Spaß mit Referenzen für Salinität

  • Hallo zusammen,
    nachdem meine letzte ICP von vor einer Woche eine Salinität von 36,3 ausgespuckt hat, habe ich mich von meinem Refraktometer verabschiedet (welches ich mal gebraucht erworben hatte) und habe mir ein neues von Aqua Medic gekauft.


    Passend dazu eine 35ppm Referenzlösung von Aqua Medic speziell um Refraktometer zu kalibrieren.


    Als jetzt alles angekommen ist, habe ich das Refraktometer mit der nagelneuen Referenz kalibriert und im Anschluss mein Wasser gemessen.
    Ergebniss: ~39ppm.


    Also wenn ich mal davon ausgehe, dass die ICP mein sicherster Richtwert ist und ich seitdem kein Wasser gewechselt habe, dann kann das ja absolut nicht sein.


    Als nächstes habe ich dann die bei dem Refraktometer beiliegende 0ppm Lösung genommen und das Refraktometer zeigt auch genau 0ppm an.


    Nun habe ich verschiedene ATI Multireferenzlösungen zur Hand genommen, die ich hier noch habe. Mit der noch eingestellten Kalibrierung von der Aqua Medic Referenz bekomme ich hier anstatt 35ppm 38ppm angezeigt.
    Dann habe ich meine Spindel genommen und eine Dichte von 1,0245 bei 23,6Grad Celsius gemessen, was 36ppm bedeutet.


    Unterm Strich passt alles zusammen, solange ich mich nach den ATI Multireferenzen richte. Aber hätte ich mich jetzt mal blind auf die Referenz von Aqua Medic verlassen und danach meinen Salzgehalt eingestellt, dann wäre ich mal bei gediegenen 32ppm gelandet.


    Mal im Ernst, wie kann denn sowas sein? Die Referenz von Aqua Medic für die Füße, sowie auch die 0ppm Lösung, die dem Refraktometer beigelegen hat.


    Passiert sowas häufiger?


    Viele Grüße,


    Michael

  • hi.


    ja, das passiert häufiger. leider. gehört dann meist auch gleich in die kategorie: wer viel misst, misst mist.


    ich fasse mal zusammen:
    1. zwischen spindel, refrak und leitwert wirst du immer abweichungen haben. je öfter du misst, umso mehr. hier hilft dann der mittelwert.
    2. kalibrierung: jedes gerät sollte in dem bereich kalibriert sein, in dem auch der zu erwartende messwert liegt. da gibt es dann wohl statistisch gesehen die feringsten abweichungen. bezogen auf dss refrak bedeuted das, dass auf 35 psu kalibriert werden sollte. nicht auf 0.
    eine referenz lässt sich keicht selbst frisch herstellen... man nehme 965g osmosewasser und füge 35g salz hinzu. umrühren, auflösen lassen, fertig.
    3. grade beim refrak peinlichst auf sauberkeit achten. kleinste salzreste, sowohl am refrak als auch an der pipette, können hier böse abweichungen produzieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Es müssen doch 1000gr Wasser und 35gr Salz sein und nicht 965+35.sonst kommst du nicht auf eine dichte von 1,02x


    Und da du nicht genau weißt, wie die Elemente im Salz gebunden sind, kann das auch zu Fehlern führen. DerLlabor Leiter von ATI empfehlt eine fertige referenzlösung, bei der man genau weiß was drin ist. Alles andere ist nicht genau.

  • ja, du hast recht. es müssen 1000gr wasser sein. danke für die korrektur.


    wenn du reines kochsalz nimmst, welches absolut trocken ist, sollte das passen.
    letztlich kommt es vor allem darauf an, EINE methode zu nehmen und möglichst konstante werte zu messen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also ich hatte mal ein Aqua Medic Refraktometer und das war der totale Mist.
    Habe mir dann eins von Aqua Biotic besorgt und das leistet seither sehr zuverlässige Werte.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Habe mir dann eins von Aqua Biotic besorgt und das leistet seither sehr zuverlässige Werte.


    Das selbige nutze ich seit ca 5 Jahren,kalibriert vor jeder Messung mit FM Multireferenz.
    Laut Icp schaff ich fast ne Punktlandung, bin sehr zufrieden damit.

