Hanna 774 Verzweiflung

  • Hallo kann mir jemand mit meinem Hanna 774 helfen?
    Ich scheine ständig falsche Messergebnisse zu bekommen bzw. er scheint den Phosphatwert viel zu hoch anzuzeigen.
    Ich habe einen Wert trotz Adsorber von 0,16- 0,18 gemessen. was ja etwas hoch ist. aber irgendwie zeigt er jede Woche ähnlich an.
    Jetzt habe ich die Menge des Adsorbers erhöht und das Gerät zeigt immer noch 0,16 an.
    Dafür sind die Aroporen jetzt von unten weiß .


    Jetzt bin ich zu meinem Händler gefahren. Er hat dort sein Wasser auf Phosphat getestet. War ein Wert von ca. 0,05 in seinem Händlerbecken(mit Tröpchentest).
    Habe sein Wasser mit dem Hanna daheim getestet und Werte von 0,18-0,21 gehabt??.
    Mein Wasser verfärbt sich nicht mal annähernd blau. Mit Tröpchentest kommt da nichts raus. Auch beim Händler nicht.0,0
    Hanna aber wieder auch bei meinem Wasser 0,16- 0,18.??
    Kann es sein das dass Teil nicht OK ist?
    Bei 0,18 versuche ich langsam zu senken. Wenn der Wert aber in Wirklichkeit 0,0 ist himmel ich mir die Korallen.


    Ich werde am Freitag noch einmal Wasser testen von einem anderen befreundeten Händler.
    Der misst mit einem Reefbot seine Werte . Da werde ich noch mal mit dem Hanna gegenchecken.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät oder einen Tip für mich?
    Also Spritzenfilter habe ich schon benutzt. Bringt nix

  • Bei zu hohen Werten würde ich prüfen:


    - Ist das Testgefäß wirklich sauber, frei von Fett und Fingerabdrücken? Ich putze das Gläschen mind. 30 Sekunden mit einem Mikrofasertuch.
    - Nach dem Schütteln ganz wichtig, die entstandenen kleinen Blasen durch auf und abschwenken komplett aus der Flüssigkeit zu bekommen.
    - Sind Kratzer auf dem Glas? Ggf. mal ein anderes probieren.

  • Ich könnte die Küvetten von meinem Hanna KH Checker anstatt einmal probieren.
    Ich putze die Küvetten immer voher mit einem Tuch ab. Einen Spritzenfilter zur entfernung der Schwebeteilchen nutze ich zusätzlich.
    Noch sicherer kann ich sein wenn ich am Freitag meine Werte mit denen des Reefbots abgleichen kann.


    Nur dosiere ich jetzt Phosphat?
    Bei 0,18 sicherlich nicht, bei 0,0 kann es nicht schaden....?

  • Diese Tipps beachten und das Gefäß immer in der gleichen Richtung hinein stellen. Ich schaue immer auf die 10ml. Vorher nur mit Osmosewasser ausspülen und mit Zewa innen trocken putzen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ja, das ist auch nicht mein erster Checker von Hanna. Bei dem habe ich das Gefühl das er ständig zu Hohe Werte anzeigt.
    Sollte ich anstatt der gemessenen 0,16 0,0 gehabt haben und dann Adsorber eingesetzt haben ist für mich die Quelle der weißen Acros ziemlich
    eingekreist.

  • Ich kämpfe auch etwas mit dem Gerät.


    Bis vor Kurzem war ich ja weit über dem Messbereich, also 0,9 blinkend.
    Dann habe ich Absorber rein und auch Spritzenfilter benutzt und kam irgendwann bei 0,5
    Daraufhin liess ich den Absorber weg, ein paar Tage wieder 0,9 blinkend :(


    Ich hatte schon immer das Gefühl, dass das Pulver sehr lange braucht um sich aufzulösen und das Wasser irgendwie trübt.
    Daraufhin habe ich gemacht, was man eigentlich nicht machen soll, mit 2 Gefässen gemessen.
    Eines Aquarienwasser, das Zweite mit Pulver aber 15 Minuten auflösen lassen.
    Damit hatte ich dann nur noch 0,7
    Und der Wert war dann auch bei 5 Messungen hintereinander - mit 2 getrennten Röhrchen ja möglich - sauber reproduzierbar.


