Wieso habe ich immer noch so viel Nitrit?

  • Hi,
    du solltest dir zügig die entsprechenden Tests holen (inkl Referenz)....(dauert heutzutage max 2Tage)
    Der Ammon-Wert wäre sehr interessant.


    Sollte unerwartend der NO2 über 0,1 steigen, helfen eigentlich nur mehrere, grosse Wasserwechsel.

    Gruß Dirk

  • Ja, das mache ich. Zur Info: UV Anlage gestern abgestellt, sowohl der neue JBL NO2 Test als auch der TropicMarin NO2 Testen messen in etwa 0,03 mg/l NO2, aber der Tropic Marin Test ist ja noch viel schlimmer als der von JBL. Da erkennt man ja fast garnicht wo man ist ... ich brauch was digitales :cool:


    Die Anemone ist zwischenzeitlich auch wieder komplett aufgegangen, habe gestern abend noch Special Blend und TheraP gegeben, bevor ich nochmal Nite-Out hinzufüge und die UV Anlage dann Ende der Woche wieder einschalte, sodass sich alle Bakterien etablieren konnte, wie vom Hersteller angegeben.


    Derweil entdecke ich gerade den Seehasen, ziemlich klein und bewegungslos, nicht dass der die NO2 Quelle ist ...


    Schonmal danke für eure Hilfe!

  • 4 Tage ohne UV-Licht, 1x Special Blend vor 4 tagen, 2 mal Nite-Out II Dosierung, weniger futter und der Nitritwert liegt immer noch bei ca 0,03 mg/l.


    Weitere Ideen? Zeit zu kurz?

  • Hallo nochmal,


    der Ammonium/Ammoniak-Test ist endlich eingetroffen und mein Wert liegt bei knapp unter 0,05,
    was laut Anleitung NOCH kein Problem darstellt (Grenze von 0,05 wird genannt). Derweil habe ich aber immer noch eine NO2 Konzentration von ~0,035 - 0,04.


    Einfach mal laufen lassen und wenn es nicht über 0,05 steigt nichts tun?

  • Derweil entdecke ich gerade den Seehasen, ziemlich klein und bewegungslos, nicht dass der die NO2 Quelle ist ...


    ab in ein KarantäneBecken mit Ihm, wenn nicht sicher bist, dass er gesund ist

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi,
    wenn es deinen Tieren gut geht würde ich auch nicht machen und das Becken so laufen lassen.
    Mach einfach regelmäßig deine [definition=1]WW[/definition] und überprüf die Werte.


    Versuch mal das Produkt von Microbe Lift im Wartungsintervall einzusetzen. Ansonsten schütte mal nichts mehr ins Becken.
    Und dann guckst du mal, ob sich die Werte verändern.


    Berichte bitte weiter wenn sich was ändert. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Mal so eine Frage am Rande: Wie schnell stirbt Plankton ab, wenn man es in ein nicht richtig sauberes Gefäß schüttet und dann ins Aquarium weitergibt?


    Hab jetzt seit fast 48h kein Plankton mehr gegeben, UV Anlage läuft weiterhin, keine Bakterien, normale Futtermenge und NO2 ist schonmal um mindestens 0,01 gesunken ebenso Ammonium ... Zufall?

  • Mal am Rande: sind folgende Fische zu viel für das Becken?


    1 Hawaii Doc, 1 Flammenzwergkaiser, 2 kleine Nemos, ein Diamantlippfisch, ein Leopardenlippfisch


    Becken ist ein Percula 90 von Aqua Medic (90x60x60). Nitrit ist etwas gesunken, aber immer noch da. Ammoniom im grünen Bereich. NO3 weiterhin auf 0. Irgendwie geht mein Verdacht immer mehr Richtung Plankton ...


    Grüße

  • Hi,
    zu viele Fische würde ja zu viel Futter und Sch.... bedeuten. Da du aber ausschliesslich NO2 zu viel hast, sollte das nicht der Grund sein.
    Ammon und NO3 wären bei einem Überbesatz ebenfalls betroffen.
    Beckenbiologie?
    Unsere Becken sind vergleichbar. Und ich hab mehr Fische und kämpf mit zu wenig Nährstoffen. (wobei natürlich auch die Technik unterschiedlich ist)


    Ausserdem sind die Messungenauigkeiten nicht zu vergessen.
    Klar NO2 sollte n.n. sein.....Aber solange es allen Bewohnern gut geht....


    Wie schon bei einem anderen Beitrag erwähnt kannst du noch versuchen:
    -Strömung optimieren
    -Drecksstellen beseitigen
    -sparsamer füttern
    -Abschäumer auf max stellen
    -Microbe Lift dosieren

    Gruß Dirk

  • Hey,


    danke für deine Antwort. Okok, wollte nur wissen ob jetzt Reaktionen wie "Bist du bescheuert, viel zu viel!" o.Ä. kommen ;)


    Welche Rolle spielt denn genau der Abschäumer im Nitrifikationsprozess? Mein Abschäumer ist irgendwie suboptimal, denke ICH, weil: es scheint so, als wäre in Ihm selbst nicht viel Schaum, dafür dann oben am "Zulauf" etwas. Bedeutet "mehr" Abschäumung gleichzeitg auch bessere Ausfuhr von Nitrit?


    Hab noch so viele Fragen :D

  • Hi,
    ganz einfach ausgedrückt:
    Organischer Müll / Ammon / Nitrit / Nitrat.....


