PO4 Problem

  • Hi hätte eine Frage zum Po4 . Ich messe mit dem Hanna den po4 wert .Wert 0.00. Dann erhöhe ich den wert auf 0.05 und zwei tage später ist der wert wieder bei 0.00. Betreibe ein Algenrefugium. Kann es sein das ich zuviele Drahtalgen habe oder wohin verschwindet das po4 .

  • Jawohl! Auch NO3 kontrollieren!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Der No3 wert ist auch sehr niedrig . Liegt ca bei 1


    Warum hast du bei diesen niedrigen Nährstoffwerten ein Algenrefugium? Macht doch keinen Sinn.


    Gruß Michael

  • Michael,

    Warum hast du bei diesen niedrigen Nährstoffwerten ein Algenrefugium? Macht doch keinen Sinn.

    doch, macht immer Sinn. Solch ein Refugium produziert besonders viel Zooplankton, was sämtlichen Beckeninsassen wohl tut.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Wäre mal gut zu wissen, wie das Becken aussieht, sprich Besatz usw. spielen bestimmt noch andere Faktoren eine Rolle?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Abend zusammen . Habe meinen Po4 gestern Abend auf 0.23 angehoben . Heute abend ist er wieder auf 0.01 abgefallen . Mit hanna und ati test gegengecheckt . Zum besatz. 2 Memos 1 gramalotto eine weißbandputzer Garnele. Aquarium 100 Liter . Technickbecken ca 30 bis 40 liter . Abschäumer 9004 Tunze . Mache mir grade salzwasser an und werde den wert morgen morgen wieder anheben. Dann die algen Zwischenlagern im eimer und schauen ob der wert sich stabil hält oder ansteigt . Falls er wieder fällt weiss ich nicht wodran es liegen kann . Eventuell der abschäumer zu stark . Becken läuft fast 2 jahre . Eventuell hat jemand auch noch ne andere idee wodran es liegen könnte . Bedanke mich im voraus . Lg r13

  • Hast du kein Foto von dem Becken? Dann kann man sich vielleicht mal eine Übersicht verschaffen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • meinst du wirklich, dass du den wert auf 0.23 angehoben hast, oder ist das ein schreibfehler? messfehler? und von dem wert innerhalb eines tages auf 0.01?
    das mag ich so ehrlich nicht glauben.
    bitte mal bilder. nach zwei jahren standzeit sollten da ordentlich korallen zu sehen sein. die dürften solche schwankungen gar nicht gut verkraften.


    und hat dein technikbecken jetzt 30 oder 40 liter? Auf das gesamtvolumen bezogen macht das ja eine abweichung von gut 8-10% aus... das wirkt sich bei jeglicher dosierung und wasserwechsel aus... 10% mehr oder zuwenig salz im becken...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Könnte natürlich ein Messfehler sein . Aber wenn der po4 test von Ati mir 0.2 anzeigt und der hanavhecker auch 0.2 denke ich kann ich es ausschließen da beide test als sehr genau eingestuft werden. Das technikbecken fasst 60 liter . Habe aber mehre kammern und so hundert prozent genne ich das volumen nicht da es eigenbau ist und ich nur das algenabteil berechnet habe. Psu liegt 35.2. Wasserwecksel mache ich nicht ca 1 jahr nicht mehr da triton methode. Habe ein bild von schlechter qualität da sieht man aber das die korallen ihre Symbiosealgen abgeworfen haben . Denke wegen dem zuniedrigen po4 wert . Mit dem po4 habe ich schon länger probleme . Bin am dosieren aber der fällt sofort über ein tag ab .

  • ok. das sieht in der tat nicht gut aus.
    aber die schwankung von 0.2 zu 0 und wieder rauf ist krass. das tut den korallen sicher nicht gut.
    was hast du an beleuchtung drüber?
    kannst du eine gesamtansicht des beckens machen?
    wie ist das gestartet? totgestein? keramik? ist ls drin?


    hast du in letzter zeit was geändert? bodengrund gewechselt oder ähnliches?
    wie sind die übrigen wasserwerte? gibt es eine icp?


    du könntest deine korallen mal aktiv mit staubfutter oder einem flüssigpräparat zufüttern. ist vermutlich sogar ein muss im moment