    Ich denke die Dinger sind extrem empfindlich gegen Schwebstoffe, Luftblasen, nicht ganz aufgelöstes Pulver und auch leicht schmutzige Röhrchen.


    Mal sehen, morgen messe ich vielleicht wieder, ich habe jetzt wieder ein paar Tage schwach Absorber zugegeben.


    Grüße Jochen

  • Nein es explodiert nicht, es blinkt nur wie wild :)
    Ich denke dass der tatsächliche Wert eher bei 2.0 oder mehr gelegen ist, bei o,9 ist halt der Messbereich zu Ende.


    Doch klar ist 0,7 immer noch zu viel.
    Ich will aber nicht zu schnell senken, denn meinen Koralle geht es trotz der Werte gut.


    Du nimmst also auch 2 getrennte Röhrchen und misst die mehrmals?


    Grüße Jochen

  • Ich messe mit den 2 Küvetten.
    2-3 Durchläufe mache ich immer.
    ich finde aber 0,18 schon als zu hoch.
    Ist aber doof wenn es in Wirklichkeit 0,0 sind und ich mit einer Limitierung die Acros himmel.
    Und es liegen ja Welten zwischen 0,18 und 0,0. So eine Abweichung darf es nicht geben :cursing:


    Ich bin etwas unsicher mit diesem Gerät.
    Ich hatte vorher den alten Phospat Hanna der hinterher nur noch für Süßwasser ausgewiesen war.
    Da hatte ich aber das Gefühl das die Werte immer gestimmt haben.
    Und egal welchen Adsorber ich genutzt habe...Rowa, Fauna Marin Ultra, Microbe PhosOut usw....
    Ich habe immer Werte zwischen 0,16 und 0,19 gemmessen. Wie gesagt Wasser nicht ansatzweise verfärbt.
    Ich habe so das Gefühl das Gerät ist nicht OK oder die Küvetten sind nicht in Ordnung,

  • Setz dir mal 1 Liter frisches Salzwasser an und miss das mal. Dann nimmst du 100 ml raus und tust 100 ml aus dem Becken ins frische Wasser. Dann müssen ja andere Werte entstehen. Miss genau nach Anleitung und nutze auch die Küvetten so wie es vorgesehen ist. Nur so schließt du Fehler aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend Matthias, & Mitleser.


    Yes well, auch ich habe mit dem Hanna 774 Ungereimtheiten. (Gemäß dem, was ich an PO4 Adsorbern ins Becken packte, ist der Schwund erbärmlich gering.)
    Somit habe ich heute mehrere Messungen über Kreuz gemacht.


    Ergebnis 1: Die selbe Probe für die 0-Stellung mit dem Reaktionspulver versehen = 0.07
    Ergebnis 2: Hanna 0 Referenz gegen obige Probe gemessen = 0.04
    Ergebnis 3: Hanna 0 gegen Aquawasser ohne Reagenz = 0,06


    Wenn ich das gegenseitig subtrahiere, sind die logischen Summen erheblich nichtstimmig.
    Somit habe ich mit der Referenz 0 und + von Hanna gegen gemessen, und das Ergebis ist bis auf 0,01 stimmig.
    Igendwo ist ein Messhaken!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ja das macht mich nachdenklich. 3 Acros sind hin bei mir...
    Hier auch ein Thread über den 774
    Ich bin mir fast sicher das ich trotz hoher angezeigter Werte kein Phosphat im Becken hatte und mir aufgrund des eingetzten Adsorbers die Acros gehimmelt habe.
    Aber das ist auch nur eine schlüssige Annahme von mir.
    https://www.reef2reef.com/thre…-this-entire-time.675045/

  • Ob das wichtig ist?


    It is important to let the test sit the last three minutes before the test.
    It is made that way so residues in the sample or unsolved reagent can reach the bottom of the vial and not disturbe the measurement.

    Der eine sagt so der andere so.

  • Moin,
    ich denke schon das es wichtig ist sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten.
    Das Gerät hat ja sogar den 3min Countdown eingebaut.