    LG Andre

  • das Gleiche Unverständnis ! aber bei mir mit der Spindel .....die Spindel jedes mal neu kalibieren auf 35 PSU mit frisch gekaufter 1 Liter ATI Reference Lösung und die ICP von ATI gibt mir 32 PSU und andere mal 37 ....bei einer Spindel auf 35 PSU kalibiert !
    entweder die 1 Liter Reference Lösung ist "kacke" oder die ICP durch die "Berechnung" nicht vertraulich !!

  • Ich habe auch den Hanna Salinity Checker. Ich habe mir die Tütchen mit der Kalibrierlösung gekauft und das funktioniert prima.
    Refraktometer hasse ich seit meinem Chemiestudium, sowas kommt mir nicht ins Haus :puh:

    Grüße,
    Stef

  • Kann ich nur bestätigen mit dem Hanna Salinity checker,einfacher geht’s nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • das Gleiche Unverständnis ! aber bei mir mit der Spindel .....die Spindel jedes mal neu kalibieren auf 35 PSU mit frisch gekaufter 1 Liter ATI Reference Lösung und die ICP von ATI gibt mir 32 PSU und andere mal 37 ....bei einer Spindel auf 35 PSU kalibiert !

    mmmmmmhhhh.... mache jetzt 30 Jahre Meerwasser, aber ne Spindel hab ich noch nicht kalibriert ?(
    Verwende eine große Spindel und hab immer das gleiche Ergebnis wie die ICP


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • der hannah checker mag ja toll sein, aber das Preis/ Leistungsverhältnis steht für mich in keinem guten Verhältnis. Die Tütchen sind mega teuer, die Teströhrchen muss man ständig penibel sauber halten, Zeit einhalten usw.


    Für eine grobe Einschätzung reicht da so ein Farbtest doch völlig. Es ist im Prinzip doch total egal ob ich 0,02 0,03 oder 0,01 habe. Außer ich halte ultra high end SPS und will absolut keine Schwankungen. Aber für 90%+ aller Becken reicht doch der normale Farbtest + ggf. alle paar Monate eine ICP wenn nötig.

  • mmmmmmhhhh.... mache jetzt 30 Jahre Meerwasser, aber ne Spindel hab ich noch nicht kalibriert ?(
    Verwende eine große Spindel und hab immer das gleiche Ergebnis wie die ICP


    Gruß Bernd


    Spindel mit Gewicht (+) oder Ring aus Schlauch (-) ...kalibrieren....wenn man eine große Spindel in der großen 1 L ATI Reference Lösung testet :8)

  • Ich habe mit der Kalibrierung mit den Tütchen keine guten Ergebnisse erzielt. Teilweise hat er mir 34 im Tank gemessen, obwohl es 35 ist.


    Ich habe jetzt versucht, den Hanna Checker mit der ATI Referenz zu kalibrieren. Das klappt super, ist auch deutlich billiger als mit den Tütchen.

  • ähnlich mache ich es mit der Spindel. Strömung aus, ins Wasser und ablesen


    Das ist ja mal voll die Idee :D und dabei so naheliegend. Denn ich hab mir jetzt auch vorgenommen nur noch mit der Spindel zu messen, da ich wirklich alle anderen Methoden durch habe. Auch das digitale Hanna Messgerät funktionierte bei mir nicht zuverlässig. Bei der Spindel war halt bisher immer doof, dass das Wasser in dem Testbehälter so schnell abkühlt und ich dann auch immer wieder umrechnen musste.


    Aber klar, einfach ins Becken mit der Spindel, dass bei mir sowieso auf 25 Grad gehalten wird... Cool :)!

  • Da fülle ich dann das ganze Röhrchen bis zur Markierung mit der ATI Referenz? Die habe ich nämlich auch hier stehen. Das wäre in der Tat deutlich günstiger.


    Also ich fülle etwas ATI Referenz in ein Glas, gerade so dass der Hanna Checker eintauchen kann. Während der Kalibrierung rühre ich den Hanna Checker etwas, ich habe den Eindruck, dass die Kalibrierung dadurch besser wird. Für den Moment klappt es gut so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!