Ca Wert zu hoch!

  • Hallo
    bin eigentlich Anfänger...habe mich (leider) nicht immer um mein 60l Nanobecken gekümmert,nun habe ich mal Wasserwerte getestet!
    KH:11
    NO3 3
    Ca 480
    PH 8
    wäre nett,wenn mir einer sagen könnte was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe? :11B95E~110:
    Habe aber viel mit rötlichem Belag zutun!

    Mein Korallen stehen nicht schlecht...werde ein Video drehen!
    Sagt mir bitte eure Meinung!


    Lg Petra

  • Gib uns mal ein paar mehr Werte.
    Dichte bei welcher Temperatur bzw. welche Salinität? Der Kh Wert ist recht hoch. Passt aber zum erhöhten Ca Wert. Daher ist die Dichte interessant.
    Versorgst du das Becken, wenn ja womit? Was hast du als Einrichtung, also Sand etc.?
    Welche Tests benutzt du und sind diese geprüft?
    Rötliche Beläge können von Cyanos bis zu Kalkalgen alles mögliche sein. Paar Bilder wären schön.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    hier nochmal meine Werte



    Meine Werte: Ca: 480
    Mg: 1680
    Po4: 0,03
    NO3: 2
    KH: 10
    PH: 8,2
    Dichte:1.024


    Der Sand ist von CaribSea Ocean Livesand,Lebendgestein u. Lochgestein.
    Die Tests sind von JBL.
    Versorgung ?(
    Kippe beim Wasserwechsel Special blend hinzu.
    Das war`s :fie:


    Wäre nett wenn mir jemand sagen kann ,was ich so falsch mache!


    Lg Petra



  • was denkst du denn was du im moment falsch machst?
    in der vergangenheit sicher, dass du dich nicht gut gekümmert hast.


    die werte sind soweit erstmal in ordnung. bis auf die kh, die aber bereits schon etwas gesunken ist.
    je nach verwendetem salz können erhöhte werte so schon von haus aus vorliegen.


    lochgestein ist vielleicht auch nicht die erste wahl für eine einrichtung. dort besteht die gefahr, dass es silikate enthält. diese können sich dann durch bräunliche beläge äussern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,
    neben dem, dass du die pflege vernachlässigt hast (kann passieren) klingt mir auch durch, dass du wenig informiert bist.
    mit wenig sucharbeit in foren findet man schnell heraus, dass:
    jbl test im meerwasser nicht so wirklich gut sind,
    lochgestein auch nicht unbedingt in salzwasseraquarien gehören,
    und die wichtigsten wasserwerte im rahmen und stabil sein sollten.
    wie letzteres zu erreichen ist gehört doch eigentlich zum grundwissen in der meerwasseraquaristik.
    ein erster schritt wäre mal, die pflegearbeiten wieder aufnehmen bzw. nachholen. ein größerer wasserwechsel kann dabei auch hilfreichsein.


    zu deinen weiteren fragen: ohne aussagekräftige bilder und genauere angaben ist alles nur orakeln mit einer glaskugel...
    meerwasseraquaristik ist eines der am arbeitsintensivsten hobbys das einem anwender einen großen wissensstand abverlangt, wenn man das ernsthaft betreiben will.
    also, mach mal ein paar bilder, besorg ordentliche test und gib uns die werte und erzähl mal ein bisschen mehr. das kann man alles hinkriegen. du musst das nur wollen und entsprechend investieren (zeit, mühe, ggf. geld)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wäre nett wenn mir jemand sagen kann ,was ich so falsch mache!


    Eigentlich hast Du noch nicht gesagt, was Du machst. Woher soll man dann wissen, was Du falsch machst? Dein Phosphat ist an der Untergrenze, KH zu hoch. Diese Kombi ist nicht so gut. Wenn aber die Korallen gut stehen, vertragen sie es wohl bzw. sind daran angepasst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Eigentlich hast Du noch nicht gesagt, was Du machst. Woher soll man dann wissen, was Du falsch machst? Dein Phosphat ist an der Untergrenze, KH zu hoch. Diese Kombi ist nicht so gut. Wenn aber die Korallen gut stehen, vertragen sie es wohl bzw. sind daran angepasst.


