Hilfe: Magnesium- Problem!

  • Hallo Rifffreunde,


    habe gerade Wasserwerte gemessen und mit Schrecken festgestellt, das mein Magnesium- Wert viel zu hoch ist.


    Habe aktuell 2000mg/l und gerate beinahe in Panik.


    Was tun? Abwarten das über allgemeinen Verbrauch wieder runter geht oder direkt handeln?
    Vermute einen Messfehler bzw. Nachdosierungsfehler, Fakt ist aber aktuell 2000mg/L.


    Muss ich handeln und senken, wenn ja, wie??


    Danke für rasche Ratschläge!


    Gruß


    Jordi

  • Wie sehen denn die anderen Werte aus ?


    Womit haste denn den Wert gemessen ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,



    ersteinmal durchatmen! :D Viel wichtiger wie alle Werte der Welt ist wie deine Tiere/Korallen aussehen! Wie stehen sie? Dann schauen wie der Fehler entstanden ist und ob der Wert richtig ist. Bei dem hohen Wert müssten Ca und Kh auch seltsam sein.
    Sollte der Test mehr oder weniger genau sein, dann würde ich ihn mit einem Salz mit geringem Mg Gehalt langsam senken.





    Viele Grüße
    Micha

  • Alles Andere wie immer im Idealbereich, aber Magnesium ausgebrochen.
    Gemessen habe ich mit Tropic Marin, Vergleichsmessung mit Dupla Marin (sehr ähnliche Werte).
    Wasserwechsel letzten Freitag (Tropic Marin Baisis), am nachfolgenden Tag CA/MG und KH nachdosiert um anzupassen und heute Explosion.


    Gemessen war MG am Freitag = 1320mg/L. Habe dann entsprechend nachdosiert um wieder Richtung 1360 zu kommen.


    Irgendwo da muss es zum Fehler (Messfehler oder Dosierungsfehler) gekommen sein, wobei das ein erheblicher Fehler gewesen sein muss, der mir als 100% Mann eigentlich nicht unterlaufen sollte.


    Nun passiert ist passiert, nun stellt sich die Frage wie mit meinen momentanen Hauptproblem den zu hohen MG- Gehalt umgehen soll.
    Gemäß meiner Kalkulation müsste bei meinem Tagesverbrauch an MG der Wert von 1400 in ca. 10 Tagen erreicht haben. Sind 10 Tage Überdosierung O.K oder muss ich handeln?


    Danke!


    Gruß


    Jordi

  • CA im Auge behalten und aussitzen ...


    Alternative sind Ww ... allerdings wie Micha sagt solange die Tiere gut stehen ist alles gut



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo


    Nein du brauchst dir keine Sorgen machen, Mg baut sich von selber ab, und hat auch keinerlei Auswirkungen außer das eventuell eine Menge Kalkrotalgen wachsen.


    Aber ich frage mich wie man einen Mg Wert von 2000 messen kann, ist eigentlich unmöglich. Mg kann man nur bis 1600 mg/l messen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Jordi,
    Kann nicht ganz glauben, dass du von 1320 auf 2000 überdosiert hast. Irgendwo ist ein Fehler. (Messfehler)
    Wie auch immer. Wenn du dir sicher bist, dass der Wert so hoch ist, bleibt dir eigentlich nur die Alternative WW mit einem Salz mit geringem Mg.
    Da Mg in der Regel sehr langsam abgebaut wird, würde ich persönlich schon handeln. Bei 1500 könntest du die Sache aussitzen, aber 2000................

    Gruß Dirk

  • Danke für Eure Hinweise, nun werde ich erstmal einigermaßen beruhigt schlafen gehen und mal sehen was morgen der Tag bringt.


    Gruß aus dem hohen Norden


    Jordi

  • Das war nun immer noch nicht die Antwort auf die oftmals gestellte Frage ... welcher Test kann so hohe Werte messen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    die beiden oben aufgeführten Tests können das beide!


    Irgendwie völliges Durcheinander.
    Habe nun gestern Nacht nochmal gemessen mit Tropic Marin (die letzten Tropfen meines Test- Sets) und bin bei 1380 gelandet (ungefähr da wollte ich mit meiner Nachdosierung auch hin).


    Keine Ahnung was hier los ist. Eventuell eine fehlerhafte Charge erwischt beim Dupla Marin.
    Da ist aber eine Kalibrier- Flüssigkeit dabei um den Fehlerfaktor der Flüssigkeiten ermitteln zu können, das habe ich natürlich gestern nicht gemacht, denn die Packung war nagelneu und Haltbar bis 2015.


    Werde ich heute Abend natürlich nochmal nachholen, denn der Wert 2000 kann definitiv nicht über meine Nachdosierung erfolgt sein, da hätte ich ja fast einen Liter meiner MG Flüssigkeit reinhauen müssen, es waren aber nur 50ml.


    Werde berichten.


    Gruß


    Jörg

  • Hoi


    Hatte das gleiche Problem mal mit nem KH Saliferttest.


    Fand das auch ein wenig komisch, weil ich kenne auch nur, wie Harald, das man Mg bis 1600 messen kann.


    Na dann ist ja wohl doch alles in Ordnung.


    Sven

  • ...na das ist echt spannend :)


    Nach Kalibrierung der Messflüssigkeit liege ich nun bei 1450mg, was noch zu hoch aber bei weitem nicht im kritischen Bereich liegt.
    Also abwarten bis sich der Wert selbst wieder in den idealen Bereich abbaut.


    Schon komisch.


    Vor allem wundert mich das mein grüner Rasen (Pachyclavulria violacea) geschlossen bleibt (bereits der zweite Tag) sonst alles super.


    Gruß


    Jordi

    Einmal editiert, zuletzt von Jordi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!