    Ich habe mit dem Gerät keine Probleme, bei Vergleichsmessungen zur ICP habe ich eigentlich immer ne Punktlandung.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hallo,


    also ich nutze auch den Hanna 774 und habe eigentlich keine Probleme damit.
    Ich säubere halt auch die Cuvette vorher ganz penibel und achte auch darauf, dass keine Schwebstoffe oder Bläschen vorhanden sind.


    Drückt ihr beim 2. Mal schon länger auf den Knopf, um den 3 Minuten Countdown zu starten?

  • Das zeigt ganz schön, wie unhandlich die Hanna Checker eigentlich sind.
    Das Ergebnis, was der Hanna ausspuckt ist zwar eine Zahl, vom Prinzip aber nichts anderes als ein Farbtest der vom Gerät in eine Zahl umgewandelt wird.


    Ich habe auch ein digitales PO4 Messgerät zur Leihe hier liegen. Meiner zeigt mir grundsätzlich immer 0,00 an. Im ATI Farbtest ist aber ein eindeutiger Blaustich zu sehen. Irgendwo bei 0.02-0,03. Ich mache also irgendwas falsch, obwohl ich mich an die Anleitung halte.


    Jedem den es nur darum geht, ob PO4 vorhanden ist oder nicht, und wenn ja, in welchem Bereich es grob liegt, empfehle ich einen Farbtest von ATI oder Red Sea. Das ist bedeutend einfacher und vorallem um einiges günstiger.
    Wenn ich hier lese, was für ein Aufwand da betrieben wird.... Microfasertuch, Küvette immer in die gleiche Richtung ins Gefäß stecken, Schwebeteilfilter nutzen usw....
    Da kaufe ich mir lieber einen ATI Farbtest der für 100+ Tests reicht für 30€ und investiere alle 3 Monate in eine ICP. Da kommt am Ende das gleiche finanziell gesehen bei raus und durch die ICPs ist mein Ergebnis vermutlich noch genauer als die Ergebnisse des HC. Mein ATI Farbtest lag übrigens bei 3 ICPs 3 mal um 0-0,01 im PO4 daneben. Besser schafft es auch kein digitales Gerät.


    Wer natürlich Wert darauf liegt dass sein PO4 nun bei 0,02 oder 0,03 liegt und nicht höher als 0,04 sein darf, der mag sich mit einem digitalen Gerät sicherer fühlen. Ob es tatsächlich am Ende so ist, sieht man ja gut an diesem Thread, sei mal dahin gestellt.

  • Matthias,
    zum Hanna Test kann ich folgende Beobachtungen zusteuern. Bei Werten oberhalb ca. 0,2 kann ich nach dem 2-minütigem Schütteln per Auge über weißem Waschbecken einen sehr geringen Blaustich feststellen.


    Beim kräftigen Schütteln bilden sich mit der Lupe erkennbare Bläschen in der Meßflüssigkeit und an den Wandungen. Die verschwinden nur teilweise durch Aufstoßen, daher wende ich die Küvette im Anschluß noch mehrmals langsam. Die 2 Minuten halte ich korrekt ein.


    Richtig, die nächsten 3 Minuten sind notwendig, um den Indikator entwickeln zu lassen und vermutlich setzt sich evtl. vorhander Schwebestoff in dieser Zeit ab.



    Mit Tröpfeltest ist ein Ergebnis unter 0,1 nicht mehr sicher auf der Farbskala zuzuordnen. Deutliche Unterschiede ergeben sich zudem, ob ich bei Tageslicht, Leuchtstoffröhre oder Glühlicht die Skala vergleiche.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Mathias,

    Ich bin mir fast sicher das ich trotz hoher angezeigter Werte kein Phosphat im Becken hatte und mir aufgrund des eingetzten Adsorbers die Acros gehimmelt habe.


    Ich hatte von 10 Wochen PO4 oberhalb 0,33! Daraufhin und seitdem setze per Reaktor Eisen-Adsorber ein, den ich alle 3 Wochen austausche. Innerhalb von 2 Monaten sank der Wert allmählich auf 0,07 (ICP) bzw. 0,08 (Hanna). [Gemäß Hanna verharrt er hier.]


    Daher hinterfrage ich, ob Deine Akrop. / Dein Becken tatsächlich PO4 Mangel haben?



    P. S.: Nein, +/- 0,01 sind egal. Nicht jedoch die Trenderkennung.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!