    Gruß


    Hans-Werner


    So..hier mal ein paar Bilder und könnte mir vielleicht einer sagen, welche grünen Algen das sind.
    Glaube ich sollte es erwähnen,das Anfang März mein Becken geplatzt( warum,weiß ich bis heute noch nicht) ist und ich mir ein neues kaufen mußte.
    Hatte im alten Becken viel mit Cyanos zutun :cursing: und jetzt bei dem neuen Becken...neues Lebendgestein ,Lochgestein u.Livesand fängt die Kakke wieder an.



  • Hallo ich nochmal..


    Die Tubastrea,Hammerkoralle u.Anemone sind Neu... die tuba hat sich bis jetzt immer noch nicht geöffnet ?( füttere sie alle zwei Tage und kann auch sehen das sie das Futter zu sich nimmt.
    Und was kann ich machen mit dem zu hohem KH Wert?



    Gruß Petra

  • Die grünen Algen werden vermutlich normale Fadenalgen sein. In der frühen Phase des Beckens nicht unnormal.
    Genauso ist es mit Cyanos und Kieselalgen. Diese können, gerade auch in der Entwicklungsphase eines Beckens, als Erstbesiedler auftauchen. Grund sind mitunter die noch unstabilen Wasserwerte. Kieselalgen tauchen in Verbindung mit Silikat auf.
    Der Kh Wert wird von alleine sinken,wenn er nicht immer wieder in der Höhe nachgeführt wird. In dem Zusammenhang interessiert wohl welches Salz verwendet wird.


    Anmerkung: Habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema überführt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sieht mir auch nach normalem algenaufwuchs aus. normalerweise kümmern sich da einsiedler und schnecken drum. hast du davon welche im becken?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo, die Tubastrea wird sich da, wo du sie hingestellt hast, auch weiterhin nicht öffnen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ein Tier für Fachleute mit entsprechender Kenntnis ist, gehört sie nicht ins Licht, sondern z B. unter eine Riffplatte in den Schatten.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Genau...wollte ich gestern schon schreiben... LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • sieht mir auch nach normalem algenaufwuchs aus. normalerweise kümmern sich da einsiedler und schnecken drum. hast du davon welche im becken?

    Ja.. 5 Nadelschnecken u. ein einsiedler krebs.

    Hallo, die Tubastrea wird sich da, wo du sie hingestellt hast, auch weiterhin nicht öffnen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ein Tier für Fachleute mit entsprechender Kenntnis ist, gehört sie nicht ins Licht, sondern z B. unter eine Riffplatte in den Schatten.


    Gruß
    Bernd

    Hi..ist meine dritte tuba (liebe diese Koralle) weiß auch das sie schwer zu halten ist!
    Die zweite hatte ich ein halbes Jahr und die stand immer mittig (nicht im schatten) ging sogar auch am Tage auf!
    Dann ging es ihr auf einmal nicht mehr so gut...und ging ein :EVERYD~415:


    Lg Petra

  • wie goß ist dein becken eigentlich? habe den thread nochmal durchgelesen, aber das nicht gefunden. dementsprechend ist deine "cleaning crew" eventuell zu klein... auch finde ich nadelschnecken beim algenvertilgen nicht wirklich effektiv. da gibt es bessere turbo brunneus zum beispiel..
    die haltungsbedingungen für tubastreas sind dir bekannt? auch das diese keine zooxanthellen haben?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Steht im 1 Thread 60 Liter..

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • jetzt wo du es sagst :D


    ich würde mal noch zwei drei einsiedler dazupacken und noch ne andere sorte schnecken

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja,habe turbo u. Einsiedler bestellt...
    leider,macht sich wieder der schmierige rote belag (Cyanos) im Becken breit :cursing: habe schon lange damit zutun..könnt ihr mir sagen woran das liegt immer das ewige absaugen regt mich auf :evil:


    lg Petra

  • Glaube ich brauch Hilfe...habe Wasserwechsel heute gemacht 10% von 60 l..6l
    Hier die Werte:
    PH: 8,00
    Ca: 600
    Mg:2160
    KH: 10
    NO3: 1
    PO4 : 0,02


    Der Ca wert ist viel zu hoch, was nun,bitte helft mir !!!

  • Auch dein MG und KH ist viel zu hoch. Wie ist denn deine Salinität und Temperatur?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Wie hast Du Wasserwechsel gemacht ? natürliches Meerwasser ? Absolute Ocean ? Salz angesetzt ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!