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • wenn du zur genau gleichen zeit gemessen hast, dann verbraucht dein becken praktische deine zugegebene menge an po4 am tag. diese menge solltest du dann in etwa über den tag verteilt zugeben. damit wäre er stabiler auf einem niveau. trotzdem sehr engmaschig messen. dabei kann es sein, dass du nicht mehr als 0,01 bis 0,02 messen kannst, weil es sehr schnell umgesetzt wird. da du aber dosierst weisst du, dass es verfügbar sein muss. willst du einen höheren wert über den tag, musst du mehr dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe ein älteres bild vom becken . Beleuchtung ist 8x24 ati t5 . Eine ältere icp von dezember habe ich noch. Habe auch nix verändert . Habe durchgehend probleme mit den nährstoffen .
    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/947
    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/136674


    Denke die icp wird jetzt keine aussagekraft mehr haben . Aber dort sieht man schon das ich probleme mit zu niedrigen po4 no3 habe . Mehr mals am tag dosieren würde gehen ist aber auf lange sicht keine lösung .

  • ja, das siehst du richtig. icp und bild wären dann jetzt ja 5 monate alt...
    nebenbei, ich kann die icp auch nicht richtig einsehen... das meiste wird über die cookie-einstellungen verdeckt die ich nicht wegklicken kann. liegt vielleicht am firmennetz.


    was ich aber noch gesehen habe: iod war da schon zu niedrig. dosierst du da was?


    auch bei triton bist du auf eine regelmäßige icp angewiesen, um die haushalte im gleichgewicht zu halten. du musst ja wissen, an welchen schrauben du drehen musst...


    das ist jetzt alles fischen im trüben.
    wenn deine messungen korrekt sind, dann wie ceiber schon schrieb weiter dosieren. da deine korallen aber schon so schlecht stehen, würde ich die gemessenen werte in zweifel ziehen. die korallen die du gezeigt hast, sehen nicht so aus, als würden sie dir täglich unmengen an po4 verstoffwechseln. da liegt noch was anderes im argen.


    mach ne icp, ein aktuelles bild. fütter die korallen.


    bei der lampe: welche röhren und wie alt? wie lange beleuchtest du?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Habe heute mit dem Hanna checker No3 gemessen der liegt bei 0.01. Po4 hält sich 3 4 tage bei 0.05 . Sollte ich den no3 wert anheben ?

    Noch ein aktuelles bild

  • Hi,
    das selbe Problem mit Po4 habe ich auch, bin noch am suchen woran es liegt.
    Ich gebe ne ganze Flasche 500ml phosphat im Monat zu bei 340 Liter Becken und trotzdem kann ich nicht den Wert stabil halten. Morgens hebe ich auf 0,05 und abends ist er wieder auf 0. Komisch finde ich das mir nur ein paar korallen übrig geblieben sind, denke nicht das die so ein P verbrauch haben.
    Meine Vermutung ist das entweder der Bodengrund oder die Rotkalkalgen das phosphat wie ein schwamm aufsaugen.

    diy Waterbox Cube style

    Opti White 50x40x48 cm

    2 x AI Prime 16hd

    Floating reef

  • Auch ich habe das gleiche Problem und dosiere Phosphat mittlerweile mit einer Dosierpumpe. Wenn du ein paar Tage hintereinander misst, kannst Du die Pumpe ganz genau einstellen, so dass Du einen konstanten Wert halten kannst.

  • Bezüglich Triton und Algen... Ja das ist bei der Methode so vorgeschrieben. Hatte vor Jahren auch damit angefangen, zig mal im damaligen Forum mit Ehsan usw geschrieben. Jedesmal hies es ja Adsorber muss immer rein, Algen ja sowieso!?
    Aber wenn nichts an Nährstoffen da ist, und den letzten Rest noch die Algen und Adsorber raus holen dann sehen nun mal verhungernde Korallen so aus wie bei dir ( und mir damals!)



    Hab zum Glück alles abgestellt ( Refugium + Adsorber) und dann ging’s auch endlich bergauf!
    Mittlerweile dosiere ich seit Jahren PO4 zu, ab und zu auch NO3.
    Und alle Tiere sind zufrieden und farbenfroh. ( und alles ohne die gefürchteten Algen die angeblich bei vorhandenen Nährstoffen auftauchen :EVC471~119:!)


    Messwerte bzw. Methode hin oder her, wenn sich einiges schon zerlegt dann muss man andere Wege gehen.
    Trotzdem langsam und keine riesigen Hauruck - Aktionen!


    Viel Glück :6_small28:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!