mit TM-pro Reef und Red Sea- pro Coral durch. Beide haben ja einen hohen Mineraliengehalt, bisher ist mein Calcium gehalt, seit dem Refraktometer, allerdings nie über 430 gestiegen.


    Das einzige was ich sonst noch geändert habe ist, dass ich seit einer Woche nicht mehr TM. NP-Bacto-Balance benutze, da mein PO4 und NO3 so immer NN waren.


    Sowohl das Refraktometer, als auch den Calciumtest habe ich gerade nochmal mit Gilbers Multireferenz überprüft und es war alles korrekt.


    Letzendlich führe ich nur Pro-Coral Elements A und K hinzu und Pro-Coral Organic, davon kann der Calciumgehalt ja nicht so hoch steigen.


    Für jene denen es hilft, meine letzten 3 Messungen:


    17.02
    Salinität: 35ppm
    KH: 8,5
    PH: 7,85
    NO2: 0,015
    NO3: 0,05
    PO4: 0,05
    SI: nicht nachweisbar
    MG: 1323
    CA: 423


    04.03
    Salinität: 35ppm
    KH: 8,5
    PH: 7,9
    NO2:0,03
    NO3: 0,08
    PO4: 0,05
    SI: nicht nachweisbar
    MG: 1328
    CA: 428


    19.03
    Salinität: 35ppm
    KH: 8,5
    PH: 8
    NO2: 0,08
    NO3: 4
    PO4: 0,05
    SI: nicht nachweisbar
    MG: 1367
    CA: 500


    Wie man sieht hat das Absetzen des Bacto Ballance zumindest den NO3 Wert ansteigen lassen, PO4 wird ja weiterhin vom Pro-Coral Organic gesenkt, leider ist der NO2 Wert auch etwas gestiegen.

  • Hi,
    wie groß war nochmal dein Becken?


    Sorry,hatte einen Satz überlesen......

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Das Becken fasst 60l, Dennerle Cube.


    Sowohl das Refraktometer, als auch den Calciumtest habe ich gerade nochmal mit Gilbers Multireferenz überprüft und es war alles korrekt.


    Ich war ja auch damals überfragt warum die Werte so hoch waren, auf die Salinität bin ich einfach nicht gekommen.
    Aber ich sehe das doch richtig, dass sich Calcium eigentlich nicht anreichern kann, oder?


  • Deine Werte sind bis auf Ca absolut perfekt... :thumbup: (wobei ein Ca von 500 deinen Tieren nicht schaden wird)


    Warum der Ca wert sich regelmäßig von alleine erhöht, kann ich dir leider nicht sagen. ;(
    Würde noch ein wenig abwarten und nach dem nächsten WW nochmal messen.
    Denke, dass der Wert von alleine wieder sinkt.


    So hast du aber auf jeden fall [definition=9]Balling[/definition]salze gespart. :D

    Gruß Dirk

  • Danke Dirk, dann werde ich das erstmal so handhaben.


    Zuvor ist mein CA-Wert innerhalb einer Woche immer um ca. 20mg/l gesunken und wenn ich dann [definition=9]Balling[/definition] betreibe, wollte ich nur noch alle 2 Wochen den Wasserwechsel machen, dass der nun so ausbricht macht mich doch ein wenig nervös- Würde ich schon [definition=9]Balling[/definition] benutzen, wer weiß wo er dann gelandet wäre.

  • Hi,


    den Ph Wert habe ich über Tag noch nicht getestet, könnte ich aber morgen evtl. schaffen.


    Ich habe den Preis Bora Bora Sand drin.
    Ich weiß dass der ein Calcium und Magnesium Depot ist, aber soviel sollte er ja nicht abgeben, vor allem nach 9 Monaten.
    Den hatte ich auch schon im Verdacht, als ich wegen des zu hohen Salzgehaltes immer zuviel MG und CA hatte, aber eigentlich würde ich ihn ausschließen, da ich ja zuletzt 2,5 Monate konstant zwischen 400-430mg/l lag. Oder gibts es bestimmte Auslöser wodurch er sein CA plötzlich vermehrt frei gibt?

  • Naja rein theoretisch halte ich es nicht fuer abwegig, das es bei ph-wert-schwankungen zu einem loesungseffekt im aragonit des bodengrundes kommt, das wuerde den ca-anstieg erklaeren.
    Und das grade der borabora von preis mit der zeit ca abgibt ist bekannt.
    Hier waere es dann ein aehnlicher effekt wie in einem kalkreaktor.


    Netter gruss
    Lutz

  • Woher nimmst du die Information Lutz wo kann man das nachlesen mit dem Aragonit ?


    Ein wirklich interessanter Aspekt den ich so noch nie gehört habe ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Woher nimmst du die Information Lutz wo kann man das nachlesen mit dem Aragonit ?


    Hallo Lars


    Steht zum Beispiel in dem Buch Meerwasserchemie von Armin Glaser.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Habe ich nicht gewußt ... man lernt nie aus :thumbup:


    Danke ihr beiden zwei



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Habe gestern nun mal meinen PH-Wert beobachtet:


    8 7:00Uhr (1h vor Licht an)
    8,2 13:00Uhr (5h nach Licht an)
    8,1 18:00Uhr (10h nach Licht an)
    7,7 23:00Uhr (nach 2h Blauphase)


    Wie weit der Wert in der Nacht noch sinkt, kann ich leider nicht sagen.
    Sind ja eigentlich die üblichen Schwankungen ohne Algenrefugium und vermute mal, dass diese Schwankungen immer vorlagen.


    Denke trotzdem, dass Lutz den Nagel auf den Kopf getroffen hat:
    Als ich gestern überlegte, was sich noch verändert hat, ging mir ein Licht auf- Seit einer Woche ist eine Grundel mit Knalli drin, welcher den Sand natürlich ordentlich durcharbeitet! Es ist doch bestimmt möglich, dass das Durcharbeiten des Bodens die Depots freilegt, oder?

  • Moin,


    Es ist sogar anzunehmen das der ph-wert gegen morgen noch weiter absinkt, und dann waere es fuer mich keine frage das ca-ionen wieder in loesung gehen...


    Netter gruss
    Lutz

  • Ok, dann haben wir die Ursache ja.
    Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?
    Einfach aussitzen bis das Calcium im Sand erschöpft ist? Evtl. weniger Wasserwechsel, damit das Calcium verbraucht wird? Oder muss ich mir jetzt schnellstmöglich wieder ein Calcium armes Salz besorgen?

  • Das gleiche Problem habe ich auch...


    Zeitweise ging mein CA Wert bis auf 600 !!
    Hab dann mit Silbermann Spezialsalz den CA Wert wieder gesenkt.


    PS: Ich hab auch zwei Gundel drin die denn Sand von einer Ecke zur andern schaufeln.

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hallo zusammen,


    das Problem habe ich auch. Ich habe meine Ca-Wert schon zweimal (Cube 60l seit ca. 5 Wochen) und das erste Mal war der so hoch, dass ich ihn nicht messen konnte.


    Heute habe ich 550mg/l gemessen. Dass der Wert mit der Zeit runter geht ist ok ABER meine Frage ist, geht irgendetwas aufgrund des zu hohen Kalziumwertes kaputt? Oder muss ich mir das nicht all zu grosse Sorgen machen?

    Liebe Grüsse


    Adrian


    *********************


    Dennerle Marinus 60l

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!