    So sollte es funktionieren.... Der Abschäumer schäumt schon einiges an Müll ab, bevor der Kreislauf überhaupt beginnen kann. (also auch weniger NO2)

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hi,
    hab ich übersehen.....


    Also welchen Besatz jeder in seinem Becken hat, ist ja nicht zu ändern. (muß auch jeder für sich entscheiden)
    Klar gibt es Fische, die grössere Becken und mehr Schwimmraum brauchen.


    Da sollte man aber jedes Becken individuell betrachten.
    Und glaube mir, 90% der Meerwasseraquarianer haben Fische, die im MeWaLex mit mehr Litern angegeben sind.
    Viele geben das nur nicht zu....oder veröffentlichen es nicht.


    Nicht dass ich falsch verstanden werde.....Es gibt Beispiele, die gehen gar nicht. :!:


    Aber z.B. findest du in vielen 300Liter Becken Zwergkaiser oder halt Sechsstreifenlippfische.


    Wie schon erwähnt, Aufbau, Besatz und Bschaffenheit des Beckens sollten erstmal begutachtet werden.....

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • So, Freunde der Nacht,


    ich werde langsam Wahnsinnig was Nitrit angeht. Ich habe einen neuen Abschäumer, hat nichts gebracht. Ich füttere weniger, hat nichts gebracht. Ich gebe wie ein Bescheuerter Nite-Out II hinzu, stelle dann auch die UV-Anlage ab, nutze TheraP und Special Blend und NO2 bleibt immer mindestens bei 0,03 und war heute sogar fast bei 0,05, sodass ich direkt mal einen [definition=1]WW[/definition] gemacht habe, den ich sonst alle 2 Wochen mache (ca. 20%). Ich habe mir die empfohlene Referenzflüssigkeit von Gilbers (oder wie der heißt) gekauft und der NO2-Test ist schwer in Ordnung!


    Das eigentlich ärgerliche kommt jetzt: Ein Kumpel von mir, dessen Becken nun seit ca 1 Jahr steht (meines nun ca (8 Monate), hat weniger Netto-Volumen und einen größeren Besatz, bei etwa gleichem Stein-Anteil und der hat nie Probleme damit.


    Könnte die UV-Anlage vielleicht zu stark sein? Es kann doch nicht sein, dass ich 8 Monate mit dem selben Wert kämpfe. Hat noch einer Ideen? UV Anlage dauerhaft aus und schauen ob sich Auffälligkeiten zeigenn?


    Man beachte: Die Fische und Korallen sind augenscheinlich normal, keiner "hechelt" oder ist scheuer als sonst, oder versteckt sich; alle Polypen sind offen, Krusten und Anemonen vermehren sich, nur die Xenien sind seit Wochen geschlossen, pumpen vielleicht minimal und bauen aber nicht ab.


    Grüße
    SportY

    2 Mal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Hi,
    zwei Becken mit einander vergleichen, kannst du vergessen.....Sollte für dich kein Maßstab sein.


    Wie sind denn zur Zeit: Ammon und NO3????



    Test ok(Referenz), Bakterienzugabe, weniger füttern, Besatz reduzieren, Strömung optimieren, Drecksecken vermeiden..........
    Also bis auf die Strömung hast du alles versucht.....


    Je nach dem , wie NO3 und Ammon sind, würde ich mal einen Versuch mit Filterwatte starten. (für die Testzeit täglich wechseln)



    Andererseits schreibst du, dass sich alle Tiere wohlfühlen. So lange du keine Probleme bekommst, könntest du auch einfach damit leben.
    Die Werte halte ich für sehr wichtig..........Aber das Aquarium und die Tiere zu beobachten ist die andere Möglichkeit.(der tägliche Blick mit Schwerpunkt auf die Tiere)

    Gruß Dirk

  • Hi,
    hast du denn schonmal probiert, über Zeolith zu filtern? Das nimmt NH4 auf, damit die Vorstufe von NO2.
    100% sicher, dass es nicht am Test liegt?

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich habe in einer zweiten Strömungspumpe (Aqua Medic Ocean Runner) ein Filtermedium drin. Richtige Dreckstellen kann ich nicht erkennen.


    NO3 ist immer 0, da Drahtalge das komplett auffrisst. Ammonium muss ich nochmal messen, der Test geht nicht ganz so schnell. Meinst du, dass ich einfach ein Stück Filterwatte in den Technikbereich legen soll und das dann täglich wechsle? Sollte ich einmal im Monat vielleicht auch mal für 3 Tage über Kohle Filtern?


    Über ZEOlith weiß ich leider garnichts, die Tests sind korrekt, habe 2 verschiedene und eben die Referenzflüssigkeit. Es sei denn, im Wasser ist ein Stoff, der das Ergebnis verzerrt, worauf die Hersteller aber doch hinweisen müssten.


    Das einzige, wass noch auffällig war ist, dass ich die Tage ein paar Cyanos (rot) an zwei Stellen hatte, die ich aber schon komplett abgesaugt habe.


    Grüße

  • Hi,
    so war das gemeint. Alles an Durchfluß würde dann gefiltert werden.


    Aber warte erst den Ammon Wert ab.


    Wenn Ammon und NO3 n.n. sind, kann es sich ja eigentlich nur um einen Meßfehler oder eine Störung im Kreislauf (von NO2 zu NO3) handeln.



    Wo kommst denn du her?

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!